Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Pittiplatsch » 12 Mar 2019 12:02
Hi.
Ich wollte mal nachfragen was die besten bzw. sinnvollsten Filtermedien für euch sind?
Pittiplatsch
Posts: 5
Joined: 05 Mar 2019 06:57
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 12 Mar 2019 12:05
Moin,

abhängig von dem, was du vor hast.
ADA Konzept? -> Biologische Filterung mit starker Denitrifizierung
Geringfilterung mit Sand/Soil? -> wenig blaue Schwämme, Wassersäulendüngung
Zuchtbecken? -> Biologische Filterung mit starker Denitrifizierung
Hälterungsbecken? -> Unterschiedlich

Ich persönlich nutze nur blaue Schwämme im Aquascaping. Die halten mir die Schwebeteile auf und mehr sollen die nicht tun.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Sanzon Iwagumi & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: Cryptocoryne cordata var. siamensis 'Rosanervig'
User avatar
Thumper
Posts: 1763
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 39 (100%)
Postby Pittiplatsch » 12 Mar 2019 19:48
Also ich hab jetzt ein Rio240l Aquarium mit Innenfilter.
Darin nur Schwämme und ganz oben ein feines Vlies was ich jede Woche austausche.
Der Bodengrund ist Soil von Tropica. Es ist gut Bepflanzt und ein Gesellschaftsbecken
Pittiplatsch
Posts: 5
Joined: 05 Mar 2019 06:57
Feedback: 0 (0%)
Postby Chucky1978 » 20 Mar 2019 23:22
Hauptsächlich ganz normale Filtermatten mit 10/15ppi
15ppi und mehr ist dem Durchfluss nicht dienlich, und die verschlammung wird gefördert. Zudem können die Schnecken und Würmer den Grobschmutz dann noch weiter verarbeiten im Filter. Wobei ich mich heute immer wieder frage, wie Posthornschnecken so lange im Vorfilter überleben können... Nicht tot zu kriegen die Teile :-)

Bei mir in einem 240l Rio ~14L Matten + 9,5Kg Bio, die ich irgendwann auch austausche gegen Matten und nur noch vielleicht 500-1000 gr. Keramik für den Grobschmutz zu zerheckseln um verschlammung zu reduzieren.
Je nachdem (Medikamenteneinsatz) dann auch mal für 1-2 Wochen oder eher Tage Kohlefilterung. Werde aber auch das eher mit einigen 80%+ Wasserwechsel machen wenn es mal soweit kommt.

Von diesen Bioballs usw halte ich nicht mehr sehr viel, wobei es auf die Art ankommt. Zwecks anerobe bakterien halte ich nicht viel davon weils selbst im Klärwerk nicht wirklich beherrschbar ist, und zudem die Anströmung / Kanalbildung evtl. ein Problem darstellen kann. Muss man aber anhand seiner vorhanden Pumpenleistung usw. im Einzelfall selbst austesten.

Von Feinfilterung gerade bei Außenfiltern halte ich ebenfalls nicht viel, ausser in Ausnahmefällen, aber selbst ne Menge Heilerde hat sich bei mir in wenigen Stunden "aufgelöst" und mit Schwebeteilchen die das Bild stören habe ich zumindest kein Problem weder praktisch, noch wirklich optisch im Becken. Der feinste Filter bei mir ist ein Mesh als Garnellensicherung, und eine einzige 30 vielleicht 35ppi Matte in der letzten Filterkammer bevor es in die "bilologische" Filterung bzw in den UV-Klärer geht. Der Verschleiß von Dichtungen ist mir da zu heikel um da ständig Flies auszutauschen. Die Dichtungen sollten so selten wie möglich in Anspruch genommen werden

P.S.: 24L Filtervolumen, nur falls jemand über die Angaben von Liter und Kilo etwas stutzig wird.
Hier könnte mein Name stehen, wenn er nicht Ingo wäre.
Chucky1978
Posts: 17
Joined: 20 Mar 2019 17:23
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Tetra EX 600 Plus - Filtermedien
by MRNX » 15 May 2018 16:01
6 361 by MRNX View the latest post
17 May 2018 19:19
Filtermedien Außenfilter
Attachment(s) by Anne Linsner » 14 Jul 2018 17:28
11 739 by unbekannt1984 View the latest post
18 Jul 2018 09:23
Wie oft wechselt ihr eure Filtermedien?
by kamore » 12 Aug 2011 08:04
13 10468 by laudi46 View the latest post
12 Aug 2011 18:43
Filtermedien als Silikat-Schleudern?
by famon » 14 Apr 2014 15:28
4 1341 by Plantamaniac View the latest post
15 Apr 2014 08:32
Filtermedien Eheim Thermofilter
by johannes1984 » 24 Oct 2015 13:49
7 546 by aqua! View the latest post
25 Oct 2015 09:54

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests