Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby UnKreativ_ » 21 Jul 2014 12:20
Hallo!
ich habe soeben in meinem Aquarium (64l) meine Karbonathärte gemessen. Diese beträgt bei einem PH-Wert von 7,0 (ohne CO2 Zuführ da Beleuchtung noch aus ist) 10 Härtegrade.

Verwenden tue ich Osmosewasser welches ich mit Salty Shrimp GH+ und Bittersalz aufhärte. (pro 10l Osmosewasser 1g Bittersalz und 0,5g Salty Shrimp GH+)

Ich habe mir den Proscape Testkoffer von JBL zugelegt. Darin eine neue KH Test-Reagenz. Zudem habe ich aber noch eine "alte" JBL KH Test-Reagenz welche ich vor 3 Monaten geöffnet habe.... also noch im MHD. Mit der neuen Reagenz messe ich eine KH von 10. Mit der alten eine KH von 6. Beide Test-Reagenzen schlagen mit Osomsewasser bei 3-4 aus .... :?
Nun bin ich irgendwie etwas verwirrt welchem Wert ich trauen kann und wollte mal fragen was für Erfahrungen ihr mit dem JBL KH Test gemacht habt und womit ihr eure KH am zuverlässigsten messt?

Zur Info: Im 64 L Becken befinden sich 17,8 kg Seiryu Gestein und 6 Liter ADA New Amazonia. Das Becken hat eine Laufzeit von nicht mal 3 Monaten....

MfG
Mehmet!
"Aufklärung ist die Maxime, selber zu denken." (Immanuel Kant)
Viele Grüße
Mehmet.
UnKreativ_
Posts: 526
Joined: 15 Jan 2012 12:04
Location: Berlin
Feedback: 49 (100%)
Postby droppar » 21 Jul 2014 13:44
Hi Mehmet :bier:,

wenn du Osmosewasser mit Salty Shrimp GH+ aufhärtest, sollte doch die KH eigentlich vernachlässigbar klein bleiben. Vorallem Bittersalz härtet ja auch nur die GH auf (1g auf 10l = +2.27dGH°.

Ich frag mich grade wirklich, woher deine KH kommt. Sieht so aus, als packt es deine Osmose nicht, alles rauszufiltern (hast du so Betonwasser bei Dir?)

Zum Thema JBL GH Test vs. Aufgesalzenes Wasser hatte ich auch schonmal nen Thread: Problem mit JBL GH Test vs. TDS ppm Meter.

Zusammenfassung: GH Test erzählte mir was von GH 3, aufgesalzen war aber auf GH 6, TDS/Leitwert sagte auch GH6 -> Resultat: GH Test misst irgendwas nicht (richtig).

Du könntest (wie ich damals) mal das Testreagenz testen und es mit dest. Wasser betröpfeln.. und dann mitteilen, ob die beiden Tests da auch was messen / verschieden messen..

Liebe Grüße,
rob
Grüßle,
~rob
User avatar
droppar
Posts: 371
Joined: 23 Jan 2013 11:59
Location: München
Feedback: 40 (100%)
Postby UnKreativ_ » 26 Jul 2014 09:52
Grüß dich Robert!
Tut mir leid für die späte Rückmeldung, habe ich irgendwie verpennt :pfeifen:

Die Idee mit destiliertem Wasser ist mir auch gekommen :D
Werde ich auch mit Sicherheit machen, aber wirklich Vertrauen möchte ich diesen Tröpfchen-Test nicht schenken wenn ich ehrlich bin ... Ich habe mir mal ein Leitwertmessgerät bestellt um meine Osmoseanlage zu überprüfen. Die hat erst eine Standzeit von 3 Monaten ... :keule:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Karbonathärte zu messen? .... Bzw. ist der Test von Michael Nagel genauer als der von JBL? Gilt auch für die Gesamthärte :D :glaskugel:

Mit freundlichen Grüßen
Mehmet!
"Aufklärung ist die Maxime, selber zu denken." (Immanuel Kant)
Viele Grüße
Mehmet.
UnKreativ_
Posts: 526
Joined: 15 Jan 2012 12:04
Location: Berlin
Feedback: 49 (100%)
Postby UnKreativ_ » 26 Jul 2014 09:54
droppar wrote:Ich frag mich grade wirklich, woher deine KH kommt. Sieht so aus, als packt es deine Osmose nicht, alles rauszufiltern (hast du so Betonwasser bei Dir?)


Die Aufhärtung meines Wassers kommt von dem 17 kg Gestein im Becken :D :pfeifen:
"Aufklärung ist die Maxime, selber zu denken." (Immanuel Kant)
Viele Grüße
Mehmet.
UnKreativ_
Posts: 526
Joined: 15 Jan 2012 12:04
Location: Berlin
Feedback: 49 (100%)
Postby Ebs » 26 Jul 2014 15:54
Hallo Mehmet,

bisher habe ich noch keinen KH- Test erlebt, der wegen Überlagerung nicht mehr genau anzeigt (JBL, Sera, Tetra).
(GH-Test dagegen verdirbt relativ schnell.)

CO2- Düngung verstärkt die Auslösung von Kalk aus deinem Gestein und erhöht dadurch die KH ständig.

Da musst du dir was einfallen lassen oder damit leben.

Gruß Ebs
Aquarium von Eberhard:110 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. T5 2x 28W + 1400 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1094
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Dauertest abhängig von Karbonathärte?
by AlexDozer » 23 Jun 2008 11:58
6 600 by Tobias Coring View the latest post
23 Jun 2008 18:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests