Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby kauli » 15 Jun 2014 11:27
Hallo Forum,

seit gestern habe ich endlich eine Druckgas-CO2-Anlage [1] in Betrieb. Lag gestern bei ca. 17 Blasen/min. Nun wundert mich nach der ersten Nacht, dass trotz Nachtabschaltung an der Zeitschaltuhr immernoch Blasen durch den Flipper gehen. Zwar bedeutend weniger, aber dennoch noch stetig. Ich hätte gedacht, ok vllt. noch ein paar Blasen nach dem Abschalten sind normal, da ja im Schlauch noch Gas ist. Aber die ganze Nacht durch kann ich mir aktuell nicht erklären. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist und wenn nein, woran es liegen kann?

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Flaschendruck liegt aktuell bei 68 bar und Arbeitsdruck bei 0.75 bar (ist seit gestern von 1.5bar gefallen). Letzteren hatte ich vor nachher wieder etwas hochzuregulieren.

[1] http://www.us-aquaristikshop.com/co2-anlagen/top-seller/co2-anlage-300l-incl-nachtabschaltung-2kg-set.html
kauli
Posts: 15
Joined: 12 Nov 2012 21:33
Feedback: 0 (0%)
Postby Daniel_S » 15 Jun 2014 12:56
Hallo
Also das der Arbeitsdruck bei Druckminderer von US AQ in der ersten Woche immerwieder fällt und nachreguliert werden muss ist normal und hört man immer wieder. Sobald die Nachtabschaltung keinen Strom mehr bekommt sollten aber auch keine Blasen mehr zu sehen sein, und nach 5min sollte da wirklich garnichts mehr rauskommen. Deine Nachtabschaltung scheint also defekt zu sein oder deine Zeitschaltuhr hat irgendwelche Stromschwankungen so das sie an und aus geht (was ich eher nicht denke) wenn das der Fall sein sollte müsstest du es aber ständig "klicken" hören.
Am besten einfach mal ne Mail dahinschreiben, die sind da sehr nett.


Gruß
Daniel
User avatar
Daniel_S
Posts: 191
Joined: 30 Mar 2014 15:02
Location: Paderborn
Feedback: 5 (100%)
Postby kauli » 15 Jun 2014 13:29
Hm ok, das klingt ja nicht ganz so erfreulich. Die Variante der Zeitschaltuhr kann ich ja evtl. ausschließen, wenn ich die Nachtabschaltung einfach so mal ganz raus ziehe. Dann sollte es ja normal aufhören, falls es an der Uhr liegt. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen..

Grüße, kauli.
kauli
Posts: 15
Joined: 12 Nov 2012 21:33
Feedback: 0 (0%)
Postby Ebs » 15 Jun 2014 13:56
Hallo Kauli,

würde sagen, da schließt das Magnetventil der Nachtabschaltung nicht richtig.

Versuch mal das Ventil durch dauernd Stecker rein- Stecker raus vielmals hintereinander zu betätigen.
Vielleicht funktioniert es dann.
(Evtl. auch mal in geöffnetem Zustand kräftig durchblasen.)

Wenn kein Erfolg, reklamieren.

Gruß Ebs
Aquarium von Eberhard:110 l Netto, KH 6; GH 13; PH 6,8/6,9; CO2 25/30; NO2 n.n; NO3 10/15; PO4 um 0,5; K um 8; Fe 0,1; Ca/Mg 7 :1; Bel. T5 2x 28W + 1400 Lumen LED; 15 Std. Bel. ; keine sichtb. Algen
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/juwel-panorama-80-120l-vorstellung-t13998.html
User avatar
Ebs
Posts: 1093
Joined: 02 Jan 2011 10:20
Feedback: 0 (0%)
Postby kauli » 15 Jun 2014 17:59
Ebs wrote:Hallo Kauli,

würde sagen, da schließt das Magnetventil der Nachtabschaltung nicht richtig.

Versuch mal das Ventil durch dauernd Stecker rein- Stecker raus vielmals hintereinander zu betätigen.
Vielleicht funktioniert es dann.
(Evtl. auch mal in geöffnetem Zustand kräftig durchblasen.)

Ok, klingt nach einem guten Tipp, werde ich nachher gleich probieren und von den Ergebnissen berichten. Danke dir!
kauli
Posts: 15
Joined: 12 Nov 2012 21:33
Feedback: 0 (0%)
Postby kauli » 16 Jun 2014 22:03
Nach einem guten Tag kann ich jetzt das Ergebnis mitteilen: Das mehrmalige Öffnen und Schließen brachte leider nichts. Ich habe daraufhin heute die Nachtabschaltung gereinigt durch Zerlegen und nun funktioniert alles. Scheint also irgendwas auf der Dichtung gewesen zu sein.

Vielen Dank euch für die Hilfe!
kauli
Posts: 15
Joined: 12 Nov 2012 21:33
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
CO2 Blasen / Min Berechnung
by aengebrecht » 02 Nov 2008 13:01
2 4078 by wally View the latest post
02 Nov 2008 14:01
Blasen im Filterauslauf
by Voxx » 07 Nov 2011 15:33
10 725 by Voxx View the latest post
08 Nov 2011 15:20
Keramikdiffusor - zu große Blasen
by Mizu Airu » 03 May 2015 11:23
1 1098 by Crockett View the latest post
10 May 2015 14:08
CO2 Blasen obwohl Flasche zu
by JoshEng » 23 Dec 2018 16:29
2 329 by JoshEng View the latest post
24 Dec 2018 13:31
Bio Co2 Compact - wieviel Blasen normal
by sprinti » 08 Sep 2007 21:49
4 1799 by addy View the latest post
09 Sep 2007 09:50

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests