Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Samba » 24 Mar 2011 13:07
Hallo zusammen

Also ich habe in meinem Becken Naturesoil und mein PH-CO2 Dauertest zeigt gelb an. Ich wollte wissen ob ich genügend CO2 im Becken habe , also ob der test zuverlässig ist oder ob das Soil mir die werte verfälscht und der dauertest in bezug auf Soil unzuverlässig ist. Ich habe meine CO2 Zufuhr schon vor 5 tagen abgeschaltet.

Tröpfchentest

PH: 6-6,5
KH: 3
GH:12


Gruss Andi
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
User avatar
Samba
Posts: 69
Joined: 27 Oct 2010 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby Dirk L. » 02 Oct 2013 08:23
Hallo Andi!

Ich habe selber einen Soil Bodengrund. Bei mir ist der Dauertest auch ohne CO2 Zugabe Morgns dunkelgrün. Der Dauertest mist aber laut Beschreibungen von Dennerle und JBL nur den reinen Co2 Gehalt.

Hier mal ein Auszug aus der original Dennerle Beschreibung:

Langzeittest Correct zeigt den CO2-Gehalt immer richtig an, unabhängig von anderen Säuren im Aquarienwasser, z.B. Huminsäuren. Auch Änderungen der Karbonathärte durch Aufhärtung, Verdunstung oder Wasserwechsel haben keinen Einfluss.
Der CO2 Langzeittest Correct erlaubt eine direkte Bestimmung des CO2-Gehalts in Milligramm pro Liter, ohne zusätzliche Wassermessungen oder mühsames Umrechnen von Tabellenwerten. Auch bei niedriger Karbonathärte!

Altenative von JBL

Funktionsweise: Das CO2 diffundiert aus dem Aquarienwasser in die Luftsäule innerhalb des Permanent-Test Gehäuses und von dort in die Indikatorflüssigkeit. Durch das diffundierende CO2 verändert sich der pH-Wert des Indikators und damit auch seine Farbe, die dann mit der Farbskala verglichen wird. So kann der CO2-Gehalt und auch der pH-Wert angezeigt werden. Sollte aber im Aquarium der pH-Wert durch andere Faktoren (Torf, pH-Minus) beeinflusst worden sein, kann der Indikator des JBL Permanent-Tests darauf nicht reagieren, denn diese Säure können nicht durch die Luftsäule in den Indikator diffundieren. Der Indikator zeigt immer nur den pH-Wert an, der ausschließlich durch CO2 erreicht wird. Der angezeigte CO2 Gehalt des JBL Permanent-Tests ist immer korrekt, unabhängig von wasserbeeinflussenden Substanzen im Aquarienwasser.

Mit anderen Worten, gelb ist immer zu viel! Nimm den Dauertest doch mal aus dem Wasser. Wird er wieder blau funktioniert er auf jeden Fall schonmal richtig!

Gruß Dirk
Dirk L.
Posts: 3
Joined: 10 Aug 2013 22:40
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Phosphat Düngen ja oder Nein / Mangelerscheinungen
by TimD » 11 Oct 2015 16:20
10 1499 by TimD View the latest post
20 Oct 2015 19:44
Düngen in meinem Becken: Ja oder Nein?
by Godzilla » 06 Sep 2017 08:47
5 1358 by Godzilla View the latest post
06 Sep 2017 11:29
Wasserwechsel - Aufbereiter ja/nein?
by sebi921 » 18 Jan 2016 16:00
13 1610 by sebi921 View the latest post
28 Jan 2016 17:19
Bitte Hilfe! GH 0! - Nein, das ist leider kein Messfehler ..
by Tschepetta » 16 Sep 2016 08:29
10 755 by Julia View the latest post
10 Nov 2016 18:46
AR Basic Nitrat oder AR Spezial N oder doch garnichts?
by NickHo » 26 Dec 2012 20:47
4 905 by NickHo View the latest post
27 Dec 2012 19:47

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 7 guests