Algen - Ich werde einfach nicht fertig mit dem Zeug

Wombelchen

New Member
Ich habe ein Problem mit meinem 180L Becken. Ich bekomme einfach die Algen nicht in den Griff.

Mein Becken:
Standzeit: ca. 6 Wochen
Volumen: 180L Juwel Rio Becken
Beleuchtung: 2 x 45 W T5 jeweils mit Reflektor JBL
Beleuchtungszeiten: 10:30 - 14:30 und 17:30 - 21:15
Filter: Eheim Aussenfilter Pro 3
Wasser Temperatur 22 - 25 C°
Düngung: Co²
Flüssigdünger:
Morgens: AR - Mikro Basic - Eisenvolldünger 4ml + Makro Spezial - N 3,5ml
Abends: AR Makro Basic - NPK
Bodengrund: Kies ca, 2 - 5cm + 3 - 10cm ADA Amazonia Soil
Keine direkte Sonneneinstrahlung

Wasserwerte: Getestet mit JBL Tröpfchentest
Temperatur:25 C°
KH: 3 °dKH
PH: 6,0
GH: 6,0 °dGH
NH4: unter 0,05 mg/l
No2: 0,01 mg/l
No3: 20 mg/l
PO4: 0,02 mg/l
SIO2: Weit über der Skala kommt aber so vom Wasserversorger
Fe: 0,2 mg/l
Co2: 18-19 mg/l

Planzen:
4 Bund Vallisneria spiralis (Schraubenvallisnerie)
5 Bund Echinodorus bleherae (Große Amazonas-Schwertpflanze)
3 Taxiphyllum spec. (Spiky-Moos)
1 Hygrophila pinnatifida (Gebuchteter Wasserfreund)
2 Anubias barterie var. nana (Zergspeerblatt)
3 Helantium bolivianum
5 Bund Cabomba caroliniana (Grüne Haarnixe)
5 Bund Ludwigia repens Kriechende Ludwigie
5 Bund Aöternanthera reineckii (Schmalblätriges Papageinblatt)
3 Rancunculus inundatus
4 Dosen Marsilea hirsuta

Besatz:
21 Armano Garnelen
11 Perlhuhnrasbora

Problem:
Kiesel und vor allem Faden-Algen
Ich komme im Moment einfach nicht so recht weiter. Ich reinige das Becken jeden Tag von Hand.
Ich fächere die Algen aus dem Moos da Sie sich dort ganz besonders fest setzen. Dann sauge ich die schwimmenden Klumpen ab. Mit der Pinzette zupfe ich große bzw lange Fäden von den Pflanzen.
Gestern habe ich einen radikalen Kahlschlag gemacht und viele Pflanzen beschnitten da sich die Algen nicht mehr entfernen ließen Nach der ganzen Aktion wechsel ich ca 50 % vom Wasser und so viele schwebe Partikel abzusaugen.
Nach dem ganzen Procedere sieht das Beken auch wieder ganz gut aus bis zum nächsten Abend. Dann ist alles wieder voll.
Langsam bin ich richtig gefrustet ich komme von der Arbeit freue mich auf das Aquarium und nun ist jeden Abend 1 - 2 Stunden Arbeit angesagt..

Ich könnte mal einen Tip gebrauchen wo ich ansetzen soll das ich die Algen irgendwie los werden kann.
 

kiko

Active Member
Düngung optimieren, so daß Pflanzen zügig wachsen. Denn umso schneller sie wachsen, umso leichter ist es durch fortwährende Rückschnitte die Algen gleich (mitsamt den u.U. teilbefallenen Pflanzen) zu entfernen, etwaige verbliebene Reste erledigen mit der Zeit die Amanos.

Falls die Buntpflanzen noch emers sind, ist das grundsätzlich nicht die beste Wahl - da die eine Zeit brauchen sich submers umzuwandeln und leichter von Algen überrollt werden können, als wenn man direkt schnellwachsende submerse Pflanzen einsetzt.
 

Wombelchen

New Member
Hättest du Vorschläge bezüglich der pflanzen?
Und wie optimierte ich die Düngung am besten?
Bin blutiger Anfänger und dankbar über jede Hilfestellung
 

java97

Active Member
Hallo XY,
bitte setze einen Gruß mit Deinem (echten) Namen unter Deine Beiträge! Das gehört hier zum guten Ton.

Wachsen die Pflanzen denn? Ich würde PO4 auf 1mg/l aufdüngen.
Wie sieht´s mit dem Ca-/Mg-Verhältnis aus? Ist genügend Mg (mind. 8-10 mg/l) im Wasser?
Wenn nicht: mit Bittersalz aufdüngen.
Fe ist viel zu viel im Wasser. Lass den Mikrobasic erst mal komplett weg (Zielwert max. 0,05 mg/l) und dünge dann mit 1ml/Tag weiter.
Beleuchte vorerst durchgehend 6-7 Stunden. Wenn´s läuft, kannst Du die Beleuchtungsdauer langsam steigern.
Die Beleuchtungspause bringt algentechnisch übrigens nichts.
 

Wombelchen

New Member
Hallo, so ich habe mal etwas umgestellt die alten Pflanzen zum teil raus und mit Hornkraut und Harnixe sowie Eichenblatt ausgetauscht also alles was schön schnell wächst. Leider habe ich wohl zu wenig gewässert und meine Armano Population arg dezimiert :(

Seit Montag wechsel ich jeden Tag ca. 80% wasser dünge Morgens 1ml Eisen + n und abend 2 ml NPK
Leider bleiben die Algen auch wenn es im moment kaum Faden-algen gibt.

ich habe mal Bilder gemacht.

Ich glaube auch nicht das ich zu viel fütter.Es gibt jeden Abend nur ein paar Krümel die ich zwischen den Fingern zerbrösele damit die Bröckchen klein genug sind für die Perlhühner.





CA/MG kann ich leider nicht messen.Ich habe keinen Test gefunden der für Süßwasser geeignet ist.

Die Beleuchtungszeiten habe ich so gewählt da ich immer wieder im netz darauf Stoße das man das bei Algen machen soll. Und es mir auch entgegen kommt da ich ja selber nur Abends Zuhause bin und ja auch etwas vom Aquarium haben möchte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
M Welche Algen sind das und wie werde ich sie los Algen 4
K Ich werde meine Algen leider nicht los Erste Hilfe 3
J Ich werde die Algen einfach nicht los Algen 7
S Wie werde ich die Algen los? und was sind das für welche ? Algen 1
W Wie werde ich die Algen los? Algen 10
M Wie werde ich die Algen los? Erste Hilfe 4
tomxl Was sind das für Algen und wie werde ich sie los? Algen 4
davidm84 Was sind das für Algen und wie werde ich sie los? Algen 0
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
tommy225 Welche Algen ist es? Und wie bekämpfe ich sie? Algen 3
T Welche Algen habe ich Algen 3
T Algen, ich weiß nicht mehr weiter Erste Hilfe 2
D (Faden)-Algen in der Einfahrphase, gehe ich richtig vor? Algen 4
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
Keromida Was bin ich? Algen, Bakterienrasen oder doch was anderes? Algen 2
phenomenia Welche Algen habe ich da? Algen 29
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
R Verschiedene Algen die ich nicht in Griff bekommen Erste Hilfe 1
W Faden Algen Seit November und ich bekomme sie nicht.. Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben