Nitrat / Phosphatverbrauch

jörg

Member
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal etwas Hilfe, denn ich suche den Grund warum meine Pflanzen einen nicht messbaren Verbrauch an Nitrat haben.
Ein paar Eckdaten:

Aquarium 125L
Beleuchtung 2x 35 W Amazon Day / Beleuchtungsdauer 8 Std.
Nitrat : 20mg/L
PO4: 1mg/L
FE: ? wird nach Gefühl gedüngt, sehr wenig.
Kalium: ca. 12mg/L
CO2: 30mg


Meine Werte nach einer Woche, vor dem WW

Nitrat: nach dem Wassertest von MN immer noch bei 20mg/L
PO4 : 0mg/L

Nitratwert nach einem 80% tigen WW 6mg/L, danach werden wieder die Nährstoffe auf die oben erwähnten Werte aufgedüngt.

Pflanzen :
E. Parvula
HCC

Nun meine Fragen dazu, wie kann es sein, das der Nitratverbrauch so gering ist, das man ihn selbst mit einem MN Test nicht erkennen kann, liegt etwa wo anders ein Mangel vor, etwa beim Magnesium, hier erreiche ich ca. knappe 5mg/L, und ein knappes CA/MG Verhältnis von 3:1, doch bei einem Magnesium Mangel sollten doch Mängel an den Pflanzen erkennbar sein ?

Mein zweiter Gedanke, die Pflanzen benötigen nur sehr wenig Nitrat, und ich könnte auch ohne weiteres den Nitratgehalt auf 10mg/L herabsenken, und den Phosphatgehalt bei 1mg/L beibehalten ??

Ich hoffe ihr könnt mir hierzu ein paar Tipps geben, doch zuerst noch ein paar Bilder zu meinen Pflanzen:



Viele Grüße

Jörg
 

Anhänge

  • DSC_0346.1.jpg
    DSC_0346.1.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 481
  • DSC_0347.1.jpg
    DSC_0347.1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 482
  • DSC_0348.1.jpg
    DSC_0348.1.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 481
  • DSC_0349.1.jpg
    DSC_0349.1.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 487
  • DSC_0350.1.jpg
    DSC_0350.1.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 487

Ähnliche Themen

Oben