Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Zer0Fame » 24 Sep 2017 21:25
Hi alle,

das Scape steht seit 3 Wochen und ich bin momentan dabei, optimale Werte einzustellen.

Da gibt es aber ein Problem .... Phosphat. :-/

Seit einer Woche machen sich die Fadenalgen breit ... ich kenne die vorallem davon, dass genügend Nitrat und CO2 vorhanden ist, aber kein Phosphat. In der Einfahrphase treten die auf, klar, bei mir wachsen die aber richtig gut. :D

Die Wasserwerte sehen momentan wie folgt aus:

pH: 5,7-6,0
NH4 und NO2: Nicht nachweisbar
NO3: 10mg/l
PO4: Nicht nachweisbar
K: 10mg/l
CO2: zw. 20 - 25mg/l (Hellgrüner Dauertest, aber noch nicht gelb)

Ich habe nun schon öfter den Hinweis gelesen, dachte aber ich frage direkt mal nach ... kann es sein, dass oben genanntes Soil Phosphat schluckt wie sonstwas?
Ich dachte zuerst mein Test ist kaputt ... jeden Tag auf 0,3 mg/l erhöht, am nächsten Tag nicht nachweisbar ... dann dachte ich die Pflanzen fressen so viel ... mittels Phosphatdünger rauf auf 1 mg/l um Verbrauch zu testen. Am nächsten Tag wieder nicht nachweisbar. Also Suchmaschine angeworfen und den Hinweis über den Environment Soil gefunden. Da dachte ich, ich frag mal nach. :D

Interessieren würde mich auch der weitere Verlauf...ich hab jetzt öfter gelesen, höher dosiert Düngen, bis der Soil gesättigt ist. Wäre auch meine Überlegung gewesen. Oder überlege ich da falsch?
Nitrat und Kalium habe ich soweit stabil. Fehlt eigentlich nur noch Phosphat.

Nitrat, Phosphat und zum Großteil Kalium übrigens über EasyLife Fosfo und Nitro.
Wasser über Osmoseanlage und mittels DRAK Duradrakon und Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+ uaf KH 2 und GH 5 mineralisiert ... KH natürlich dank des Soils auf 0. :)

Grüße,
Dominic
Zer0Fame
Posts: 6
Joined: 01 Jan 2017 22:05
Feedback: 0 (0%)
Postby Obiwan » 24 Sep 2017 22:53
Ich habe auch diesen Soil und das gleiche Problem. Zunächst habe ich auch fast eine Flasche PO4 fast draufgehauen. Ich verfahre jetzt folgendermaßen. Bei jedem Wasserwechsel dünge ich auf 1mg/l P04 und das wars bis zum nächsten WW.
Viele Grüße
Rene
User avatar
Obiwan
Posts: 105
Joined: 24 Jun 2017 10:05
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Environment Soil.. wann hört das schlucken auf??
by fguitar » 22 Sep 2014 11:46
6 1529 by AQ Dave View the latest post
22 Sep 2014 14:43
Soil oder nicht Soil?
by mykill » 05 Jan 2008 16:45
9 5255 by Lucky Luke View the latest post
06 Jan 2008 17:42
Red Bee Sand bindet Phosphat?
by Öhrchen » 07 Sep 2012 08:57
2 451 by Öhrchen View the latest post
07 Sep 2012 21:03
Tropica, H.E.L.P., JBL oder Glasgarten
by Externaleye » 13 Sep 2015 21:45
3 1168 by Externaleye View the latest post
16 Sep 2015 08:58
Soil
by kunzi » 21 Feb 2011 22:35
8 3160 by Quickmick77 View the latest post
23 Feb 2011 18:33

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests