CO2 Rückschlagventil läuft voll

BonesMC

Member
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte CO2 Mehrweganlage besorgt. Soweit so gut...jetzt ist mir nur aufgefallen dass morgens das Rückschlagventil immer vollgelaufen ist. Es handelt sich um dieses nicht besonders wertig aussehende Teil:
Wie man sieht gibt es keinen wirklichen Verschlußmechanismus der beim Unterbrechen der Gaszufuhr (wenn abends das Magnetventil schließt) zurücklaufendes Wasser blockiert sondern es scheint einfach ein extrem flacher Schlitz zu sein.
Muss ich mir Sorgen machen wenn das Ding voller Wasser ist? Irgendwie habe ich halt das Gefühl dass ein metallenes Ventil besser wäre...bzw wenn schon Kunststoff dann wenigstens mit Verschlußbolzen.

Viele Grüsse,
Markus
 

Sven78

New Member
Hi Markus,

das von dir abgebildete Teil war bei mir in einem Set mit einer JBL Membranpumpe enthalten. Das bei einer JBL Bio CO2 Anlage enthaltene Rückschlagventil war hingegen ganz schwarz. Ich gehe somit davon aus, dass es sich bei dem klaren Ventil um ein Bauteil handelt, welches eigentlich für Luft und nicht Co2 gedacht ist.

Meinem Verständnis nach sollte dies dem angedachten Zweck, das Rücklaufen von Wasser (über das Ventil hinaus) zu verhindern, aber keinen Abbruch tun. Ich schätze aber, dass das klare Ventil nicht gasdicht ist, weshalb ein wenig Co2 verloren gehen könnte.

Solange das Ventil voll Wasser ist, sich auf der zu sichernden Seite aber kein Wasser im Schlauch befindet, ist doch alles gut.
 

Andi1507

Member
Diese Plastik Ventile sind alle undicht, steht im Netz.
Ich habe eines aus Metall gekauft und kein Problem mit rücklaufendem Wasser.
 

BonesMC

Member
Ehrlich gesagt hatte ich letztens den Eindruck dass sich die teilgefüllte CO2 Flasche erstaunlich schnell entleert hat...insofern würde das mit der nicht vorhandenen Dichtigkeit ja sehr gut dazu passen.
Da muss wohl ein Metallventil her...bei Aquasabi habe ich schon das ein oder andere gesehen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo .

Habe gestern durch Zufall da ich den CO2 Schlauch neu verlegt habe mitbekommen das da Wasser raus läuft.
Also ist mein Rückschlagventiel ja kapput.
Wie lange das nun schon kapput ist weiß ich nicht.
Das kappute Rückschlagventiel bei mir ist eins aus Metall.
Nun lese ich hier das die aus Plaste warscheinlich alle undicht sind.
Gibt es denn ein zu empfehlendes Rückschlagventiel welches hält was es verspricht ?
 

Neuling

Active Member
Hallo Tommy,

Heizung":nak7stsw schrieb:
Gibt es denn ein zu empfehlendes Rückschlagventiel welches hält was es verspricht ?

ich kann dir aus meiner Erfahrung zu diesem Rückschlagventil raten.

Ich benutze dieses Ventil bei 3 Becken, in doppelter Ausführung.
Bei mir sieht das denn so aus, vom Becken Richtung Co2 Flasche.

Ventil -> Blasenzahler -> Ventil -> Schlauch -> Feinnadelventil mit eingebautem Ventil

Betreibe das so schon seit ca. 2 Jahren und habe noch nie festgestellt das da Wasser im Schlauch ist.

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben