Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby thomas2805 » 21 Apr 2012 23:25
Moin meine Lieben!

Stell mich hier noch mal kurz vor bevor ich meine Fragen stelle.

Heiße Thomas, bin 29 Jahre alt, Fotograf und wohne in Berlin.

Nun, zu meinem Anliegen. Plane mein Neues 90x45x60 Naturaquarium. Denke es wird ein Iwagumi Setup (und ja, die Maße sind nicht die eines 'normalen' Iwagumis.. trotzdem versuch ich's)

:flirt:

Habe auch schon lange intensive Telefondates mit den Logemannbrüdern und komme gut voran mit der Planung.

Bin aber langsam sehr verwirrt welches schöne ADA Soil Produkt ich verwenden soll. Da wir in Berlin so hartes Wasser haben, dass ich es mit dem Messer vom Hahn trennen muss (ca 16!) hätte ich mich für das Amazonia II entschieden da ich nicht im Trüben plantschen möchte. Muss auch in den ersten Wochen den WW massiv betreiben (Powersand hin oder her) Nur möchte ich auch kein Matsch als Bodengrund haben..

Hab jetzt gesehen, dass die japanischen Jungfrauen auch ein neues Soil, das ADA New Amazonia, bei Mondschein und 'im kleinem Schwarzen' zu Kugeln rollen und brennen. ;)

Hat jemand Erfahrung damit und kann es empfehlen? Oder reicht das Amazonia I?

Versteht mich nicht falsch, habe schon fast alle (!!!) Artikel hier durchgelesen aber mir raucht schon der Schädel..

Freu mich auf Antworten!

Der Bruder im Geiste!

Thomas
'Man muss selbst die Veränderung sein welche man im Leben sehen möchte', M. Ghandi
User avatar
thomas2805
Posts: 191
Joined: 17 Mar 2012 17:16
Location: Berlin
Feedback: 7 (100%)
Postby Hauerli » 22 Apr 2012 16:19
Hi ,

Ich wohne zwar in Bayern mein Wasser ist aber durch die angrenzenden Alpen auch bei 16-17 KH , habe Amazonia II drin und bin super zufrieden .

Pflanzen wachsen gut , Wasser ist klar und Erde erscheint auch nicht matschig an den Scheiben :) .

Grüße Max

PS: Denke das man sich da nicht in der Soil-Auswahl den Kopf zerbrechen sollte weil die alle toll sind , da kommen noch andere Probleme also heb dir die Energie auf ;) .
Hauerli Photography

Grüße,
Max
User avatar
Hauerli
Posts: 291
Joined: 07 Apr 2011 16:42
Feedback: 1 (100%)
Postby 2taktschrauber » 22 Apr 2012 17:26
HAllo,

Denke also das Amazonia 1 und 2 wird vom New Amazonia angelöst. Sprich die beiden 1 u.2 eigenschaften sind in dem neuen zusammen vereint. So heißt und soll es zumindest sein.

Gruß
2taktschrauber
Posts: 119
Joined: 21 Nov 2010 18:14
Feedback: 7 (100%)
Postby Lipfl » 22 Apr 2012 17:36
Hi,
Amazonia 1 und 2 sollten nur noch Restbestände im Umlauf sein. Das New Amazonia hat wie schon gesagt vor einiger Zeit beide Sorten abgelöst und damit machst du auf jeden Fall nix verkehrt! Viel Spaß :thumbs:
Beste Grüße
Philipp


Folge mir auf Flickr:
https://www.flickr.com/photos/philipptauchmann
User avatar
Lipfl
Posts: 443
Joined: 09 Nov 2010 03:38
Location: Markkleeberg
Feedback: 52 (100%)
Postby Sauron » 22 Apr 2012 18:54
Hi Thomas,

ich wohne in Berlin, heiße auch Thomas, und habe diegleichen Härteprobleme. Demnächst steht bei mir ein neues Layout an, und Grundlage wird der Soilboden Volcamia Green sein. Soilböden sind schon eine feine Sache, aber in Berlin wirst Du auf lange Sicht gesehen nicht um eine Osmoseanlage oder Austauschersäulen herumkommen. Der Mehraufwand lohnt sich aber.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
db/aquarien/sirion
User avatar
Sauron
Posts: 519
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby thomas2805 » 23 Apr 2012 09:43
Moin Jungs!

Danke für die Antworten!

Werde das New A. nehmen und ja, hab noch viel Energie für alle andern (hoffentlich nicht all zu extrem) kommenden Problemchen.

Werde noch die nächsten 3 Monate fleißig studieren und dann.. kiken wir mal wa!? ;)

Best

Thomas
'Man muss selbst die Veränderung sein welche man im Leben sehen möchte', M. Ghandi
User avatar
thomas2805
Posts: 191
Joined: 17 Mar 2012 17:16
Location: Berlin
Feedback: 7 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
ADA Soil Amazonia
by andreas76 » 06 Oct 2009 09:56
3 1381 by MarcelD View the latest post
06 Oct 2009 10:18
Aqua Soil Amazonia 1 und ??
by Daniel P. » 19 Aug 2009 22:56
4 1611 by Daniel P. View the latest post
20 Aug 2009 18:30
ADA Soil Amazonia mit PH Controller?
by Harrdy » 02 Aug 2013 18:14
0 582 by Harrdy View the latest post
02 Aug 2013 18:14
Aqua Soil - Amazonia I oder II
by Simon » 10 Jul 2009 10:21
3 1258 by Simon View the latest post
10 Jul 2009 10:45
wasserwechsel und aqua soil amazonia?
by Karsten » 20 Aug 2009 18:31
2 1261 by Joerg Brehm View the latest post
20 Aug 2009 19:47

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest