Aufhärten von Osmosewasser

chaos_hoch3

New Member
Hallo,
ich habe ein 60l Becken mit Corydoras Habrosus und Pseudomugil gertrudae und verwende Osmosewasser.
Bis jetzt habe ich das Osmose Remineral verwendet.
Ich habe noch 1g Bittersalz auf 30l Wechselwasser zugegeben um den Magnesiumgehalt für meine Pflanzen etwas anzuheben.
Eine Co2 Anlage ist in Betrieb.
Ich hab eine GH von 5 und eine KH von 3 bei einem PH wert von 7,2 erreicht.
Nachts, wenn das Co2 aus ist steigt der Ph Wert etwas an.
Ich würde gerne mehr Einfluss auf den PH Wert haben und ihn eventuell noch etwas senken und deshalb die Karbonathärte noch etwas absenken.
Ich habe etwas Angst dass die Gesamthärte etwas niedrig ist wenn ich die Karbonathärte mit dem genannten Salz niedriger einstelle?

Ich bin bei meiner Suche auf das Preis Diskusmineral gestoßen, es wird allerdings viel davon geredet dass hier der Leitwert sehr stark ansteigt.
Wie hoch ist denn der Leitwert tatsächlich wenn ich auf zB. GH5 aufsalze?
Gibt es noch alternativen?
Ich möchte natürlich dass meine Pflanzen gut wachsen und nicht veralgen wie sieht es beim aufhärten mit dem Ca:Mg Verhältnis aus?

Im anderen Becken habe ich L134 und hier zur Zucht auf 130uS aufgesalzen, hier wäre es natürlich toll wenn ich bei gleichem Leitwert weniger KH und somit mehr Einfluss auf den PH Wert habe.
Da hier kaum Pflanzen wachsen habe ich hier alle Möglichkeiten über huminsäuren den PH wert zu beeinflussen.

Ich bin natürlich bereit im Notfall zwei verschiedene Salze zu verwenden.
Vielen Dank schonmal
 
Hallo,

Da du schon bittersalz (Magnesiumsulfat) verwendest würde ich dir einfach mal vorschlagen noch Calciumsulfat zu kaufen dann kannst du dein Wasser auf KH 1 aufsalzen und anschließend die GH anheben mit CaSO4 und MgSO4 bis GH 5/6 ohne dass die KH steigt.
Statt Sulfatverbindungen kannst du auch Cl Verbindungen nehmen, ich bevorzuge die Sulfatsalze.

Grüße
Julian
 

chaos_hoch3

New Member
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe die beiden Salze von DRAK bestellt und werde das mal ausprobieren.
Das Dennerle Salz werde ich für die Welse verwenden, die haben keine Co2 Anlage.
LG
 

Ähnliche Themen

Oben