Post Reply
12 posts • Page 1 of 1
Postby Pinchy » 09 Jul 2016 12:37
Hallo,

habe mal ne Frage zur Mengenberechnung oben genannten Düngers: Ich habe gerade einen Test gemacht und gemessen, um wieviel der Eisengehalt bei einer Standard-1l-Düngelösung im Wasser ansteigt - für 1 Liter Wasser hebt nach meinen Testergebnissen die Lösung bei einer Zugabe von 0,5ml Dünger den Eisengehalt um 0,5mg/l.
Der Nährstoffrechner hier im Forum sagt aber, dass hierfür 0,19231 ml Fetrilon nötig seien, also fast die 4-fache Menge (Berechnungsmethode: Nährstofflösung herstellen, Beckengröße 1l, gewünschter Eisengehalt 0,5mg/l).
Habe ich hier einen Denkfehler oder woran kann das liegen?
Ich habe die Messung auch mit anderen Verdünnungsverhältnissen wiederholt, kam aber dasselbe raus...

VG,
André.
Pinchy
Posts: 21
Joined: 30 Jan 2009 11:16
Feedback: 1 (100%)
Postby Fino » 09 Jul 2016 13:59
Hallo André,
nach meinen Testergebnissen die Lösung bei einer Zugabe von 0,5ml Dünger den Eisengehalt um 0,5mg/l.
Der Nährstoffrechner hier im Forum sagt aber, dass hierfür 0,19231 ml Fetrilon nötig seien, also fast die 4-fache Menge

Mit dem 4-fachen passt nicht ganz: 0,19231 ist ja nur knapp die Hälfte von 0,5.

Die Unterschiede resultieren daraus, dass die Nährstoffrechnerlösung eine um das 2,6 fache höhere Eisenkonzentration gegenüber deiner Standard-1L-Lösung unterstellt. Entsprechend brauchst du von deiner Lösung das 2,6 fache der Nährstoffrecherlösung.

Viele Grüße
Klaus
User avatar
Fino
Posts: 438
Joined: 16 Dec 2009 18:25
Location: Rheinbach
Feedback: 0 (0%)
Postby Pinchy » 09 Jul 2016 14:26
Code Mit dem 4-fachen passt nicht ganz: 0,19231 ist ja nur knapp die Hälfte von 0,5.


...stimmt, da ist mir das Komma um eine (gedankenliche) Stelle verrutscht.

Aber dennoch - wenn doch von demselben Produkt ausgegangen wird, wieso die angenommene, höhere Eisenkonzentration?
Pinchy
Posts: 21
Joined: 30 Jan 2009 11:16
Feedback: 1 (100%)
Postby Wuestenrose » 09 Jul 2016 15:27
Mahlzeit…

Ein Beutel COMPO Fetrilon 13% enthält 20 Gramm. Löst man diesen in soviel Wasser, daß die Menge der Lösung 1000 ml ergibt (= "Fetrilon-Standardlösung"), so enthält die Lösung 20 Gramm × 13 % × 1000 mg/g = 2600 mg Eisen. 0,5 ml davon erhöhen also den Eisengehalt in 1 Liter um 2600 mg × 0,5 ml ÷ 1000 ml/l = 1,3 mg/l. Unser Nährstoffrechner rechnet richtig.

Auf die Messung würde ich mich nicht verlassen. Wer misst, misst Mist :cool:

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6621
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Fino » 09 Jul 2016 15:29
Hallo André,
Aber dennoch - wenn doch von demselben Produkt ausgegangen wird, wieso die angenommene, höhere Eisenkonzentration?

Das mit "demselben Produkt" gilt ja nur für die käuflichen Fetrilon-Beutelchen. Für die daraus hergestellten Lösungen gibt es ja keine Vorgaben, so dass sich diese ja unterscheiden können, wie im vorliegenden Fall. Der Nährstoffrechner unterstellt eine Lösung, bei der 1 ganzes Beutelchen Fetrilon (=20 g) auf 1 Liter Wasser gegeben wird.

Viele Grüße
Klaus
User avatar
Fino
Posts: 438
Joined: 16 Dec 2009 18:25
Location: Rheinbach
Feedback: 0 (0%)
Postby Fino » 09 Jul 2016 15:33
P.S.
Deine Rechnung/Messung ist auch korrekt, da du ja von einer Standard-Lösung (1.000 mg/L) ausgehst.

Viele Grüße
Klaus
User avatar
Fino
Posts: 438
Joined: 16 Dec 2009 18:25
Location: Rheinbach
Feedback: 0 (0%)
Postby Pinchy » 09 Jul 2016 16:47
...sorry, wenn ich das immer noch nicht ganz kapiere -
Code  Der Nährstoffrechner unterstellt eine Lösung, bei der 1 ganzes Beutelchen Fetrilon (=20 g) auf 1 Liter Wasser gegeben wird.


...ist aber doch genau, was ich auch gemacht habe.

Code Deine Rechnung/Messung ist auch korrekt, da du ja von einer Standard-Lösung (1.000 mg/L) ausgehst.


.wieso 1000 mg/L? Als Standard habe ich ebenfalls 1 Beutel Fetrilon auzf 1L Wasser gesehen (s.o.). Von dieser Lösung o,5 mg auf ein Liter Wasser (in dem zuvor kein Eisen nachweisbar war) gegeben und dann 0,5 mg/l statt 1,3 gemessen.

Also entweder Messungenauigkeit, trotz variierender Wiederholung (wäre dann aber ganz schön gravierend) oder schwankender Eisengehalt im Ausgangsprodukt, oder hab ich immer noch etwas nicht verstanden?

VG,
André.
Pinchy
Posts: 21
Joined: 30 Jan 2009 11:16
Feedback: 1 (100%)
Postby Wuestenrose » 09 Jul 2016 17:16
Servus…

Pinchy wrote:… Messungenauigkeit…

Oder die Tücken des Eisentests. Fehlerhaft anzeigende Eisentests waren inzwischen mehrfach Thema hier im Forum.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6621
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Fino » 09 Jul 2016 17:29
Hallo André,
.wieso 1000 mg/L? Als Standard habe ich ebenfalls 1 Beutel Fetrilon auzf 1L Wasser gesehen (s.o.). Von dieser Lösung o,5 mg auf ein Liter Wasser (in dem zuvor kein Eisen nachweisbar war) gegeben und dann 0,5 mg/l statt 1,3 gemessen.

Wenn du den Beutel als "Standard" genommen hast (in der Chemie ist ein solcher Standard unüblich), müssten sich natürlich 1,3 mg/L ergeben. Oft liegen die Minderbefunde daran, dass das Eisen, wie beim Fetrilon, chelatiert ist, und als solches vom Eisentest nicht vollständig erfasst wird.

VG Klaus
User avatar
Fino
Posts: 438
Joined: 16 Dec 2009 18:25
Location: Rheinbach
Feedback: 0 (0%)
Postby Pinchy » 09 Jul 2016 17:38
...tja, mag sein. Danke für euer Feedback. Den "Standard" habe ich einfach von der Produktauswahl des Flowgrow-Nährstoffrechners übernommen, damit ich vergleichen kann.
Wenn die üblichen Tests (sei es in Verbindung mit der Zeitverzögerung durch Chelatierung oder ohne) solche Ungenauigkeiten produzieren, finde ich das etwas beunruhigend. Habe mir unlängst eine Dosierpumpe zugelegt und angesichts meiner düngeanfälligen Aquarienbewohner muss ich wohl mit der Automatisierung sehr vorsichtig anfangen...

VG,
André.
Pinchy
Posts: 21
Joined: 30 Jan 2009 11:16
Feedback: 1 (100%)
Postby Wuestenrose » 09 Jul 2016 18:07
'N Abend...

Off Topic Klaus verwechselt hier wohl den Begriff "Standardlösung" mit dem Begriff "Maßlösung". Für Maßlösungen sind tatsächlich "runde" Maßangaben gebräuchlich, beispielsweise 0,5 M oder 1,0 M, etcpepe.

Eine Standardlösung zeichnet sich lediglich dadurch aus, daß ihr Stoffgehalt bekannt ist. Wenn ich 5,2894 Gramm Fetrilon 13 % so auflöse, daß die Menge der Lösung 347,811 ml ergibt, so enthält diese Lösung 1977 mg/l Eisen. Das kann und darf ich als meinen Standard deklarieren, ohne daß das falsch oder ungebräuchlich ist.


Hilft Dir nur nicht weiter... Wenn die Messung so stark von der Rechnung abweicht, würde ich mich auf die Suche nach dem Warum machen. Unser Nährstoffrechner hat zwar zu Beginn seines Daseins nicht immer richtig gerechnet, aber inzwischen kannst Du davon ausgehen, daß er fehlerfrei ist. Bei Dir kommen wohl tatsächlich die Unzulänglichkeiten mancher Eisentests zum Tragen.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6621
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Fino » 09 Jul 2016 19:37
Hallo Robert,
Off Topic
Klaus verwechselt hier wohl den Begriff "Standardlösung" mit dem Begriff "Maßlösung". Für Maßlösungen sind tatsächlich "runde" Maßangaben gebräuchlich, beispielsweise 0,5 M oder 1,0 M, etcpepe.

Eine Standardlösung zeichnet sich lediglich dadurch aus, daß ihr Stoffgehalt bekannt ist. Wenn ich 5,2894 Gramm Fetrilon 13 % so auflöse, daß die Menge der Lösung 347,811 ml ergibt, so enthält diese Lösung 1977 mg/l Eisen. Das kann und darf ich als meinen Standard deklarieren, ohne daß das falsch oder ungebräuchlich ist.

Nein, ich habe da nichts verwechselt. Hier z.B. (im Katalog, S. 135) findest du zahlreiche Beispiele für Standardlösungen mit der "runden" Zahl 1.000 mg/L (einschließlich Eisen).

Viele Grüße
Klaus
User avatar
Fino
Posts: 438
Joined: 16 Dec 2009 18:25
Location: Rheinbach
Feedback: 0 (0%)
12 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Compo Fetrilon 13% und HCL
by Obiwan » 30 Sep 2017 10:40
2 543 by Obiwan View the latest post
30 Sep 2017 22:36
Fetrilon
by Destructor » 26 Apr 2012 21:51
1 811 by Roger View the latest post
27 Apr 2012 10:39
fetrilon
by Aro » 05 Feb 2013 21:57
2 525 by Aro View the latest post
05 Feb 2013 22:42
Wer hat Erfahrung mit Fetrilon?
by Stobbe98 » 24 Sep 2007 10:21
6 2713 by Tobias Coring View the latest post
26 Sep 2007 10:33
Inhaltsstoffe Fetrilon
by Fino » 09 Mar 2010 19:47
2 1227 by Fino View the latest post
09 Mar 2010 22:43

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests