Abenteuer Aquascaping beginnt ( 180L Dschungel )

Wombelchen

New Member
Hallo, da ich schon eine weile in den verschiedensten Foren unterwegs bin und mich jetzt auch an die Sache ran traue möchte ich euch hier auf dem laufenden halten.

Mein Projekt ( mein erstes Aquarium )

Tag.1

im ersten Schritt habe ich die Rückwand mit einer Türkisen Hintergrundfolie beklebt da mir eine weiß Tapete nicht passend erschien. :) Ich hatte verschiedenen Folien zur Auswahl unter anderem verschiedene Blau Töne und auch Schwarz. Wie ihr seht hat mir die auf dem Bild am besten gefallen.




Nach dem kampf mit der Folie habe ich mich daran gemacht die Wurzeln irgendwie so mit den Steinen ( Rote lava ) in einklang zu bringen das es Halbwegs natürlich wirkt. Was nicht ganz einfach war da meine Freundin immer der Meinung war das die Steine nicht ordentlich liegen. :( Naja auf jeden Fall hatten wir nach ca 1 1/2 Stunden ein Ergebnis das wir so erstmal bis morgen stehen lassen wollen. Ich denke man muss es auf sich wirken lassen.





Der weiß/braune Kies wird noch mit einer ca 2 bis 5 cm Schicht ada aqua Soil Amazonia überdeckt.
Den Filter-Auslauf ( Strahlrohr heißt das glaube ich) nach oben rechts im nicht sichtbaren Bereich.
Der Ansaugkorb befinden sich nach aktuellem Stand unten Rechts im Hinteren Bereich.
Den Kies der jetzt noch an den Wurzel und Steinen kelbt werd ich erst morgen entfernen ich hatte heute leider keinen passenden Pinsel zur Hand.
 

Wombelchen

New Member
ich habe heute mal eine pflanzenauswahl getroffen und hoffe das ihr mir dazu etwas sagen könnt.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob es alles zusammen passt bzw ob sich alle vertragen.
Gedüngt wird das Aquarium mit einer Co2 Anlage.
Es wäre schön wenn jemand der sich auskennt etwas zu der auswahl beitragen könnte.


der Vordergrund soll begrünt werden durch
Marsilea hirsuta Kleefarn in Kombination mit Eleocharis spec. 'mini' .
Hier meine Frage passt das zusammen wenn ich die beiden pflanzen vermischt setze oder wirkt das total bekolpt?

Zwischen den Steinen und der Wurzel möchte ich gerne 2 x Ranunculus inundatus unterbringen.
Die gefällt mir besonders durch ihre Blattform und sie sollte ja auch nicht zu hoch wachsen.

Als kleiner eyecatcher soll eine Hygrophila pinnatifida dienen die mit ihrem rot ein bisschen den blick auf sich zieht.

Auf die wurzeln möchte ich gerne die beiden Anubias barteri var. nana , Zwergspeerblatt aufbinden in Kombination mit dem javamoos. Brauche ich eigentlich so "viel moos" oder wächst das ganz gut?

Ich muss leider auch ein wenig auf das Geld gucken da wir alles neu angeschafft haben und so langsam am Rand vom Budget sind :(
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

das Problem ist einfach das wen man selbst die Pflanzen kennt nie 100% sagen kann wie sie zusammen aussehen. Weil man sie ja in x fachen varianten setzen kann. Du musst ein Layout haben was du umsetzen willst, und dazu die Pflanzen bestellen wo du denkst das passt. Da kann man nur schwer helfen.

Gedüngt wird das Aquarium mit einer Co2 Anlage.

Das wird aber nicht reichen. Hoffe du hast dir das schon mal zu gute geführt.

der-weg-zum-optimalen-düngegesystem

gruß
dave
 

LeonOli

Member
Hallo,
Den Link zum optimalen Düngesystem, welchen Dave gepostet hat, kann ich nur unterstreichen.
Allein mit einer CO2-Düngung wirst du nicht weit kommen.

Dazu noch ein darauf aufbauender Link:
Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem"

Wenn du aufs Geld schauen musst, dann schau dich doch mal hier in der Tauschbörse um oder alternativ in der Pflanzen-Datenbank, dort sind auch die User verknüpft, welche die entsprechende Pflanze pflegen und evtl. was abzugeben haben.
Das wird um einiges günstiger als vom Händler.

Bzgl. Vermischung von Marsilea spp. und Eleocharis:
Ich hatte das Kleefarn und eine Eleocharis parvula als Bodendecker im Becken und beide haben sich irgendwann vermischt. Das sah meiner Meinung nach nicht so toll aus, ich habe mich dann für eine der beiden Arten entschieden und die andere aus dem Becken genommen.
Habe nun einen Marsilea-Teppich im Becken.
Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung...

VG
Oliver
 

Wombelchen

New Member
So das Aquarium läuft jetzt ca. ne Woche die meisten Pflanzen entwickeln sich ganz gut.
Co2 läut auch soweit ganz gut und nach ca. 1 Woche noch keine Algen nur ein weisser Gliber der sich an manchen Wurzeln angeheftet hat.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich schon anfangen soll zu düngen. Die Amazonas Schwertpflanze sieht nämlich nicht gut aus. :(

Was haltet ihr vom Dennerle Dünger S7, V30, e15 nach dem Düngeplan von dennerle ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Skout Abenteuer Wissen: Segen und Fluch des weißen Goldes Kein Thema - wenig Regeln 5
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 8
Suiseki Meet me at the big rock... Aquascaping in China Aquarienvorstellungen 4
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben