Aktueller Inhalt von Wombelchen

  1. W

    Faden Algen Seit November und ich bekomme sie nicht..

    So der FE ist bei 0.12 - 0,15 mg/l No³ ist bei ca 15 mg/l Jetzt Werde ich nach Anleitung auf den Flaschen eine Woche Düngen. Wie macht ihr das dann nach dem Wasserwechsel messt ihr da immer neu im dann auf zu düngen oder rechnet ihr das irgendwie aus ?
  2. W

    Faden Algen Seit November und ich bekomme sie nicht..

    So nach dem Wasserwechsel habe ich die beiden Werte gemessen. No³ : 10 mg/l FE : 0.05 Jetzt habe ich mit NPK 2 ml und Spezial n 3 ml aufgedüngt. so sollte ich ja theoretisch bei 50 L Netto den No³ wert um 5 mg/l anheben. Wenn ich in einer Stunde nach messe müsste ich ja eigentlich bei 15mg/l...
  3. W

    Faden Algen Seit November und ich bekomme sie nicht..

    So ich versuche da jetzt mal mit System ran zu gehen. Dafür brauche ich aber eure Hilfe da ich kein Chemiker oder so was bin ich möchte nur ein schönes Aquarium ;) Ich fange einfach mal bei meinem 60 L Cube an. Da habe ich ja das gleiche Problem wie bei dem anderen. Ich betreibe den mit Osmose...
  4. W

    Faden Algen Seit November und ich bekomme sie nicht..

    Hallo, ich danke euch erstmal für die Tips werde heute einen großen WW machen und dann aufdüngen. Mit dem Nährstoff-Rechner blick ich zwar noch nicht so durch aber mal gucken das klapt schon :D Achja und sorry ich bin André hatte wohl vergessen mich vorzustellen;) Woran kann man genau...
  5. W

    Faden Algen Seit November und ich bekomme sie nicht..

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit vergangenem November Habe ich in beiden Aquarien Faden Algen. Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt...
  6. W

    "Nano Cube" Fluval F35

    Hallo ich liebäugel mit dem Fluval f35 da es Optisch einfach super in unser Wohnzimmer passen würde. Leider bin ich nicht sooo erfahren was die Technik angeht insbesondere die LED beleuchtung. Kann man das Becken kaufen und vor allem wächst unter dem Licht das Grün vernünftig ich möchte gerne...
  7. W

    Algen - Ich werde einfach nicht fertig mit dem Zeug

    Hallo, so ich habe mal etwas umgestellt die alten Pflanzen zum teil raus und mit Hornkraut und Harnixe sowie Eichenblatt ausgetauscht also alles was schön schnell wächst. Leider habe ich wohl zu wenig gewässert und meine Armano Population arg dezimiert :( Seit Montag wechsel ich jeden Tag ca...
  8. W

    Algen - Ich werde einfach nicht fertig mit dem Zeug

    Hättest du Vorschläge bezüglich der pflanzen? Und wie optimierte ich die Düngung am besten? Bin blutiger Anfänger und dankbar über jede Hilfestellung
  9. W

    Algen - Ich werde einfach nicht fertig mit dem Zeug

    Ich habe ein Problem mit meinem 180L Becken. Ich bekomme einfach die Algen nicht in den Griff. Mein Becken: Standzeit: ca. 6 Wochen Volumen: 180L Juwel Rio Becken Beleuchtung: 2 x 45 W T5 jeweils mit Reflektor JBL Beleuchtungszeiten: 10:30 - 14:30 und 17:30 - 21:15 Filter: Eheim Aussenfilter...
  10. W

    Directflow Osmose an Wasserhahn anschließen

    Hab es jetzt 2 mal gelesen und ich glaube verstanden zu haben was du suchst. Du möchtest ein mischbaterie die 3 Zuläufe hat?! Also warm/kalt/Osmose Wasser ? Ich bin mir fast sicher das es so etwas nicht gibt. Wir haben mal etwas ähnliches gesucht für unsere Küche. Da ging es um eine...
  11. W

    Mulm Sauger - Ada Aqua Soil New Amazonia

    Wie die Überschrift schon sagt bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den Mulm im Aquarium am besten absaugen soll. Ich habe angst das ich mir die "teure-Erde" mit weg sauge da sie ja doch schon sehr leicht ist. Habt ihr da eine Empfehlung welche Saugglocke da zu empfehlen ist? Im Netz habe...
  12. W

    Wasserwerte ausreichend für Amanos?

    Mein Aquarium läuft jetzt ca. 3 Wochen und so langsam werden es immer mehr Algen. Ich würde nun gerne eine Hand voll Amanos einsetzen damit sie sich darum kümmern können. Heute Mittag habe ich eine Wasser-Probe gemacht und das sieht ja für Garnelen nicht so schlecht aus. So wie ich das...
  13. W

    Abenteuer Aquascaping beginnt ( 180L Dschungel )

    So das Aquarium läuft jetzt ca. ne Woche die meisten Pflanzen entwickeln sich ganz gut. Co2 läut auch soweit ganz gut und nach ca. 1 Woche noch keine Algen nur ein weisser Gliber der sich an manchen Wurzeln angeheftet hat. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich schon anfangen soll zu düngen...
  14. W

    Abenteuer Aquascaping beginnt ( 180L Dschungel )

    ich habe heute mal eine pflanzenauswahl getroffen und hoffe das ihr mir dazu etwas sagen könnt. Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob es alles zusammen passt bzw ob sich alle vertragen. Gedüngt wird das Aquarium mit einer Co2 Anlage. Es wäre schön wenn jemand der sich auskennt etwas zu der...
  15. W

    Abenteuer Aquascaping beginnt ( 180L Dschungel )

    Hallo, da ich schon eine weile in den verschiedensten Foren unterwegs bin und mich jetzt auch an die Sache ran traue möchte ich euch hier auf dem laufenden halten. Mein Projekt ( mein erstes Aquarium ) Tag.1 im ersten Schritt habe ich die Rückwand mit einer Türkisen Hintergrundfolie beklebt...
Oben