Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby mecko » 05 Oct 2019 18:04
Hallo zusammen,

Ich habe heute das erste mal eine Druckgas CO2 Anlage in Betrieb genommen
und bin ein wenig am Verzweifeln.

Mein Aquasabi Diffusor (neu / Erstbetrieb) spuckt an einer Stelle recht große Perlen aus und "zerstäubt"
nur relativ wenig in feine Perlen. Zudem habe ich ein dauerhaftes Pfeif- bzw Quietschgeräusch vom
Diffusor ausgehend.

Ist das normal oder eventuell Einstellungssache?

Bin für jede Hilfe dankbar. Schönen Gruß
39799
mecko
Posts: 4
Joined: 05 Oct 2019 17:52
Feedback: 0 (0%)
Postby p'stone » 06 Oct 2019 10:15
Hallo Mecko?,

willkommen bei Flowgrow. :bier:

Der Diffusor muss erst "einlaufen" ,sich ein Biofilm bilden, dann läuft er gleichmässiger, mit feineren Bläschen.
Wenn Du beim Druckminderer den Arbeitsdruck einstellen kannst, stelle diesen auf 2 bar.
So liefen bei mir die Glasdiffusoren i.d.R. geräuschlos.
Nur abends, wenn das Magnetventil geschlossen hat und sich der Druck in der Leitung abgebaut hat, konnte ich was hören.

Gruß Thomas

P.S.: Wir sprechen uns hier gerne mit den Vornamen an, ist so persönlicher.
User avatar
p'stone
Posts: 379
Joined: 23 Mar 2013 16:54
Location: Göttingen
Feedback: 7 (100%)
Postby mecko » 06 Oct 2019 13:15
Moin Thomas,

ach guck an, hab ich doch direkt vergessen meinen Namen zu erwähnen.

Erstmal Danke für den Tipp! Den Arbeitsdruck habe ich nun erstmal auf 2 bar erhöht (vorher ca 1.6 bar).
Der Hinweis mit der Einlaufzeit des Diffusors ist Gold wert, da hätte ich im Leben nicht dran gedacht.

Ich schau dann mal wie sich das ganze verhält.

Noch einen angenehmen Sonntag.

Gruß Marc
mecko
Posts: 4
Joined: 05 Oct 2019 17:52
Feedback: 0 (0%)
Postby mecko » 08 Oct 2019 10:56
Moin nochmal zusammen,

bis jetzt konnte ich leider keine Veränderung feststellen.
Die Geräuschkulisse ist jedoch in Ordnung bei 2bar+.

Ich frage mich nur weshalb der Diffusor nur an zwei Stellen Blasen ausspuckt.
Einmal Grobe & einmal Feine.

Verliert der Diffusor durch die groben Blasen nicht zu viel potenziellen Druck? Müsste er nicht
über die ganze Keramikmembran CO2 Bläschen ausspucken?

Flasche 50bar / Arbeitsdruck 2bar / 40 Bläschen die Minute (WYIN Blasenzähler hier aus dem Shop) / Aquasabi Diffusor Japan 3000 / 180l AQ

Vielen Dank für Eure Hilfe. :smile:

Gruß Marc
mecko
Posts: 4
Joined: 05 Oct 2019 17:52
Feedback: 0 (0%)
Postby Damian » 08 Oct 2019 11:58
Hallo Marc

Ich hatte bei einem Diffusor mit Keramikmembran ähnliches beobachtet. Die richtig feinen Bläschen entstanden bei mir erst, nachdem ich die Membran zur Reinigung in (verdünntes) Javelwasser gelegt hatte. (danach sehr gut mit Wasser spülen, bevor man den Diffusor wieder ins Becken gibt!!)

Anleitung zur Diffusor-Reinigung:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/163-glasdiffusor-reinigen-leicht-gemacht

Gruss
Damian
User avatar
Damian
Posts: 79
Joined: 02 Dec 2010 16:59
Feedback: 0 (0%)
Postby mecko » 08 Oct 2019 12:33
Moin Damian,

Vielen Dank, da schaue ich gleich mal rein!

Gruß Marc
mecko
Posts: 4
Joined: 05 Oct 2019 17:52
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 08 Oct 2019 13:16
Hi Marc,

wenn der Diffusor nach der Reinigung noch immer so ein bescheidenes Blasenbild abgibt, melde dich ruhig bei uns. Wir schicken dir dann einen neuen, den wir zuvor einmal getestet haben.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9970
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
CO 2 verteilerstücke von Aquasabi
by uruguayensis » 09 Jul 2017 23:26
3 408 by Tim134 View the latest post
12 Jul 2017 20:24
Aquasabi CO2 Dauertest
by Detti » 30 Jul 2018 09:41
2 336 by Detti View the latest post
30 Jul 2018 10:27
Aquasabi Skimmer Set Edelstahl
by Lefayl » 29 Apr 2017 15:35
2 703 by Lefayl View the latest post
29 Apr 2017 21:33
Aquasabi Edelstahl Skimmer
by Thumper » 24 Feb 2019 17:05
0 342 by Thumper View the latest post
24 Feb 2019 17:05
Aquasabi/Aqua Rebell Skimmer
Attachment(s) by johannes1984 » 15 Jun 2015 18:54
7 1621 by benc View the latest post
20 Oct 2016 15:23

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests