Welches Düngerrezept jetzt nu?

elfische

Member
Hallöchen,

je mehr ich mich als Dünger Anfänger (seit Wochen) mit den diversen Düngerphilosophien beschäftige je mehr schwiert mir der Kopf. PPS , PPS Pro, PMDD, EI .... :shock:

Ich dünge nach Wachstumsproblemen seit einigen Wochen mit Profito und NPK von AS + Kalium aus Pottasche jew 2x pro Woche. So richtig zufrieden bin ich aber nicht. Ich habe noch einige Rotalgen, die sich zwar NUR auf der Rückwand und Wurzeln tummeln sich scheinbar nicht ausbreiten aber auch nicht verschwinden. Als echtes Problem empfinde ich das nicht, da die Pflanzen bsi ein paar Bartalgen frei von Algen sind. Als Ursache habe ich da Phosphat in Verdacht, was ja auch von den Fischen (Barschen) eingebracht wird. Meine Valisnerien wachsen zwar wieder aber nicht so wie früher in einem anderen Becken (ohne Dünger).
Meine Idee war von dem NPK wegzukommen und individueller die Makros zu düngen, also habe ich mir Kalisalpeter, Bittersalz, Kaliumsulfat, Fetrilon und Kaliumdihydrogenphosphat sowie eine Feinwaage besorgt. Jetzt stellt sich mir aber immer mehr die Frage welches Rezept ich umsetzte. Wenn die Flüssigtests Test (N und P) genauer wären, würde ich ja naiv genau die Mengen zuführen die sich reduzieren....aber die Werte sind viel zu ungenau. Also heißt es gut schätzen oder?

Das Becken hat 300l und ist aus eurer Sicht vermutlich eher schwach mit (70W HQI + 2x24W T5) ca. 11h beleuchtet.
Pflanzen sind eher Low Performer:
-Vallisneria gigantea
-Hygrophila difformis
-Crypt. affinis
-Weihnachtsmoos

CO2 führe ich soweit (ohne Nachabschaltung) zu, bis der KO3 Test ein helles grün zeigt.

Das Wasserwerk liefert:
GH 8,2
Carbonathärte 6,9
PH 7,78
Phosphat 0,13
Nitrat 16,1
Eisen 0
Kalium 2.9
Magnesium 6.0
Amonium 0

Als Anhang noch ein schlechtes Bild (sorry) was jetzt ca. eine Woche alt ist und einen Eindruck des Bepflanzungszustandes vermitteln soll. (Das Becken ist 60cm hoch (*80*80), daher wirken die Pflanzen und Wurzeln auf dem Foto irgendwie sehr klein)
Die Valisnerien sind jetzt ca. 2-3 cm gewachsen, die im Hintergrund (überbelichtete) difformis eher 5cm. Die neune Blätte der difformis sind hellgrün, wärend die alten (Kaufzustand) dunkelgrün waren und jetzt absterben. Sie bildet Luftwurzeln. Die affinis vorne sind seit fast zwei Wochen aus einem anderen (Schwachlicht)Becken dazugekommen, keine Ahnung was daraus wird. Nicht sichbar hinter den Wurzeln sind noch mehr affinis, die aus dem o.g. alten (ungedüngten)Becken stammen, dort bis zu 15cm hoch wurden und hier jetzt zu Bodenkriechern entwickelt haben. Sie verteilen sich zwar am Boden kommen aber nicht hoch. Das Weihnachtsmoos grummelt so langsam vor sich hin.

Bye
Tom
 

Anhänge

  • 23012011019.jpg
    23012011019.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 929

Ebs

Well-Known Member
Hallo Tom,

dein Ausgangswasser bringt NPk mit, etwas steuern deine Barsche (Verdauung) bei und Pflanzen hast du nur wenige, so dass die vorhandenen Makronährstoffe ausreichend sein könnten. Auch deine Beleuchtung sollte für deine Pflanzen ausreichend sein.

Zudüngen würde ich einen flüssigen Volldünger (Spurenelemente) , den Eisenwert (Fe) damit auf 0,1mg/l bringen und erst mal abwarten, ob das für deine Pflanzen reicht.

Wenn du dann evtl. noch bedarfsgerechter und nach irgend ein System düngen willst, wie du es ja vorhast, musst du zumindest die wichtigsten Wasserwerte deines Aquariums kennen, wozu du dir dann die entsprechenden Tests zulegen solltest.
Zuerst den Fe-Test.

Gruß Ebs
 

elfische

Member
Hi Ebs,

ich glaube du hast meinen Text nur überflogen. :wink: Ich dünge doch bereits Micros in Form von Profito und Eisen (AS).
Auch "messe" ich mein Wasser (ab und an) und erhalte folgende Werte:
P:0.25mg/l
Nitrat:10mg/l
Nitrit: n.n.

Diese sind aber natürlich leicht schwankend, je nachdem wann ich in dem Wasserwechselintervall "messe".
Wenn ich kein NPK dünge, ist auch schon mal N nahe der Nachweisgrenze.

Ich dachte ausserdem, dass die meisten Düngesysteme davon leben, das alle Nährstoffe mehr oder weniger im Übermaß vorhanden sind und eine Anreicherung einzelner Stoffe durch den WW vermieden wird!

Die Frage ist halt, wie erstelle ich meinen Bedarfsgerechten Makro Dünger.
Alle Grundrezepte für PPS Pro, PMD,... ich die ich gefunden habe unterscheiden sich bei der Zusammenstellung der N,P,K,Mg etc. Mengen doch recht erheblich.

Bye
Tom

PS: Als Anhang ein aktuelles Bild von gestern abend.
 

Anhänge

  • _DSF4619.JPG
    _DSF4619.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 840

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

darf ich ehrlich sein? Gut, ich bin's trotzdem: Bei der doch recht, ähemm, übersichtlichen Bepflanzung und dem Fischbesatz bezweifle ich, daß Du überhaupt Makros zuzudüngen brauchst.

Viele Grüße
Robert
 

Japanolli

Active Member
Moin Tom,

wie viel und wie oft wechselst Du denn Wasser?
Ich könnte mir vorstellen das es ausreichen würde das Wechselwasser mit Kalium aufzudüngen und täglich nur noch etwas Volldünger zuzudüngen, wenn Deine Wasserwechsel wöchentlich um 50% oder mehr durchgeführt werden.

Sollte das nicht ausreichen ggf. täglich noch etwas Stickstoff ergänzen.
 

elfische

Member
Hallo Zusammen,

@Robert: Ja klar sollst du ehrlich sein. Und ja das Becken ist noch recht wenig grün (auf den Fotos wirkt es komischerweise noch weniger bepflanzt als in der Realität) aber ich will ja mehr. Die Bestände sollen wachsen und sich vermehren. Oder startet ihr jedes Becken gleich vollgestopft mit gekauften Pflanzen??
Naja die Valisnerien waren ja früher ein riesiger Busch, die affinis nen Urwald. Dahin sollen sie wieder kommen. Leider haben sich Wasser und Licht nach dem Umzug scheinbar so deutlich verändert, das ich doch mit Dünger arbeiten muss.

@Oli: Ich wechsel 40-50% Wasser jede Woche. Kalium dünge ich rechnerisch auf 6-7mg/l mit K2CO3 Lösung schon auf.
Was meinst du mit Volldünger? Ist Profito keiner? Ich benutze davon 2x die Woche jew. 50% der Menge / Woche lt. Herstellerangabe.

Mit Stickstoff meinst du Kaliumnitrat richtig?

Ich habe den PPS Pro ohne Phosphat als Makronährstofflösung im Auge:
1L:
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
------------------------------------------
41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)

Passt das zu dem Wasserwerten?

Bye
Tom
 

Japanolli

Active Member
elfische":a76drpzg schrieb:
@Oli: Ich wechsel 40-50% Wasser jede Woche. Kalium dünge ich rechnerisch auf 6-7mg/l mit K2CO3 Lösung schon auf.
Was meinst du mit Volldünger? Ist Profito keiner? Ich benutze davon 2x die Woche jew. 50% der Menge / Woche lt. Herstellerangabe.

Mit Stickstoff meinst du Kaliumnitrat richtig?

Ich habe den PPS Pro ohne Phosphat als Makronährstofflösung im Auge:
1L:
59 Gramm K2SO4 (Kaliumsulfat)
65 Gramm KNO3 (Kaliumnitrat)
------------------------------------------
41 Gramm MgSO4x7H2O (Magnesiumsulfat/Bittersalz)

Passt das zu dem Wasserwerten?

Bye
Tom

Ich würde K beim Wechselwasser auf 10mg/l aufdüngen.
Dann solltest Du problemlos mit einem reinen KNO3 Dünger arbeiten können.
Ansonsten kann sich K auch schonmal schnell kumulieren, selbst bei reiner KNO3 Düngung.
Mg sollte auch ausreichend sein, kannst aber auch davon dem Wechselwasser etwas zufügen und brauchst es nicht täglich.

Doch das ist ein Volldünger, kannst den weiterhin nehmen oder auch mal wechseln, wenn Du mit den Makros nicht weiter kommst.
 

Ähnliche Themen

Oben