100% Wasserwechsel / Filterbakterien

Armano

New Member
Hallo, ich stelle mir schon länger die Frage, wie das mit den Filterbakterien bei einem 100% Wasserwechsel aussieht.

Es wird ja immer gesagt die Filtermaterialien ja nicht mit frischem Leitungswasser ausspülen da sonst die wichtigen Filterbakterien kaputt gehen.

Gleichzeitig wird bei Problemen im Aquarium oft zu einem 100% Wasserwechsel geraten.

Wenn ich aber einen 100% Wasserwechsel mache, werden die Filtermaterialen auch fast ausschlieslich mit frischem Leitungswasser durchgespült wenn ich den Filter nach dem Wasserwechsel wieder einschalte.

Heist für mich 100% Wasserwechsel=Verlust der Filterbakterien.

Wie seht ihr das.


LG Daniel
 

Benjamin D

New Member
Servus Daniel,

Bei einem 100% Wasserwechsel spülst du die Bakterien ja nicht in den Ausguss, wie du es beim Auswaschen des Filtermaterial tun würdest.

Falls du auch nicht den Bodengrund mit einer Mulmglocke komplett absaugst hast du auch dort noch die Bakterien.

Ich würde aber nach einem 100% Wasserwechsel noch ein paar Starterbakterien dazugeben.

Ich hoffe das ich dir heflen konnte.

LG Ben
 

omega

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Gleichzeitig wird bei Problemen im Aquarium oft zu einem 100% Wasserwechsel geraten.
oft? Wo denn? Ist mir hier auf Flowgrow noch nicht aufgefallen. Ginge ja auch gar nicht, da Fisch und Garnele etc. dann ja auf dem Trockenen sitzen. Oder soll man die etwa vorher auch noch rausnehmen? 100% ist doch irrational, oder?
Oft wird dagegen für einem Reset des Aquarienwassers 2-3mal 70-80% empfohlen.

Trotzdem: man wechselt ja hoffentlich mit entsprechend temperiertem Leitungswasser und gibt sowas wie Aqua Safe dazu, wenn Chlor ein Thema sein sollte.
Beim Auswaschen von Filtermaterial mit Leitungswasser kann man sich schon mal mit der Temperatur vertun, und Aqua Safe dabei dazu zu mischen und wirken zu lassen, stelle ich mir schwierig vor.

Grüße, Markus
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

und zudem ist es meist auch nicht das Spülen unter Leitungswasser, sondern das Kneten und Auswaschen.
 

Ähnliche Themen

Oben