HMF mit EHEIM streamON

Hallo Zusammen,

da ich schon einigen Nutzen aus dem Forum zog :tnx: , anbei ein kurzer Betrag zu meiner Erfahrung mit der EHEIM streamON als Pumpe für einen HMF.

Zur Pumpe:
Ich nutzte die EHEIM streamON 1800 und habe online inkl. Versand knapp 22 EUR gezahlt.
Die Strömungspume benötigt nur 2,8 Watt für 1800 Liter Umwälzung.
Ich habe die einfache ohne Magnethalter - die Halterung mit den Saugnäpfen (auch wenn diese kleine Vibrationshämmer haben) überträgt ein leichtes Rattern.

Zum Becken:
Ich habe ein 250 Liter Becken (100x50x50).
Unterschrank ist aus 22mm OSB3 Platten selbst gebaut und überlebt den 3. Weltkrieg (70kg schwer) :D


Es ist mit ca 200 Liter gefüllt und zugewuchert :)


Beleuchtet wird es mit CREE LED (14x Kaltweiß, 7 x Warmweiß) und 9x Osram deep red LED -> ich dimme es auf 8.000 Lumen, möglich wären mit meiner Kühlung ca 15.000 Lumen.


Zur Düngung habe ich eine selbstgebaute 4 Kanalpumpe.


CO2 Düngung auf 20mg mit Druckgas und aktivem Innenreaktor (Flaschen + Pumpe EHEIM Powerhead)
Filter ist wie erwähnt ein HMF über Eck, ca 1200qcm

Zum Thema HMF mit EHEIM streamON:
Das größte "Problem" ist, dass die Pumpe einen Schlauchanschluss besitzt. Daher war mein erster Versuch ein Falschenende zu befestigen und dort dann einen Schlauch anzuschließen. Jedoch war mir das wenig robust.


Das Gute ist: Das kreisrunde Stück der Strömungspume, wo da das Wasser herausströmt, besitzt bei der 1800er Version genau die Größe eines 40mm KG Rohres im Durchmesser :smile:

Also eine Kerze genommen, vorsichtig das KG Rohr 3cm erwärmt und die streamON 1800 Stück für Stück hinein geschoben. Das KG Rohr hat sich um ca 2mm geweitet. Da mein HMF Ausgang weit oben liegt, habe ich ein 67° Winkel KG Rohr genommen, um die Pumpe Tiefer im Wasser zu haben, damit diese keine Luft ziehen kann. An das KG Rohr kommt dann ein KG Endstück. In dieses wird ein Loch gefräst und ein Schlauch eingequetscht. in meinem Fall hat der Schlauch einen Innendurchmesser von 20mm.


Ergebnis: Ca 800 Liter pro Stunde Umwälzung bei 2,8 Watt Verbrauch

Wegen dem Virbrationsthema habe ich die Pumpe nicht an der Scheibe befestigt. Diese hängt im HMF und am Stromkabel. Die Pumpe ist aber nach einem Tag bereits spürbar leiser geworden. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen der BIOfilm es weiter reduziert.

Gruß
Steffen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
Matti533 35L Scapers Tank mit HMF Aquarienvorstellungen 1
S Juwel Bioflow 3.0 mit HMF Filter Technik 2
M 180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen? Nährstoffe 5
Walhaifänger HMF mit zusätzlichen Filtermaterial? Technik 8
Hape HMF mit Christmas-Moos bepflanzen? Pflanzen Allgemein 8
K Probleme mit dem HMF Technik 9
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M HMF Filter muss weg Nährstoffe 100
S Eck-HMF - wo Co2 Strömen anbringen? Technik 56
D HMF Berechnung Technik 2
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L 180° Ausströmer für HMF / 16mm Bastelanleitungen 3
Heinz Klaus Thiesen Servicefreundlicher Mattenfilterkostruktion HMF Bastelanleitungen 4
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
T Ja schon wieder eine HMF frage.. Gute Idee oder Schwachsinn? Technik 33
Olli73 HMF, Umwälzpumpe und CO2- Diffusor Technik 3
R Mitfahrgelegenheit für einen bepflanzten HMF Mattenfilter ge Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben