Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Trudelchen » 12 Nov 2009 20:29
Hallo zusammen,
Ich hab mir ein 130l AQ gekauft und möchte dieses jetzt im aquascaping style einrichten.
Nachdem ich mich jetzt ein bisschen erkundigt hab scheint es mir als ob dafür der ADA aqua soil amazonia sehr gut geeignet ist?!
Aber da gibts ja so viele verschiedene ist der I oder II besser? und sollte man eher den powder nehmen oder nen mit bisschen größeren körnung?? Blick da irgendwie momentan nicht so richtig durch...
Oder wär vll. doch der watherplantsoil besser?
ich möchte gerne so eine pflanzen "wiese" drin ahben und später sollen ein paar garnelen und ein paar neons mit rein.
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte
LG Trudelchen
Trudelchen
Posts: 1
Joined: 12 Nov 2009 20:23
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 13 Nov 2009 09:12
Hi,

ich würde zum ADA Aqua Soil Amazonia raten.

Den normalen Typ würde ich auch nehmen, da 1. Powder sehr viel teurer ist und 2. sich eher für kleine Becken eignet. Ist natürlich Geschmackssache, obman auf eine sehr kleine Körnung steht.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby mighty muffin » 13 Nov 2009 12:02
Hallo Tobi,

was ist denn am 2er nachteilig?

Nur aus Interesse. Haben jetzt 4 Becken mit dem 2er eingerichtet und sind super zufrieden, aber das 1er haben wir nie getestet.

Danke :-)

Beste Grüße,
Muffin :D
Image
User avatar
mighty muffin
Posts: 396
Joined: 15 Mar 2009 18:59
Location: Hamburg
Feedback: 6 (100%)
Postby Tobias Coring » 13 Nov 2009 12:12
Hi,

also das 2er =>kann<= sich eher auflösen als das 1er. Prinzipiell funktioniert das 2er aber auch. Da ich etwas konservativ in Bezug auf meine Ratschläge bin, empfehle ich lieber das bewährte Produkt.
Beim 2er gab es auch mal Chargen, bei denen orangene Partikel aus dem Substrat ausgetreten sind. Ebenso kann aber das 1er das Wasser zu Beginn eintrüben/bräunlich färben.

In Bezug auf den Erfolg vom Aqua Soil muss man jedoch sagen, dass vorranig das 1er genutzt wird und das von beinahe allen Top Scapern.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby mighty muffin » 13 Nov 2009 15:03
Hallo Tobi,

weißt Du, ab wann sich das auflöst? Wir haben das 2er jetzt rund ein halbes Jahr im Einsatz, bisher löst sich nix, es treten keine Partikel aus, das Wasser ist kristallklar.... Kommt das erst mit der Zeit oder hat man diese Probleme dann sofort?

LG Muffin :D
Image
User avatar
mighty muffin
Posts: 396
Joined: 15 Mar 2009 18:59
Location: Hamburg
Feedback: 6 (100%)
Postby Simon » 13 Nov 2009 15:06
HI Muffin,

glaube in Sachen auflösen ist die Geschwindigkeit gemeint, in der der Soil sich anfängt in "Matsch" zu verwandeln?! :D Also er verliert scheinbar schneller an Struktur.
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
Postby mighty muffin » 13 Nov 2009 16:31
Lemon wrote:HI Muffin,

glaube in Sachen auflösen ist die Geschwindigkeit gemeint, in der der Soil sich anfängt in "Matsch" zu verwandeln?! :D Also er verliert scheinbar schneller an Struktur.


Hallo Simon,
das weiß ich doch :-)

Aber trotz wöchentlicher Gärtnerei löst sich das Zeug bei uns noch nicht auf, bzw. zerfällt nicht.

Deswegen meine Frage, woher man weiß, wenn man eine solche Charge erwischt hat. Hätte ja sein können, daß das innerhalb der ersten 2 Monate auftritt oder so.

LG Muffin :D
Image
User avatar
mighty muffin
Posts: 396
Joined: 15 Mar 2009 18:59
Location: Hamburg
Feedback: 6 (100%)
Postby Tobias Coring » 14 Nov 2009 11:29
Hi,

also wenn wohl Personen Probleme mit dem II hatten, dann schon relativ schnell. Kann ja sehr gut sein, dass ADA da noch etwas optimiert hat und das II nun auch sehr viel besser ist.

Ggf. probier ich das II auch mal in einem meiner neuen Becken aus :)
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 10006
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby kalkfelsen2 » 15 Nov 2009 22:32
hi zusammen,

ich hab das IIer seit 1 jahr drin und war anfangs sehr zufrieden - kristallklar, tolles wachstum - wahnsinn.
das legte sich nach einem 3/4 jahr etwas als auflösungserscheinungen auftraten, die sich jetzt immer mehr verstärken.
sobald man das substrat bewegt, zerfällt es immer mehr und es treten starke trübungen auf,
die erst nach ca. 2 tagen weg sind - aber rückschneiden muss man ja numal bekanntlich ...

ich hake es als verbraucht ab - mal sehen, was der rote mann so bringt, dann kommt das Ier rein!

servus
dirk
User avatar
kalkfelsen2
Posts: 55
Joined: 05 Oct 2007 08:51
Location: Schönebeck
Feedback: 15 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aqua Soil - Amazonia I oder II
by Simon » 10 Jul 2009 10:21
3 1261 by Simon View the latest post
10 Jul 2009 10:45
Aqua Soil Amazonia 1 und ??
by Daniel P. » 19 Aug 2009 22:56
4 1613 by Daniel P. View the latest post
20 Aug 2009 18:30
wasserwechsel und aqua soil amazonia?
by Karsten » 20 Aug 2009 18:31
2 1261 by Joerg Brehm View the latest post
20 Aug 2009 19:47
Aqua Soil Amazonia Zusätze
by Thomas47 » 29 Oct 2016 16:22
1 561 by Rio-Negro View the latest post
30 Oct 2016 07:20
Aqua Soil Amazonia ,Klappe die 1001
by Tutti » 11 Oct 2009 16:43
46 5296 by ii111g View the latest post
14 Feb 2011 20:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests