Aufhärtung durch Düngung?

Wohli

New Member
Hallo liebe Flowgrower!

Habe jetzt meine Düngung auf euer Flowgrow-Konzept mit AR Düngern umgestellt.
Bin im großen und ganzen auch recht zufrieden, ausser dass noch ein bisschen Grünalgenwachstum da ist und jetzt neu wieder Bartalgen...habe also das Spezial Flowgrow jetzt mal reduziert...

Aber jetzt zum Thema:

Hatte früher immer eine KH von 8-9 in meinem Becken, bei einer KH von 12 im LW.

Seitdem ich die Düngung umgestellt habe, habe ich plötzlich KH von 12 gleich wie im LW :?
Kann das am Dünger liegen?
Hatte vor der Umgestaltung, die ebenfalls stattfand vor der Umstellung, noch einen großen Lochstein (kalkhaltig oder?) im Aqua und der ist seitdem draußen! Hatte also eher damit gerechnet das die KH ev. sogar noch ein bisschen runter geht, aber auf jeden Fall nicht rauf!

Also Düngung:
AR Spezial Flowgrow tgl.
AR Spezial N tgl.
AR Phosphat tgl.

AR basic eisenvolldünger wöch.
AR basic nitrat wöch.

Vielen Dank wieder mal!

LG

Christoph
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Christoph,

Wohli":383zu7z6 schrieb:
Hatte früher immer eine KH von 8-9 in meinem Becken, bei einer KH von 12 im LW.

Seitdem ich die Düngung umgestellt habe, habe ich plötzlich KH von 12 gleich wie im LW :?
Kann das am Dünger liegen?

ein normaler Dünger sollte das Wasser nicht aufhärten, konnte ich auch noch nie beobachte

Was mich wundert, ist der KH-Unterschied. Hast du evtl. noch evtl. versteckte Härtebildner im Becken oder früher enthärtet ?

Nebenbei: Du düngst täglich und dann noch wöchentlich. Ist das evtl. ein zuviel des Guten ? :-/

Gruß Ebs
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich verstehe das "Problem" nicht. Sofern man sein Wasser nicht enthärtet, ist es doch der Normalzustand, daß die Härte vom Aquarienwasser identisch ist mit der des Leitungswassers. Sinkende Härte im Aquarienwasser deutet auf mangelnde Wasserhygiene hin, steigende Härte darauf, daß sich irgendwelche Härtebildner im Aquarium auflösen.

Viele Grüße
Robert
 

mario-b

Member
Ebs":35zi0327 schrieb:
ein normaler Dünger sollte das Wasser nicht aufhärten, konnte ich auch noch nie beobachte

Der Spezial N härtet bedingt durch Calcium- und Magnesiumnitrat leicht die Gesamthärte auf, aber nicht die Karbonathärte.
Ansonsten schließe ich mich Robert an, sehr wenige Wasserwechsel haben halt eine sinkende Karbonathärte zu Folge.
Vielleicht hat am Anfang aber auch irgendwas dein Wasser enthärtet. Dazu musste man mehr Daten von deinem Becken wissen.
 

Wohli

New Member
Also das wöchentliche ist nur das aufdüngen des Wechselwassers ;-)

Also warum die KH früher weiter unten war, weiß ich auch nicht, habe jedenfalls nicht aktiv oder wissentlich etwas dafür getan..

Mehr Daten zu meinem Becken hier:
erste-hilfe-wasserpflanzen/schlechtes-pflanzenwachstum-ergo-algen-wo-ansetzen-t26098.html

LG
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Wohli,

Also warum die KH früher weiter unten war, weiß ich auch nicht, habe jedenfalls nicht aktiv oder wissentlich etwas dafür getan..

Frage doch mal bei Deinem Wasserversorger nach ob Du evtl. anderes Wasser geliefert bekommst.

Bei uns (in einer Stadt mit ca. 50 Tsd Einwohnern) gibts drei Wasserversorgungszonen.
Je nach dem wo man wohnt bekommt man verschieden hartes Wasser.
Außerdem gibts kleinere Unterschiede, je nach dem welche Brunnen zu- oder abgeschalten werden müssen.

