CO2 Nachtabschaltung fiept

Aquafreak

Member
Moin Moin,

ich hab neuerdings das Problem das mein Dennerle Magnetventil (nicht zu verwechseln mit der Nachtabschaltung Comfort)mir ein ziemlich hochfrequentes Liedchen in die Ohren pfeift. Das Geräusch kann man mit einem Marderschreck vergleichen. Je nach Druckangabe kann man das Ganze auch noch stimmen :D
Obwohl die ganze Technik im Schrank versteckt ist, hört man es sehr deutlich.
Sogar die Katze, die ein Meter nebenan ihren Fressplatz hat, sucht regelmäßig das Weite.

Hatte jemand schonmal ein solches Problem und konnte es lösen?

Grüße
Torsten
 

Knauf1607

New Member
Moin

Also ich würde sagen entweder ist im Ventil Dreck, aus welchem Grund auch immer..... :glaskugel:

Eher würde ich sagen es schließt bzw. öffnet nicht vollständig. Daher das pfeifen...

Wie alt ist den das gute Stück?

MFG

Christian
 

Aquafreak

Member
Moin,

hmm das Alter ist schwierig zu sagen.
Ich habe das Set seit 2-3 Wochen.
Kann man das Teil auseinanderbauen um es zu reinigen und evtl. Dichtungen zu fetten oder bekommt man das nicht mehr zusammen?

Grüße
Torsten
 

J2K

Member
Hi,

tröpfel mal etwas Seifenwasser auf die Verbindungsstellen. Für mich hört es sich eher so an, als wäre da irgendetwas undicht.
 

Aquafreak

Member
Moin,

das mit der Undichtigkeit kam mir als erstes in den Sinn.
Deshalb hatte ich alle Verbindungstellen die ich finden konnte (auch am Druckminderer) schon nach Leckagen abgesucht.
Es kommt ganz deutlich vom Magnetventil.

Grüße
Torsten
 

Knauf1607

New Member
Moin

Auseinanderbauen ist glaube ich schlecht....

Vielleicht mal vorsichtig spülen mit Seifenwasser und danach ein Tropfen Öl....

Musst du mal testen! Sonst gibt es bei Amazon/Ebay günstig Ventile für ca. 30 Euro...

Gruß

Christian
 

J2K

Member
Hi,

oder den Dennerle Kundenservice mal um Rat fragen, vielleicht bekommst du auch ein neues.
 

Indo Andreas

New Member
Liebe Forum Freunde, das Grundgesetz bei allen Druckflaschen niemals Öloder Fette verwenden, das kann nach hinten losgehen. Auf jedem fall bei Sauerstoff und Pressluft (Tauchflaschen), nur mal so.
 

Juergen9544

Member
Hallo an die Forengemeinde,
:shock: Wer will den Fett in der Nähe von Gasen verwenden?..... da könnte man fast die Rolle des Baron von Münchhausen einnehmen der auf der Kanonenkugel fliegt.

Merke: Niemals Fette in der Nähe von Gasen..... auch vorsicht bei eingecremten Händen!!!! Das kann ne gewaltige Explosion nach sich ziehen!!!

Es gibt wohl einige Möglichkeiten dass 230V Magnetventile das "singen" anfangen..... austauschen....... besser 12V Magnetventile verwenden.

Gruß Jürgen
 

rrnetz

Member
Hallo

so ein pfeiffen hatt ich auch mal, damals half den Reglerzur bBlaseneinstellung mal komplett voll auf drehen das viel gas durchgeht.
Nachgefragt bei Dennerle, Problem beschrieben und die antworteten; Rücksendung und neues Teil bekommen.
Gab sogar noch was zusätzlich von den. Service muß ich sagen super.
 

Ähnliche Themen

Oben