Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Simon » 10 Jul 2009 10:21
Moin liebe User!

Bedingt durch einen Umzug, muss ich mein Aquarium leeren für den Transport. Habe eine GH von ca. 12.

Welcher Aqua Soil - Amazonia ist für mich geeignet. Bedingt durch verschiedene Aussagen im http://www., weiss ich, dass ab bestimmten Härtegraden Amazonia II Empfohlen wird. Allerdings spalten sich da einige Anworten, Aussagen und Empfehlungen! Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Menge kann ich ja durch den ADA-Rechner ausrechnen, also die benötigte Menge für eine Grundfläche von 60*30?!


Vielen Dank für Antworten. Oder für erklärende Links mit passenden Aussagen, die ich bisher nicht finden konnte, bin ich ebenfalls sehr dankbar!
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
Postby SebastianK » 10 Jul 2009 10:30
Hallo Simon,

heisst das, dass du dein Becken wieder neu aufsetzt?? Das wäre echt extrem....
Naja, eigentlich gibt es keinen Grund mehr den Amazonia II zu benutzen. Mit dem extremen enthärten stimmt schon, allerdings nur für die Anfangszeit! Danach musst du eh verschneiden mit entmineralisiertem Wasser, daher ist der Vorteil futsch! Dazu kommt dann noch, dass der Amazonia II unbeständiger als der 1er, was die Konsistenz angeht. Also immer den 1er verwenden! Ich habe selber den Fehler gemacht und bei meinem ersten Layout den IIer verwendet, welcher beim Ausräumen zu Matsch zerfallen ist...

Gruß

Sebastian
Gruß
Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby DrZoidberg » 10 Jul 2009 10:37
Hi Simon,
jetzt willst du doch alles platt machen? Der Transport eines 54l Beckens mit Kies, Pflanzen und etwas Wasser ist kein Problem: Wasser so gut es geht raus, Becken auf ein Brett schieben und mit zwei Personen ins andere Zimmer tragen. :wink:
Gruß Christian :fish: :taucher: :fish:
User avatar
DrZoidberg
Posts: 1351
Joined: 05 Dec 2008 10:58
Location: Bremen
Feedback: 22 (100%)
Postby Simon » 10 Jul 2009 10:45
Hey Christian und Sebastian,

ja möchte ich. Also möchte ich eigentlich nicht, aber es ist folgendes Problem:

Durch den Umzug 2 Etagen runter, in den Keller, müsste ich das Becken tragen. Zu 2. Kein Problem, wenn es nicht eine Holzplatte wäre, die Merkmale einer Biegung zeigt, und "Risse". Desweiteren möchte ich ja nicht diese Steinaufbaute behalten im "neuen" Zimmer, sondern einen modernen schönen Unterschrank, indem ich Technik, Dünger und Kabel verstauen kann. Dafür muss ich das Becken umsetzen und mit Kies (2 Eimer), traue ich mir das nicht zu.

Finde ich etwas unglücklich, da ich bisher ordentlich die Finger von dem Becken gelassen habe und etwas stolz bin. Aber anders lässt sich das ohne evtl. Probleme, Risse im Glas etc. nicht vermeiden. In einem kann ich meinen hohen PH und Gh senken für eine optimale Nährstoffaufnahme der Pflanzen. Also durch die versprochene Wirkung von AS Amazonia I/II!


Edit: Werde hier ungewohlt noch gesteinigt :(
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
ADA Aqua soil Amazonia I oder II?!
by Trudelchen » 12 Nov 2009 20:29
8 1982 by kalkfelsen2 View the latest post
15 Nov 2009 22:32
Aqua Soil Amazonia 1 und ??
by Daniel P. » 19 Aug 2009 22:56
4 1613 by Daniel P. View the latest post
20 Aug 2009 18:30
wasserwechsel und aqua soil amazonia?
by Karsten » 20 Aug 2009 18:31
2 1261 by Joerg Brehm View the latest post
20 Aug 2009 19:47
Aqua Soil Amazonia Zusätze
by Thomas47 » 29 Oct 2016 16:22
1 561 by Rio-Negro View the latest post
30 Oct 2016 07:20
Aqua Soil Amazonia ,Klappe die 1001
by Tutti » 11 Oct 2009 16:43
46 5296 by ii111g View the latest post
14 Feb 2011 20:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest