Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby BonesMC » 16 Feb 2016 01:35
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte CO2 Mehrweganlage besorgt. Soweit so gut...jetzt ist mir nur aufgefallen dass morgens das Rückschlagventil immer vollgelaufen ist. Es handelt sich um dieses nicht besonders wertig aussehende Teil:
30273
Wie man sieht gibt es keinen wirklichen Verschlußmechanismus der beim Unterbrechen der Gaszufuhr (wenn abends das Magnetventil schließt) zurücklaufendes Wasser blockiert sondern es scheint einfach ein extrem flacher Schlitz zu sein.
Muss ich mir Sorgen machen wenn das Ding voller Wasser ist? Irgendwie habe ich halt das Gefühl dass ein metallenes Ventil besser wäre...bzw wenn schon Kunststoff dann wenigstens mit Verschlußbolzen.

Viele Grüsse,
Markus
Viele Gruesse,
Markus
BonesMC
Posts: 100
Joined: 01 Jan 2010 23:15
Feedback: 11 (100%)
Postby Sven78 » 16 Feb 2016 09:01
Hi Markus,

das von dir abgebildete Teil war bei mir in einem Set mit einer JBL Membranpumpe enthalten. Das bei einer JBL Bio CO2 Anlage enthaltene Rückschlagventil war hingegen ganz schwarz. Ich gehe somit davon aus, dass es sich bei dem klaren Ventil um ein Bauteil handelt, welches eigentlich für Luft und nicht Co2 gedacht ist.

Meinem Verständnis nach sollte dies dem angedachten Zweck, das Rücklaufen von Wasser (über das Ventil hinaus) zu verhindern, aber keinen Abbruch tun. Ich schätze aber, dass das klare Ventil nicht gasdicht ist, weshalb ein wenig Co2 verloren gehen könnte.

Solange das Ventil voll Wasser ist, sich auf der zu sichernden Seite aber kein Wasser im Schlauch befindet, ist doch alles gut.
Sven78
Posts: 16
Joined: 09 May 2014 07:32
Feedback: 0 (0%)
Postby Andi1507 » 16 Feb 2016 12:32
Diese Plastik Ventile sind alle undicht, steht im Netz.
Ich habe eines aus Metall gekauft und kein Problem mit rücklaufendem Wasser.
Andi1507
Posts: 36
Joined: 06 Oct 2014 09:57
Feedback: 0 (0%)
Postby BonesMC » 16 Feb 2016 15:35
Ehrlich gesagt hatte ich letztens den Eindruck dass sich die teilgefüllte CO2 Flasche erstaunlich schnell entleert hat...insofern würde das mit der nicht vorhandenen Dichtigkeit ja sehr gut dazu passen.
Da muss wohl ein Metallventil her...bei Aquasabi habe ich schon das ein oder andere gesehen.
Viele Gruesse,
Markus
BonesMC
Posts: 100
Joined: 01 Jan 2010 23:15
Feedback: 11 (100%)
Postby Gast » 26 Feb 2016 08:20
Hallo .

Habe gestern durch Zufall da ich den CO2 Schlauch neu verlegt habe mitbekommen das da Wasser raus läuft.
Also ist mein Rückschlagventiel ja kapput.
Wie lange das nun schon kapput ist weiß ich nicht.
Das kappute Rückschlagventiel bei mir ist eins aus Metall.
Nun lese ich hier das die aus Plaste warscheinlich alle undicht sind.
Gibt es denn ein zu empfehlendes Rückschlagventiel welches hält was es verspricht ?
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Neuling » 26 Feb 2016 08:36
Hallo Tommy,

Heizung wrote:Gibt es denn ein zu empfehlendes Rückschlagventiel welches hält was es verspricht ?


ich kann dir aus meiner Erfahrung zu diesem Rückschlagventil raten.

Ich benutze dieses Ventil bei 3 Becken, in doppelter Ausführung.
Bei mir sieht das denn so aus, vom Becken Richtung Co2 Flasche.

Ventil -> Blasenzahler -> Ventil -> Schlauch -> Feinnadelventil mit eingebautem Ventil

Betreibe das so schon seit ca. 2 Jahren und habe noch nie festgestellt das da Wasser im Schlauch ist.

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Neuling
Posts: 519
Joined: 29 Dec 2010 16:19
Feedback: 34 (97%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
CO² Diffusor läuft mit wasser voll
by petto86 » 30 Sep 2008 14:44
1 1336 by Tobias Coring View the latest post
30 Sep 2008 17:11
Co2 Schlauch läuft mit Wasser voll
by benc » 08 May 2019 20:43
9 632 by Carlhigh View the latest post
09 May 2019 18:05
CO2 Glasware läuft über Nacht mit Wasser voll
Attachment(s) by Seb0338 » 31 Aug 2013 11:28
4 971 by Seb0338 View the latest post
31 Aug 2013 20:16
CO2 - Leitung läuft voll Wasser, trotz Rückschlagventile
by Kalle » 06 May 2015 00:16
6 3402 by Tobias Coring View the latest post
07 May 2015 09:22
Bio-Co2 läuft nicht an
by bk22 » 24 Nov 2014 13:19
8 678 by bk22 View the latest post
29 Nov 2014 11:00

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 3 guests