Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby jörg » 21 Feb 2015 18:13
Hallo zusammen,
Ich suche für meinen Dennerle Scaper Tank einen geeigneten Eheim Außenfilter, er sollte jederzeit drosselbar sein ( nicht durch einen Absperrhahn ) oder durch den Tausch des Propellers in der Leistung steigerbar sein, ein Traum wäre ein Thermofilter, denn so würde der Hydor Heizer ETH 200 wegfallen, vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich ?

Als erstes hatte ich den Eheim Ecco pro 130 oder 200 im Sinn, diese haben eine Leistung von 500 / 600l/h, oder aber den Eheim 250t doch dieser hat bereits eine Leistung von 700l/h .

Viele Grüße

Jörg
jörg
Posts: 231
Joined: 04 Jun 2010 11:31
Location: Birkenfeld bei Pforzheim
Feedback: 10 (100%)
Postby Chryorn » 21 Feb 2015 20:35
Hallo Jörg,

guck dir mal die Außenfilter von Eden an: Eden 511 - 522
In die Filter kann man einen Heizstab einsetzen. Der kleinste in der Reihe, der 501, hat zu wenig Pumpenleistung. Den muss man quasi direkt neben oder hinter das Aquarium stellen. Die größeren sind leistungsfähiger. Ich hatte so einen Filter mal in die engere Wahl gezogen, mich aber dann doch dagegen entschieden.

Jederzeit drosselbar, aber nicht über Absperrhähne, ist teuer: EHEIM professionel 3e electronic
Der einzige Thermofilter in der Serie, der 600T, kostet 400 €.

Viele Grüße

Christoph
Chryorn
Posts: 24
Joined: 04 Apr 2013 20:45
Feedback: 0 (0%)
Postby jörg » 21 Feb 2015 21:18
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Antwort, vielleicht sind die Wünsche auch etwas zu hoch gesteckt, von daher mal eine wichtige Frage, welche Filterleistung sollte ich für solch ein Becken wählen ?

Super wäre natürlich gewesen ich könnte den Filter von meinem vorherigen Becken nehmen, aber 1250l/h wären wohl etwas zu viel :).

Viele Grüße
Jörg
jörg
Posts: 231
Joined: 04 Jun 2010 11:31
Location: Birkenfeld bei Pforzheim
Feedback: 10 (100%)
Postby Chryorn » 21 Feb 2015 22:50
Hallo Jörg,

das kommt darauf an, was du mit dem Becken vor hast. Wir haben Leute im Forum, die so gut wie gar nicht mit Filtern arbeiten: Geringfilterung
Andererseits gibt es natürlich auch Becken mit vielen Fischen, bei denen der Filter Schwerstarbeit verrichten muss.
Die Faustregel lautet 1 bis 2 Umwälzungen pro Stunde.

Die Pumpenleistung ist aber ein Bruttowert. Das ist quasi die Menge, die die Pumpe bewegen kann, wenn nichts ihre Leistung mindert. Also ohne Filtermaterial, Schläuche, Förderhöhe usw. Die Umwälzleistung kann also deutlich niedriger sein als die Pumpenleistung. Pauschal würde ich 25% der Pumpenleistung abziehen. Ganz genau weißt du es nur, wenn du abmisst, was wirklich aus dem Outflow deines Filters ins Becken plätschert.

Wenn der Filter verschmutzt, senkt das die Leistung natürlich auch. Damit sind wir dann wieder am Anfang: Wie schnell und stark der Filter verschmutzt, hängt vom Inhalt des Beckens ab.

Viele Grüße

Christoph
Chryorn
Posts: 24
Joined: 04 Apr 2013 20:45
Feedback: 0 (0%)
Postby jörg » 22 Feb 2015 09:51
Hallo Christoph,
vielen Dank für deine Hilfe, beim Filter werde ich bei Eheim bleiben, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe, von der Leistung werde ich mich Richtung 600 bis 700l/h orientieren, sollte dies zuviel sein, dann kann ich immer noch beim Propeller das ein oder andere Teil abschneiden, so wird die Leistung auch weniger, und für den Einlauf ins Becken Suche ich mir etwas aus Glas mit einer breiten Öffnung, so ist das ganze auch etwas gedämpfter.

Viele Grüße

Jörg
jörg
Posts: 231
Joined: 04 Jun 2010 11:31
Location: Birkenfeld bei Pforzheim
Feedback: 10 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
An die Besitzer vom Dennerle Scaper's Flow Filter
by schwaermer » 30 Aug 2016 10:16
2 1008 by schwaermer View the latest post
09 Nov 2016 23:06
Dennerle Scaper's LED - Netzteil defekt
by emphaser » 21 Sep 2016 15:29
3 632 by emphaser View the latest post
29 Sep 2016 21:23
Suche Licht und Filter für Scapers Tank 55l
by dali » 27 Jan 2018 13:51
28 2139 by dali View the latest post
01 Feb 2018 17:56
Dennerle Scaper's Flow Hang-On Außenfilter Brummt
by Kevin » 20 Jan 2014 09:11
5 3322 by Franci View the latest post
21 Jan 2014 23:50
Dennerle Scapers Tank 35l. Technik
by darkwing-duck » 30 Apr 2018 11:03
2 564 by darkwing-duck View the latest post
30 Apr 2018 13:03

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 8 guests