1000Liter (Diskus)Becken Neueinrichtung

Mark1

Member
Hi Bruno,

war gerade auf Deiner HP, tolle Seite sehr gelungen, nur hast Du nicht bessere Bilder Deines Schaubeckens hier gezeigt?

LG Mark.
 

Atreju

Active Member
Hi !

:oops: Danke fürs Lob, Echt waren da wo bessere Bilder ?
Ich hab von jedem Layout eines genommen als Auszug, wobei mich sehr ärgert über meine frühgeschichtliche Epoche (sprich vor 10Jahren oder davor) keine Fotos zu haben :twisted:
Mein erstes 1000Liter war nämlich auch sehr schön mit Tiger Lotus wie Seerosen-handflächengroße Blätter :twisted:


Gruß

Bruno
 

Mark1

Member
Hi Bruno,

ich meine Du hättest hier schon bessere Bilder gezeigt, als die die Du auf der HP präsentierst, allerdings transportieren Bilder sowieso nie den ganzen Inhalt...das habe ich schon so häufig erlebt!!!

In echt davorstehen ist halt durch nichts zu ersetzen.

LG Mark.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Aha, ist möglich, Ich habe meine kommplette Fotosammlung durchstudiert. Vielleicht sollte ich auch noch Detailfotos reinstellen.

Da hast Du recht, davor zu sitzen zeigt einem erst das ganze Panorama. Ein Freund von mir verhandelt gerade mit wem über ein 3Meterbecken. eine der anderen Dimensionen scheint 90cm zu sein, mehr weiß ich noch nicht. Man stelle sich z.B. vor 3Meter/90/80 :D

Gruß

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Wieder mal Zeit für ein Update. Anläßlich der Feiertage wurde das Schaubecken renoviert.
Die Wochen zuvor hatte ich leider nur wenig Zeit dafür......





Nach langem Hin- und Herüberlegen (nämlich 5Minuten nachdem ich die Fische sah :oops: ) entschloss ich mich wieder 4Heckel zu kaufen. Diesmal waren 2 echte Blaukopf-Heckel dabei. Sie verhalten sich ganz anders als die letzten. Irgendwie wesentlich pflegeleichter, ich hab sie jetzt ca. 1 Monat :



Dieses Foto gefällt mir persönlich am besten :


Die F1 Jungfische(vorher im Schaubecken) haben auch schön zugelegt, vor allem bei den Farben :



Prosit Neujahr

Bruno
 

Pumi

Member
Hallo Bruno

Schön wieder mal was von dir zu lesen.
Schöne Fische hast du da wieder ergattert,das Becken selbst sieht jetzt auch gut aus.

Wenn bei mir alles klappt werd ich bald mal mit dem neuem anfangen.

LG Mario
 

Atreju

Active Member
Hi Mario !

Danke ! Ich erwarte mit Spannung Dein neues Projekt !
Vielleicht klappts ja und ich bin beim Einrichten dabei.
Ich stehe mit Rat, Tat, Kübel und Schlauch zur Seite 8) .

Gruß

Bruno
 

GeorgJ

Active Member
Hi Bruno,

herrliche Tiere! Meine 5 "Bunten" sitzen im moment in 100l und werden von Kiemenwürmern und Darmflaggelanten befreit - ich probiers derzeit mit Preis Coly...
 

Atreju

Active Member
Hi Schorschiii :) !

Ja, das war quasi das Jahrekontigent an Blaukopfheckel von einer renommierten Zucht :shock: .
Jetzt sollen bis Ostern vielleicht wieder welche dabei sein. Sollten meine bis dahin stabil bleiben, überlege ich noch ein paar dazuzugeben.

Preis Coly ?

Ist an sich nicht schlecht, jedoch so als ob man einen Krebskranken mit Bachblüten behandelt.
Wenn Du gegen Kiemenwürmer einen dauerhaften Erfolg erzielen willst, würde ich Gyrotox empfehlen. Aber bitte die Anleitung peinlichst genau durchlesen und befolgen. Man braucht Flüssigbeton, der Ph wert sollte nach meinen Erfahrungen über 7 betragen. Lt. Anleitung sogar 7,4 wenn ich mich nicht irre. Flagelaten kann man, sofern sie nicht schon ganz überhand genommen haben mit Knoblauchfutter (kannst es auch mit Preis Coly beträufeln-das ist nämlich der Hauptbestandteil) und einer Wärmebehandlung reduzieren.
Gib einfach Wärmebehandlung bei der Suche ein. Wir hatten hier vor Kurzem eine-mit Erfolg.
Ich spreche deswegen von reduzieren, da Du ''nichtparasitenfreie'' Fische nie ganz parafrei bekommen wirst. Nur sollten sie damit im Einklang leben ohne dass sie überhand nehmen.

Manchesmal denke ich schon man sollte beim Diskus einmal im Jahr profilaktisch eine Wurmkur machen wie bei einem Hund :D

PS. Bei 100Liter solltest Du fast täglich Wasser wechseln, auch benötigst Du eine gute Filterung und auf alle Fälle eine Sauerstoffpumpe. Du fährst eine ziemliche Fischdichte und die Kiemenwurmbehandlung dauert relativ lange. Beim Wasserwechsel kannst Du das Medikament für den Behandlungszeitraum aliquot ''aufdüngen'' , nach der Behandlung auf alle Fälle einen riiiiieeeeesigen wasserwechsel und am Tag danach. UND AUF KEINEN FALL GYROTOX U N D DIE WÄRMEBEHANDLUNG GLEICHZEITIG.

Gruß
Bruno
 

GeorgJ

Active Member
Atreju":3c7by35x schrieb:
Preis Coly ?

Ist an sich nicht schlecht, jedoch so als ob man einen Krebskranken mit Bachblüten behandelt.

Flagelaten kann man, sofern sie nicht schon ganz überhand genommen haben mit Knoblauchfutter (kannst es auch mit Preis Coly beträufeln-das ist nämlich der Hauptbestandteil) und einer Wärmebehandlung reduzieren.
Gib einfach Wärmebehandlung bei der Suche ein.

PS. Bei 100Liter solltest Du fast täglich Wasser wechseln, auch benötigst Du eine gute Filterung und auf alle Fälle eine Sauerstoffpumpe. Du fährst eine ziemliche Fischdichte und die Kiemenwurmbehandlung dauert relativ lange.

Hi Bruno,

da hab ich mir natürlich was aufschwatzen lassen, hab das Zeug jetzt einfach mal Testweise drin (doppelte Dosis und 4 Tage lang) zusätzlich das Futter damit getränkt... Wärmebehandlung hat wenig Erfolg gemacht - 7 Tage knapp 35°C danach langsam runterreguliert...

O2-Pumpe is drann, FIlterung ist ein eheim Topffilter und wasserwechsel hab ich heute ca 75% gemacht (die letzten Tage nur Futterabsaugen ~10l Frischwasser)...
 

Pumi

Member
Atreju":3o8kd7lg schrieb:
Hi Mario !

Danke ! Ich erwarte mit Spannung Dein neues Projekt !
Vielleicht klappts ja und ich bin beim Einrichten dabei.
Ich stehe mit Rat, Tat, Kübel und Schlauch zur Seite 8) .

Gruß

Bruno

Hallo Bruno

Ja vielleicht passt es ja wirklich!Wäre sicher ein lustiger aber auch anstrengender Tag.
Weiß aber noch immer nicht ob ich 60 oder 65cm Höhe machen soll.

LG Mario
 

Atreju

Active Member
Hi !

Schorschiii : Schau einfach im Diskusportal nach wegen weitereren Behandlungsmöglichkeiten. Ich hatte auch mal Erfolg als ich ''Xundix'' verfüttert hab...
Ich persönlich habe die Schmerlen in Verdacht. Die waren sicher immer schneller beim Futter und auch sonst sehr dominant. Das ist die Stunde der Schwächeparasiten. Wie ich selber nach dem Weihnachtsstress feststellen musste :shock: (Grippe)


Mario : 65cm natürlich :idea:, gemessen an den anderen Proportionen schaut es sonst aus wie der Neusiedlersee :D


Gruß

Bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

.....anbei ein paar Bilder. Die Bodendecker breiten sich aus. Ein Heckel wurde dazu erworben, nachdem sich die anderen wirklich spitze entwickeln. Sogar der blaue Kopf bei den 2 Blauköpfen intensiviert sich.
Sie wachsen auch sehr gut, bin gespannt wie groß sie werden.
Zusätzlich wurde ein Mondlicht angebracht. Wenn in der Früh alle hektisch das Wohnzimmer entern sind die Fische nicht mehr so gestresst weil sie schon etwas munterer sind als sonst. Sie betteln seitdem in der Früh schon um Futter. Wirklich empfehlenswert. Angesichts der diesjährigen Wasserwerte dünge ich nur mehr mit Leitungswasser. Gewechselt wird mit Osmose. Ph-Wert momentan : 6,0 Tendenz fallend. Die Heckel lieben es.
In Kürze werde ich noch 30 rote Wildfang Neon dazusetzen....


Mondlicht :



Wenn ich noch ein paar Mal meine Bodendecker mit der Uhrmacherpinzette bearbeite und auseinander setze, müsste das Ganze ja bald flächendeckend sein :D .


Gruß Bruno, der momentan ganz glücklich ist mit dem Becken :D :D
 

Ähnliche Themen

Oben