Überlauf selber bauen???

brauni

Member
Hallo Leute

bekomme die Tage nen neues Becken, möchte diesmal nen Technikbecken im Unterbau betreiben.
Ich hab am Becken keine Bohrungen und brauche also nen Überlauf.

Wie kann ich das am besten realisieren??
Becken hat 160x80x50cm also 640L

wie groß muss das Filterbecken ausfallen??
Und wie bekomme ich diesen Überlauf hin ohne massen an Geld auszugeben??

mfg
Dominik
 

sirius

Member

brauni

Member
Hey Konrad

das sieht ganz vielversprechend aus, nur...
wie darf ich das Verstehen, an manchen Überläufen hab ich Pumpmen gesehen.
Um das Wasser aus dem TB zu bekommen muss ich doch wiederum ne andere Pumpe haben,
aber keiner garantiert mir das die beiden Pumpen das identische leisten.

Bei dem Überlauf von Ebay ist dies nicht der Fall??
Also mir gehts darum, wenn meine Pumpe bis 1200L/h fördert fließt das Wasser automatisch
durch den Überlauf, ohne irgendwelche Hilfen??

damit mir nix überschwemmt =)

lg
Dominik
 
Hi

Der fertige Überlauf aus dem Ebay Angebot kann physikalisch nicht funktionieren wenn die Rückförderpumpe stehen bleibt und wieder anläuft. In diesem Fall läuft die Konstruktion komplett leer und bei einem Wiederanlaufen der Pumpe kann sich die Konstruktion nicht wieder selbsttätig füllen.

Gruß
Andreas
 

*AquaOlli*

Member
Hi Andreas,

der kleine Anschluß oben ist genau dafür da, das das System ohne Probleme wieder anläuft, wenn sich Luft dort gesammelt hat. Dieser Anschluß geht nämlich an die Pumpe, die wiederum permanent daran saugt. Ein Bekannter hat ein ähnliches System das nach dem gleichen prinzip arbeitet.
 

brauni

Member
hey

also die pumpe saugt lediglich die luft raus und ströhmt lustig vor sich hin??
und was nun endgültig unten raus kommt im filterbecken liegt an der pumpe im TB??

also bis 1200L/h bei dem gennten link.

schalte ich also die kleine pumpe in der selben steckdose wie die pumpe im TB gehen beide bei Ausfall aus und beim anstellen vom strom wieder an und alles is gut?

sehe ich das richtig?

lg
 

*AquaOlli*

Member
Hi brauni,

das System läuft nur mit einer Pumpe. Die Pumpe liegt im Filterbecken und pumpt das Wasser in das Aquarium. Ist ein bestimmter Überlauflevel erreicht, läuft das Wasser über den Überlauf wieder zurück in's Filterbecken. Und der kleine Anschluß "für die evtl angefallende Luft im Bogen" läuft mit der Pumpe nur im Bypass. Da geht nur gerade soviel durch das es für die Entlüftung des Bogen's bzw die Funktionalität das Bogen's sicherstellt.
 
*AquaOlli*":1vu1wt51 schrieb:
Hi Andreas,

der kleine Anschluß oben ist genau dafür da, das das System ohne Probleme wieder anläuft, wenn sich Luft dort gesammelt hat. Dieser Anschluß geht nämlich an die Pumpe, die wiederum permanent daran saugt. Ein Bekannter hat ein ähnliches System das nach dem gleichen prinzip arbeitet.

OK, dann sollte es tatsächlich funktionieren, es gibt allerdings noch andere Alternativen. Ich habe mal so ein Überlaufsystem gesehen bei dem der Bogen nicht leerlaufen konnte, auch ganz simpel und weniger fehleranfällig. Finde nur leider den Link nicht wieder. Die Funktionsweise ist so in Worten leider auch nur schwer zu erklären. vielleicht finde ich den Link nochmal.

Gruß
Andreas
 

sirius

Member
Hallo,

bei dem Überlauf aus der Bucht läuft unter normalen Umständen der Überlaufbogen nicht leer, das Systhem läuft, nach dem beim ersten mal die Luft aus dem Bogen über das Ventil abgesaugt wurde, automatisch immer wieder an.
Wenn man nun die Entlüftungsleitung etwas länger macht, kann man auch sehen ob sich Luft ansammelt.....

Probier die Sache doch einfach mal aus....dünner, durchsichtiger Schlauch an einem entsprechend gebogenem stabilen Draht mit Kabelbindern fixieren, zwei Eimer und los gehts.... Im zwéiten Bogen nicht das offen beleibende Entlüftungsloch vergessen...
Stichwort: "kommunizierende Röhren"
Zur Sicherheit, kann man auch die Pumpe im Filterbecken so hoch installieren, dass sie, bevor das Becken überlaufen könnte, trocken läuft.. dann ist im äußersten Fall vielleicht die Pumpe kaputt aber nicht der Fußboden.....

Gruß Konrad
 

Ähnliche Themen

Oben