Hintergrund Beleuchtungs-Farbverläufe

Boiled_Frog

Member
Hi ihr alle,

ich bin gerade dabei mein Aquarium vorzubereiten.
Eigentlich war ich mir sicher eine schwarze Rückwand a la Klebefolie anzubringen.
Jetzt sehe ich aber immer Häufiger diese schönen Verläufe mit Leuchtstoffröhren auch hier im Forum.
Meine Frage ist, ob ihr mir sagen könntet wie ihr das macht. Oder gibt es evtl schon eine anleitung hier im Forum? dann Schande über mein Haupt... :)
Sollte das nicht allzuviel Geld kosten will ich das auch mal versuchen.

Grüße und vielen Dank im Voraus.
Flo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Flo,

das hier dürfte dir helfen: CAU Aqua


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Boiled_Frog

Member
Oh, was ist denn das für eine seite.
Ich kann da nichts finden über diese farbverläufe. brauche ich da eine spezielle farbeinstellung? gibts die seite auf englisch?
grüße flo
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auf die englische Version verlinkt?! Anonsten einfach auf "ENG" im rechten Bereich der Seite klicken. :roll:
Dort wird dir die Verwendung einer Hintergrundbeleuchtung erklärt, damit kann man mit etwas Geschick auch einen Farbverlauf realisieren.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Boiled_Frog

Member
Prima, danke. Jetzt gehts.
Viel text wenig bilder, da muss man ja richtig arbeiten ;-)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Flo,

Boiled_Frog":2gbonrbe schrieb:
Viel text wenig bilder, da muss man ja richtig arbeiten ;-)

Das ist meistens so, wenn das "gefordert" wird:
Boiled_Frog":2gbonrbe schrieb:
Sollte das nicht allzuviel Geld kosten

:wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Boiled_Frog

Member
War ja auch nicht ganz ernst gemeint,
hoffe wir verstehen uns

Das mit dem Geld ist auf mein Studentendasein zurück zu führen. ;-)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich hab' das durchaus verstanden, wie du das gemeint hast...kein Problem :wink:
Ist ja auch legitim, sparen zu wollen, aber erfordert nun mal in aller Regel "etwas" Eigenarbeit.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Boiled_Frog

Member
Hatte oben schon geschrieben, dass ich geldtechnisch nicht so gut ausgestattet bin. Das investiere ich dann lieber in Pflanzen o.Ä. Aber danke trotzdem!
Habe mir mal gedanken gemacht. So könnte das doch funktionieren.
Wenn ich einen, mit schwarzer klebefolie bespannten, pappkarton, schräg von hinten an die scheibe stelle und diesen von unten beleucht. müsste da doch ein verlaufseffekt entstehen oder?


grüße flo
 

Boiled_Frog

Member
Ist das ein lanweoliges thema oder evtl allen schon bekannt nur ich habe es nicht mitbekommen? :)
 
A

Anonymous

Guest
Moin nach LB,

Boiled_Frog":24kpssyn schrieb:
Ist das ein lanweoliges thema oder evtl allen schon bekannt nur ich habe es nicht mitbekommen? :)
Das ist ein langweiliges Thema, welches allen schon bekannt ist und nur Du noch nicht mitbekommen hast! :D

Ich würde sagen:
Versuch macht klug!

Mich würde es eher zum Copyshop ziehen. Die können sowas bestimmt aus Folie zaubern.

Gruß
Thomas
 

Berkley

Member
moin,
bei kleinen becken reichen auch dina4 oder a3 blätter, die mit entsprechenden verläufen bedruckt sind aus. ich habe das jedenfalls so gemacht.
für einen schönen effekt bei einem finalen foto kann man es dann noch mit verschiedenen leuchten ausleuchten.
siehe mein becken im anhang;)
gruss timo
 

Anhänge

  • Devouring green.jpg
    Devouring green.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.475
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Neue Hintergrund-Rückwand-Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 3
T Pflanzen für 60 cm hohes aquarium im hintergrund Pflanzen Allgemein 3
R Hintergrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Daniel_S Aquarium Rückwand/Hintergrund nachträglich anbringen. Bastelanleitungen 3
Lipfl Überbelichteter Hintergrund für finale Fotos Fotografie 16
X Welche Pflanze ist das im Hintergrund? Artenbestimmung 12
epinephrin Was ist im Hintergrund? Artenbestimmung 12
B Ist das im Hintergrund eine Helanthium tenellum? Artenbestimmung 5
epinephrin Was für Pflanzen sind im Hintergrund? Artenbestimmung 6
K Schwarze Folie für den Hintergrund - Was verwendet ihr dazu? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Robert Welche Pflanzen für Hintergrund (Schatten) Pflanzen Allgemein 12
E Welche Art von Folie für den Hintergrund ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J Hintergrund, Moos/Riccia Wand Bastelanleitungen 6
A Hintergrund bei Nanos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Hintergrund - Folie, Beleuchtung??? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
A Langsam wachsende Pflanzen für den Hintergrund? Pflanzen Allgemein 9
Mark1 Hintergrund-Effekt? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
S LED Beleuchtungs SET Beleuchtung 1
SalzigeKarotte Beleuchtungs Selbstbau..aber welche LEDs? Beleuchtung 0
N Mein 180x60x70 großes Beleuchtungs-Problem Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben