Überbelichteter Hintergrund für finale Fotos

Lipfl

Member
Hi zusammen,

ich würde gern mal ein paar Erfahrungen zum Fotografieren mit einem überbelichteten Hintergrund zusammentragen. Ich finde das optisch sehr ansprechend und würde es ggf. selbst mal ausprobieren. Im Forum hab ich diesen Effekt erst in Arams kürzlich vorgestellten "Alice in wonderland" gesehen:
$Alice in wonderland

Ansonsten tut man sich bei Flowgrow scheinbar auch noch recht schwer damit :wink: . Vielleicht können wir ja hier ein paar Anregungen zusammentragen und unsere Fotoskills entsprechend verbessern.

Hierzu gab es zwar vor einiger Zeit schon einmal einen Thread (nachricht28228.html?hilit=hintergrund beleuchten#p28228), allerdings mangelte es da etwas an Informationen.

Amano nutzt für diesen Effekt ja so einen weißen Vorhang mit Flutlich im Hintergrund :wink:.



Mich würde interessieren, wie Ihr so etwas umgesetzt habt! Lässt sich dieser Effekt auch mit einer Milchglasfolie realisieren? Wie viel Licht und Platz benötigt man hinter dem Aquarium. Welche Schwierigkeiten ergeben sich beim Fotografieren?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!
 

Anhänge

  • amano_foto_resize.JPG
    amano_foto_resize.JPG
    513,9 KB · Aufrufe: 1.268
  • amano_foto_2_resize.jpg
    amano_foto_2_resize.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 1.264

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Philipp,
das geht mit tonnenweise Licht :smile: . in meinem Fall war das so:
Hinter dem Becken ist eine Milchglasfolie (weisse Tapete tut es zur Not auch)
Ich belichte das Becken mit einem Blitz, der entkoppelt auf einem Stativ steht und das Becken von oben "beleuchtet". Ich habe ihn ein wenig nach hinten gedreht, damit die weisse Wand dahinter auch Licht abkriegt und reflektieren kann. Schwieriger ist das bei großen Becken, da muss man mit mehreren Blitzen arbeiten (zumindest mache ich das so) Dabei muss man sehr lange und intensiv mit der Position ausprobieren, leider. Ein ca. 50l Becken lichte ich mit 2 Blitzen ab, mein 160l Becken schon mit 3en. 4 wären da aber noch besser.
That's it!
 

Lipfl

Member
Hi Aram,
danke für deine Antwort. Ich hätte es jetzt mit nem Doppelleuchtbalken hinterm Becken versucht, aber das wird dann wohl nicht reichen um den Hintergrund flächig überzubelichten. BTW Gibt es eigentlich verschiedene entfesselte Blitze bzw. mehr oder wenige für die Aquarienfotografie geeignete? Ich fotografiere mit ner Canon EOS 600D...
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Philipp,
im Prinzip tut es jeder Aufsetzblitz: Also, für Canon z.B. der Speedlite ...EX. Dann brauchst du nur noch eine Stativ und ein langes TLL-Kabel. Und schon kannst du entfesselt blitzen. Der Speedlite kann dann via Infrarotsignal noch weitere Slave Blitze ansteuern, die sind dann natürlich kabellos aufgebaut. Da tut es auch ein billiger Chinaimport für knapp 50€. Sollte halt nur für dein Kameramodell passend sein.
Natürlich kann man auch mit Leuchtbalken, Baustrahler etc. probieren. Nachteil: Nach einer gewissen Zeit assimilieren die Pflanzen wie blöde und das sieht man dann auch auf dem Foto...War für mich auf jeden Fall nicht die Lösung.

kleiner Nachtrag um Sinnverständnis:
Belichtet wird für den Hintergrund die weiße Wand hinter dem Becken, nicht das Aquarium. Dieses wird nur indirekt durch Reflektion der weißen Wand belichtet. Durch das indirekte Licht entsteht ein sehr flächiges Licht.
Probleme hat man durchaus, wenn man hinter dem Becken keinen Platz hat. Amano läßt ja seine Becken dafür extra in einen Fotoraum tragen. Bei zuwenig Platz sind punktuelle Fehler zu erkennen, also Teile sind zu überbelichtet oder andere Teile zu unterbelichtet. Wenn aber wie gesagt viel mit der Blitzposition und Blitzstärke experimentiert, dann kommt man durchaus auf gute Ergebnisse.
 

larsm

New Member
Hallo

Als Blitze kann ich dir die manuellen von Yongnuo empfehlen plus die Transmitter der gleichen Firma
Preis-Leistung ist unschlagbar.


Gruß Lars
 

Lipfl

Member
Vielen Dank euch beiden, dann werd ich da nochmal investieren!
Aber nochmal zu dir Aram, installierst du den Blitz so, dass er sowohl Becken, als auch Wand belichtet oder nur die Wand? Aquarienfotos und vor allem Fische sollen durch Blitzen von oben so wie ich gelesen habe ja nochmal ein Stück schärfer sein. Habe mir dazu auch schon den Thread "Lightbox/Softbox - Brainstorming" (nachricht113433.html?hilit=softbox#p113433) durchgelesen. Würde es denn auch funktionieren, die Softbox so über dem Becken zu installieren, dass sie vorn mit der Scheibe abschließt und hinten übersteht und somit die Wand beleuchtet, bzw. vom hinteren Ende der der Softbox weißen Karton schräg zur unteren Kante des Aquariums zu installieren? Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :smile:
Einiges werde ich wohl selbst mal ausprobieren müssen, möchte nur noch Infos sammeln bevor ich für entsprechendes Equipment Geld ausgebe!
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Philipp,
das mit der Softbox könnte hinhauen. Ich verwende wie gesagt mehrere Blitze je nach Beckengröße. Ab 50l verwende ich z.B. einen von oben fürs Becken und einen für den Hintergrund.
Der Vorteil mit der Schärfe liegt auf der Hand: Geringere ISO Zahlen, scharfe Fische und ein hoher F-Wert sind möglich.
 

Lipfl

Member
Danke nochmal, ich werde das mal ausprobieren und meine Erfahrungen ggf. hier posten! Schaue grad in der Bucht nach einem Set aus Softbox, Stativ und einem entfesselten Blitz. Ganz schön schwer für einen Laien da durchzusteigen. Die Blitze haben ja auch noch unterschiedliche Farbtemperaturen. Werde mich wohl noch etwas Belesen müssen, bevor ich zuschlage :)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

Servus...

larsm":1chemxbv schrieb:
Als Blitze kann ich dir die manuellen von Yongnuo empfehlen plus die Transmitter der gleichen Firma
Preis-Leistung ist unschlagbar.
Der Empfehlung schließe ich mich uneingeschränkt an. Die überteuerten Systemblitze der Kamerahersteller braucht man für diese Art Fotos nicht. Blitze, bei denen die Leistung manuell einstellbar ist, reichen vollkommen.

Grüße
Robert
 

Lipfl

Member
Hi Robert,
danke auch dir! Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich dazu passende Softboxen finde? Der Hersteller bietet soweit ich das gesehen habe selbst keine an! In der Bucht gibt es zwar Komplettsets mit NoName Blitzen, weiß aber nicht ob die dann auch so viel taugen... Im Zweifel würde ich demnächstn mal im Fotogeschäft vorbeischauen und mich beraten lassen. Weiß allerdings nicht ob deren Angebote in mein Budget passen und nur beraten lassen und dann wo anders kaufen ist ja auch irgendwie unverschämt...
 

Roger68

Member
Hallo
Ihr findet meine Frage vermutlich etwas blöd, doch ich habe von Fotographie leider null Ahnung. :?
Verstehe ich dies richtig, wird bei Blitzbelichtung die Aquariumbeleuchtung gänzlich entfernt ?
 

larsm

New Member
Hallo,

es kommt ganz darauf an, was man erreichen will. Überall die gleichen Leuchtmittel (egal ob Blitz oder Dauerlicht) sorgen dafür, dass du nirgends einen Farbstich hast (vorrausgesetzt der Weißabgleich stimmt).
Alternativ kann man auch die Lichtfarbe der Blitze mit Hilfe von entsprechenden Folien an die Aquarienbeleuchtung anpassen. Funktioniert natürlich nicht, wenn dort unterschiedliche Leuchtmittel verbaut sind. Im Gegensatz zum menschlichen Auge, kann man den Kamarasensor nicht "betrügen" ( EIn Großteil unseres Blickfeld wird von unserem Gehirn sozusagen interpoliert.).
Nachträglich kannst du bei solchen Bildern mit einfarbigen Licht später per Software super einfach die Farbtemperatur des Lichts ändern und dadurch die Atmosphäre schaffen, die du möchtest.

Ich würde es persönlich am liebsten auch so machen, habe aber nicht die finanziellen Mittel um mir große Studioblitze bzw. Dauerlichter zu leisten. Daher versuche ich hinterher per Software die Farbunterschiede herauszufiltern. Für mich persönlich ist es dann gut genug, aber natürlich nicht perfekt.

Gruß Lars
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

larsm":3vuxsruy schrieb:
Ich würde es persönlich am liebsten auch so machen, habe aber nicht die finanziellen Mittel um mir große Studioblitze bzw. Dauerlichter zu leisten.
Dazu sind aber gar keine großen finanziellen Anstrengungen nötig. Meine drei manuellen Blitze für entfesseltes Blitzen haben mich samt Funkauslöser weniger gekostet als ein einziges Systemblitzgerät meines Kameraherstellers kosten würde.

Und mit drei Blitzgeräten kriegt man schon eine ziemlich ordentliche Lichtführung hin.

Grüße
Robert
 

Roger68

Member
Hallo
Danke für eure Antwort. Nun bin ich Punkte Fotografie schon etwas weniger unterbelichtet. :lol:
 

larsm

New Member
Hallo Robert,

ein par "normale" Yongnuo habe ich selber, es ist damit allerdings trotzdem nicht so einfach mein 2m Aqua gleichmäßig auszuleuchten. Mit nem großen weißen Bettlaken als Softbox geht es einigermaßen, aber eben nicht perfekt, was mir persönlich auch reicht. Das mit den Studioblitzen wäre ein "NICE TO HAVE". Anscheinend kam das nicht so rüber.

Gruß Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
B Hintergrund-Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
R Neue Hintergrund-Rückwand-Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 3
T Pflanzen für 60 cm hohes aquarium im hintergrund Pflanzen Allgemein 3
R Hintergrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Daniel_S Aquarium Rückwand/Hintergrund nachträglich anbringen. Bastelanleitungen 3
X Welche Pflanze ist das im Hintergrund? Artenbestimmung 12
epinephrin Was ist im Hintergrund? Artenbestimmung 12
B Ist das im Hintergrund eine Helanthium tenellum? Artenbestimmung 5
epinephrin Was für Pflanzen sind im Hintergrund? Artenbestimmung 6
K Schwarze Folie für den Hintergrund - Was verwendet ihr dazu? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Robert Welche Pflanzen für Hintergrund (Schatten) Pflanzen Allgemein 12
E Welche Art von Folie für den Hintergrund ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J Hintergrund, Moos/Riccia Wand Bastelanleitungen 6
A Hintergrund bei Nanos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Hintergrund - Folie, Beleuchtung??? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
A Langsam wachsende Pflanzen für den Hintergrund? Pflanzen Allgemein 9
Boiled_Frog Hintergrund Beleuchtungs-Farbverläufe Technik 12
Mark1 Hintergrund-Effekt? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 14

Ähnliche Themen

Oben