Nitrat Düngung

esra

New Member
Hallo,

immer wenn ich etwas zum Thema Pflanzen und Düngung suchte, bin ich hier gelandet und fand die Antworten immer recht informativ.

Nachdem ich am Anfang des Jahres Pech hatte, mit einem auslaufenden Becken und danach instabilen Schrank, durfte ich es 2x Ab- und neu Aufbauen.
Der Vorteil war von 576 Liter auf nun 499 Liter, mit ehemals 60cm Höhe auf 52cm Höhe, was meine Pflanzen sehr gut tut.

Nachdem nun meine Filterung opitmal läuft, widmete ich mich den Pflanzen und deren optimaler Versorgung.

Ich habe Nitratmangel in meinem Becken. Phosphat ist dafür mit 0,8 mg/l genug vorhanden. Also sollte ich Nitrat/ Stickstoff nachdüngen, was ich aufgrund meines PH Wertes von 7,5-8 (schwer zu lesen- JBL Test), ja nicht machen sollte.
Co2 Zufuhr ist vorhanden, aber der PH Wert sinkt nicht.

Was kann ich machen?

Schönen Gruß,
Jeannette
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Jeannette,

natürlich kann man auch Wasser mit höheren PH-Werten Nitrat düngen z.B. mit KNO3 oder Makro Basic Nitrat.
Mann sollte nur keine Stickstoffdünger verwenden die Urea und/oder Ammonium enthalten z.B. Makro Spezial N oder Eudrakon N.
 

esra

New Member
Hallo Christian,

bei Eudrakon N steht drauf, nicht bei einem Ph über 7,5 verwenden.

Schönen Gruß,

Jeannette
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ja eben weil er Urea und Ammonium enthält.
Du solltest einen Nitratdünger verwenden der z.B. auf Kaliumnitrat basiert.
 

esra

New Member
Hallo Christian,

also nur Makro Spezial N ? Oder gibt es noch andere? Eudrakon N passt ja nicht.

Schönen Gruß,
Jeannette
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jeanette,

zu Nitrat wurde dir ja schon geraten.

esra":2mv5iuff schrieb:
Co2 Zufuhr ist vorhanden, aber der PH Wert sinkt nicht.

Da würde ich mal die Ursache suchen und abstellen.

Gruß Ebs
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

irgenwie verstehst du mich nicht :?
chrisu":6u46cb7m schrieb:
natürlich kann man auch Wasser mit höheren PH-Werten Nitrat düngen z.B. mit KNO3 oder Makro Basic Nitrat.
Das bedeutet Makro Basic Nitrat oder Easylife Nitro kannst du verwenden!
chrisu":6u46cb7m schrieb:
Mann sollte nur keine Stickstoffdünger verwenden die Urea und/oder Ammonium enthalten z.B. Makro Spezial N oder Eudrakon N.
Makro Spezial N oder Eudrakon N solltest du nicht verwenden!
 

esra

New Member
Hallo Christian,

ich habe nur falsch gelesen oder nicht genau.

Habs verstanden.

Schönen Gruß,
Jeannette
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

esra":3kp4apb5 schrieb:

evt. - zuwenig CO2- Zufuhr,
- Zugabegerät (Diffusor, Reaktor usw.) ungünstig plaziert
- zuviel oder zuwenig Wasserbewegung
- evtl. Luftsprudler im Becken ?

Gruß Ebs
 

Roger

Active Member
Hallo Jeanette

und willkommen im aktiven Bereich von Flowgrow!

Co2 Zufuhr ist vorhanden, aber der PH Wert sinkt nicht.

Was kann ich machen?

Mit welchem Gerät und in welcher Menge wird dem Becken CO2 zugeführt? Gibt es einen Blasenzähler und einen Dauertest? Wie hoch ist die Karbonathärte des Wassers? Gibt es viel Bewegung der Wasseroberfläche durch den Filterauslauf?
 

esra

New Member
Hallo Ebs,

bin gerade dabei, mir über die Co2 Zufuhr Gedanken zu machen. Ich habe einen JBl pro Flora, schon mit Erweiterung. Drehe ich stärker auf, geht mir zuviel ungenutztes Co2 verloren.

Um 4:00 Uhr geht die Co2 Zufuhr los und um 21:00 Uhr endet sie. Entweder verlängere ich die Zeit oder ich verteile das Co2 auf eine Diffusor.

Danke und schönen Gruß,
Jeannette
 

esra

New Member
hallo Roger,

es gibt einen Dauertest, Zufuhr mit JBL pro Flora+ Verlängerung auf ca. 40cm, Blasenzähler ist vorhanden, KH liegt bei 9.

Ja und Oberflächenbewegung ist gut, vielleicht zu gut. Ich werde mal versuchen, diese zu verringern.

Schönen Gruß,
Jeannette
 

Ähnliche Themen

Oben