Gruß Wolfgang
 

omega

Well-Known Member
Hallo Christoph,

Wohli":12zrx2l7 schrieb:
Hatte vor der Umgestaltung, die ebenfalls stattfand vor der Umstellung, noch einen großen Lochstein (kalkhaltig oder?) im Aqua und der ist seitdem draußen!
mit der Info kann ich nix anfangen. Was hast Du denn alles umgestaltet?

Also Düngung:
AR Spezial Flowgrow tgl.
AR Spezial N tgl.
AR Phosphat tgl.

AR basic eisenvolldünger wöch.
AR basic nitrat wöch.
Schön, Du düngst. Verrätst Du mir auch, wieviel? Also mg/l, bitte nicht ml von x und y. Das muß sonst jeder auch noch selber umrechnen und dazu dann auch noch recherchieren, wie groß Dein Aq. wohl sein mag.

Bitte nicht mißverstehen. Ist nicht böse gemeint.

Grüße, Markus
 

Wohli

New Member
Nein, hatte früher ja auch schon mal das LW gemessen und das hatte eben immer KH 12...

Sorry, also:
tgl.: Nitrat 4 mg/l (Spezial N)
Phospaht 0,2 mg/l (Basic Phosphat)
Eisen 0,023 mg/l (mit Flowgrow)

nach dem wöchentl. Wechsel dünge ich wieder auf Nitrat 15, Phophat 0,5 und Eisen 0,1 auf.

Umgestaltung: Habe eine große Wurzel reingegeben, einige neue Pflanzen und vorher hatte ich einen kleinen "Teich" mit Sand, den ich nun als "Trennung" durch das Becken gezogen habe und dabei eben den Lochstein raus.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

vielleicht geht die fehlende KH-Absenkung ja damit einher, daß der höhere Pflanzenbesatz bei dem nun sehr viel höheren höheren NP-Angebot mehr N und P aufnimmt, zumindest kurszfristig, bis die Puffer voll sind. Für die Aufnahme eines Anions (NO3-, (PO4)3-) muß die Pflanze ja entsprechend elektrische Ladung abgeben, damit sie sich nicht elektrisch auflädt. Die Abgabe erfolgt, soweit mir bekannt ist, in Form von Hydrogencarbonat, was ja die KH bildet.

Zusammen mit der Nitrifikation, deren Salpetersäure bzw. Salpetrige Säure die KH frißt, findet sich ein Einklang.
Nee, oder? Das Ammonium/Nitrit/Nitrat, das bei der Nitrifikation entsteht, müßte schon ausreichen, um im Ausgleich wieder genügend Hydrogencarbonat enstehen zu lassen, wenn es von den Pflanzen aufgenommen wird.
Hmm, also hast Du wohl weiterhin einen KH-Zehrer im Deinem Aquarium. Dieser kann die KH aber wohl nicht mehr senken, da die Pflanzen nun vermehrt als KH-Produzenten wirken.
Kann das jemand bestätigen?

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
bocap Aufhärtung durch Steine Substrate 7
Dominik009 Aufhärtung des Wassers durch Minilandschaft Pflanzen Allgemein 2
L Aufhärtung durch Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
fishman07 Aufhärtung durch Minilandschaft Substrate 37
C Galapagos Rocks - Aufhärtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Aufhärtung von KH und GH nicht dauerhaft? Nährstoffe 76
W Hilfe bei Aufhärtung von Osmosewasser Nährstoffe 2
A Woher kommt die Aufhärtung Erste Hilfe 2
S Pagodenstein - Aufhärtung? Nährstoffe 0
C Minilandschaft Aufhärtung d. WW mit Osmosew. ausgleichbar? Technik 0
WTCube AR Spezial N - Aufhärtung des Wassers? Nährstoffe 24
S Empfehlung für Aufhärtung Nährstoffe 13
Matze222 Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft Substrate 17
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben