Eheim Filter Prof. II 2026

Pflanzenwolf

New Member
Hallo liebe Aquarianer ,
habe ein Problem mit meinem Filter . Es bilden sich täglich größere Luftansammlungen im Filtergehäuse .
Nach betätigen der Ansaughilfe ist dann wieder eine Weile Ruhe .
Ich hatte den Pumpenkopf bereits bei Eheim zur Reperatur. Es wurden sämtliche Dichtungen erneuert .
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell helfen ? :tnx:

Gruß
Pflanzenwolf
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Pflanzenwolf":2l1vrbik schrieb:
Es bilden sich täglich größere Luftansammlungen im Filtergehäuse ...
Ich hatte den Pumpenkopf bereits bei Eheim zur Reperatur. Es wurden sämtliche Dichtungen erneuert .
wie sieht es mit dem Schlauch auf der Ansaugseite aus? Bei richtigem Flickwerk kann sich da schon mal Luft hereinziehen, zumal wenn der Ansaugkorb zu sitzt.

Hast du einen Skimmer mit am Aussenfilter? Wenn da richtig Sog entsteht, dann könnte auch über den Weg etwas Luft in den Filter gelangen.

Es gibt auch von Dennerle ein CO2-Zugabegerät in Form eines Ansaugkorbes, hier wird der Filter zusätzlich zur normalen Funktion als CO2-Reaktor missbraucht. In diesem Falle wäre die Gasblase eine Ansammlung von Falschgasen.

Wie ist der Filter bestückt? Wenn irgendwelche Sinterglas-Medien im Filter sitzen, dann könnte die Gasblase (fast) reiner Stickstoff sein, entstanden durch Denitrifizierung. Wobei auch ohne Sinterglas-Medien Denitrifikation nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
mir fällt da nur die Saugseite ein.
Ansaugsieb kontrollieren und reinigen!
Beste Grüße
Martin
 

Pflanzenwolf

New Member
Hallo , vielen Dank für diese Hilfe. Co2 Anlage Dennerle mit Flipper läuft. Ansaugkorb ist offen. Habe den Filter aber auf 50% gedrosselt sonst ist dienen Strömung zu stark. Habe original Eheim Substrat pro im Filter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
T Eheim e700 Filter ständig zu Technik 28
M Welcher Filter JBL e401 vs EHEIM 2078 Technik 4
N Eheim Filter neues Leben einhauchen Technik 1
Anubis Eheim Filter Einlagen Kein Thema - wenig Regeln 10
E Eheim electronic Filter verliert Verbindung Technik 1
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben