Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby mario-b » 28 Oct 2012 11:29
Hallo zusammen,
ich wollte einmal warnen auf die ml Skalierungen der Becher von Tetra zu vertrauen.
Ich habe verschiedene Becher getestet, und der von Tetra hat eindeutig eine falsche Skalierung.

Kleine Ergänzung:
Es handelt sich hierbei um die Becher des Co2 Tests. Für andere Becher von Tetra kann ich leider keine Aussage treffen.
Es ist allerdings wohl kein einzel Fall. Beim schnellen googlen habe ich ein Beitrag gefunden der meine Aussage trifft.
http://www.zierfischforum.info/archiv-2 ... rchen.html

Auf dem Bild zu sehen ist auf der linken Seite der JBL Becher und auf der rechten der Tetra Becher.
Beide wurden mit der selben Spritze befüllt.

Attachments

Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
Postby GeorgJ » 28 Oct 2012 11:54
Huhu Mario,

die Skalierungen werden wohl leider bei fast jedem Hersteller Chargen-mäßig schwanken - mal triffts zu, mal nicht... Wenn man testet, dann sollte man die Küvette mit einer Spritze befüllen. Diese kommen i.d.R. aus dem medizinischen Bereich und müssen daher exakt sein (könnte sonst letale Folgen haben :besserwiss: ) ;)
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2396
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby mario-b » 28 Oct 2012 12:00
Hallo Georg,
danke für die Info,
in Zukunft werde ich mich auch nur noch auf die Spritzen verlassen.
Hatte die Becher halt nur gerne benutzt um die Dosierautomatik zu überprüfen.
Habe dafür jetzt mal ein Becher selbst skaliert.
Muss dazu aber noch sagen, dass alle meine JBL Becher sehr genau skaliert sind.
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
Postby Wuestenrose » 28 Oct 2012 12:53
Hallo,

da habe ich mir auch schon mal meine Gedanken darüber gemacht.

Viele Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6445
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby mario-b » 28 Oct 2012 13:06
Hi Robert,
danke für diesen ausführlichen Test.
Also ist es bei Tetra falsch die korrekte Menge Testwasser zu benutzen, sondern richtig, sich nach der Skalierung von Tetra zu richten?
Gruß

Mario
User avatar
mario-b
Posts: 465
Joined: 14 Feb 2012 19:29
Location: Berlin
Feedback: 10 (100%)
Postby Trigo » 28 Oct 2012 13:09
Hi,

ich weis nicht wie verbreitet des Wissen in der Aquaristik ist, aber beim ablesen der ml Anzahl muss der Bauch den die Wasseroberfläche macht auf dem Messstrich aufliegen. Also nicht da ablesen wo das sich an der Glaswand hochziehende Wasser aufhört.

Grüße Basti
Trigo
Posts: 41
Joined: 03 May 2012 10:43
Feedback: 1 (100%)
Postby Jörg_O. » 28 Oct 2012 14:42
Hallo,
ich habe da auch schon öfters drüber gelesen. Aber dazu kommt doch noch die Genauigkeit und das Alter der Testreagenzien. Und dann noch das subjektive Empfinden beim Farbvergleich mit der Skala. Und die wenigen Farben auf der Skala. Die richtige fehlt meistens. :smile: Abgelesen werden sollte bei diffusem Tageslicht. Bei dem einen von oben beim anderen von vorne....Wie denn immer?

Also einfach Messen und alles als ca. Wert ansehen. Tröpchentest ist noch besser als die Stäbchen.

Grüsse Jörg
Jörg_O.
Posts: 276
Joined: 04 Sep 2012 13:08
Feedback: 0 (0%)
Postby Öhrchen » 29 Oct 2012 09:28
Hallo,

ich bin immer davon ausgegangen, daß die Hersteller ihre Tests auf die jeweils beigelegten Testgefäße normen, unabhängig davon, daß deren Skalierung vom realen Inhalt abweicht (das ist zB auch bei den Gefäßen von sera so).
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1271
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Abweichung Messergebnis JBL pH-Elektrode und Tröpfchentest
Attachment(s) by DukeMaxl » 11 Jan 2015 11:11
31 2529 by DukeMaxl View the latest post
27 Jan 2015 09:39
PH-Wert Abweichung +0.6 trotz richtig Kalibrierter Elektrode
by physicist » 31 Oct 2015 19:21
10 646 by MartinB View the latest post
13 Nov 2015 21:06
Polycarbonat Stärke
by Bender » 24 Mar 2008 23:18
2 668 by Bender View the latest post
26 Mar 2008 21:13
Zu starke Filterung?
by Wolverine » 07 May 2011 18:38
8 1576 by Microsash View the latest post
08 May 2011 09:31
Extra starke Filterung in USA vs. Geringfilterung bei uns?
by Kora » 26 Jan 2009 21:29
10 1923 by nik View the latest post
28 Jan 2009 11:06

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 9 guests