Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby angelsfire » 11 Dec 2019 16:38
Hi

ich bin momentan auf der Suche nach Glasware für mein 60cm Becken. Es hat eine Höhe von 30cm. Von Aquasabi wurde mir dieses Ansaugrohr empfohlen:

https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Glass-Inflow-IF2-13-mm?fbclid=IwAR2W8adX2rPFQMyl_xf3It3f-cGQe3di3-YPgkHWiJP0MkOoX6X6yG_uI70

Bin mir nun unsicher ob das IF1 oder 2. Hat es einen Vorteil wenn der Korb höher ist? Ich möchte dazu den Filterguard anbringen.

Ebenfalls suche ich noch einen Ausströmer.

Eventuelle dieser hier, OF1

https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Glass-Lily-Pipe

Bei beiden Glaswaren stellt sich mir folgende Frage: die Saugnäpfe sind ja außen angebracht. Ich habe als Rückwand aber eine Folie. Da halten die dann doch gar nicht oder?

Kenne mich in dem Bereich nun absolut gar nicht aus. Am Becken ist aktuell ein JBL e402 Filter, wird aber getauscht gegen ein e702.

Muss man Glasware sehr oft reinigen? Wäre Edelstahl besser? Fragen über Fragen ;)
LG Britta

450l Gesellschaftsbecken
User avatar
angelsfire
Posts: 250
Joined: 19 Feb 2017 19:07
Feedback: 2 (100%)
Postby Thumper » 11 Dec 2019 18:04
Moin,

tieferes Ansaugen hat dem Vorteil, dass das Wasser auch bei weniger Strömung umgeschichtet wird. Wenn’s passt, nimm den längeren.

Der OF1 wiederum ist nicht so breit, wie der OF2. Da macht schmal so Sinn in Anbetracht deiner Beckengröße.

Auf Folie halten die Saugnäpfe nicht lange, das stimmt. Dagegen hilft nur seitliches anbringen oder aber man nimmt Solche Glaswaren.

Das reinigen hängt von vielem ab. Ist das Wasser Nährstoffarm, so muss nur selten gereinigt werden. Düngt man hingegen fett, so muss man alle 3-4 Wochen sauber machen. Dazu kann ich nur die ADA spring washer empfehlen. Das sind die einzigen, die problemlos um die Kurve kommen.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2524
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby angelsfire » 11 Dec 2019 19:21
Hi

Danke dir. Ich hab mich nun für das längere Ansaugrohr entschieden. sollte eigentlich passen. Zumindest so vom messen her. Seitliches Anbringen ist doof wegen dem Ausschnitt der Abdeckscheibe. Aber hilft dann wohl nix. Bei der Lily Pipe habe ich mich für die kleinere entschieden.

Würdest du beides auf einer Seite anbringen? Oder gegenüber? Die Frage stelle ich mir ja jedes mal wieder wenn ich ein Becken einrichte. Momentan habe ich beides auf der gleichen Seite.
LG Britta

450l Gesellschaftsbecken
User avatar
angelsfire
Posts: 250
Joined: 19 Feb 2017 19:07
Feedback: 2 (100%)
Postby Thumper » 12 Dec 2019 00:58
Moin,

an der selben Seite macht mehr Sinn, da dann das Wasser zirkulieren muss.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2524
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby Lixa » 12 Dec 2019 08:51
angelsfire wrote:Würdest du beides auf einer Seite anbringen? Oder gegenüber? Die Frage stelle ich mir ja jedes mal wieder wenn ich ein Becken einrichte. Momentan habe ich beides auf der gleichen Seite.


Hallo Britta,
Die Position der Filter Ansaugung und Auströmer ist eher Geschmackssache. Bei Cubes und kürzeren Becken kann man einen Kreiswirbel mit gleichseitigen Positionen erzeugen. Bei gegenüber liegenden Positionen kann man eine 8 als Strömung erzeugen, aber auch einen Kreis. Das gleiche geht auch um 90° gedreht entlang der Beckenhöhe.

Ich denke es kommt viel auf das Hardscape an, welche Fische rein kommen und wo diese sich vorwiegend aufhalten sollen, aber auch welche Pflanzen wo stehen und ob die sich in der Strömung bewegen sollen. In dem Video von GreenAqua das die Amano Galerie zeigt, fiel mir auf wie sie als Gestaltungselement dient.

Viele Grüße
Alicia
Lixa
online
Posts: 313
Joined: 13 Aug 2019 05:55
Location: Braunschweig
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Suche Weiße "Sicherheits"unterlage für 60cm Becken
by MarcelD » 08 May 2009 08:36
23 1694 by Anika View the latest post
31 Aug 2010 13:23
Anschluss von Filter-Glasware
by Beini » 02 Feb 2012 16:48
7 1102 by Beini View the latest post
03 Feb 2012 08:58
Schlauchbürste o.ä. für Nano Glasware?
by knallkirsche » 11 Jul 2014 07:10
7 446 by Arami Gurami View the latest post
11 Jul 2014 09:58
Glasware aber welche ?
by Fishfan » 13 Aug 2014 19:36
2 461 by AQ Dave View the latest post
13 Aug 2014 22:11
Reinigung Glasware Filter Ein- und Auslauf
by mueller-m » 22 Jul 2013 08:13
9 692 by Lipfl View the latest post
23 Jul 2013 08:47

Who is online

Users browsing this forum: jonny.m and 13 guests