Fische einsetzen

Maxi1214

Member
Hallo,

Ich habe ein 180 Liter Aquarium welches sich momentan in der Einlaufphase befindet. Die Fische sind in einem Übergangsbecken. (Guppys/Mollys). Nun die Frage: ich bin nun in der 4. Woche der Einlaufphase und frage mich ob ich die Fische langsam einsetzen kann. In dem Becken was gerade einläuft sind übrigens 3 Siamesische Rüsselbarbe und Schnecken die sich irgendwie gebildet haben. Das Problem ist dass ich in dem Übergangsbecken unglaublich viele Pinselalgen habe sodass viele Blätter nur noch von denen bedeckt sind und die Algen fangen an sich an der Scheibe abzusetzen.

LG
Maxi
 

simonsambuca

Active Member
Hallo Maxi,

dazu gibt es doch schon ein Thema von Dir: nachricht366659.html#p366659

Da in deinem Becken aber eh schon Schnecken und sogar Fische :? (wie lang eigentlich schon?) sind denke ich wohl das es so langsam eingefahren sein sollte. Nimmt halt eine Wasserprobe und lass es im nächsten Fachgeschäft prüfen.

Bitte bedenken: Bakterien müssen sich an den Besatz anpassen - wenn man in ein Aquarium auf einen Schlag viel Besatz reinbringt kann der Nitrit Wert auch wieder steigen. Man muss da auch aufpassen! Tritt ein Problem auf sind große Wasserwechsel die Lösung.

Gruß
Simon
 

Maxi1214

Member
Hallo,

Erstmal danke für die Antwort. Die Fische sind Algenfresser und die habe ich eingesetzt weil ich das in der Tropica App gelesen habe. Die Schnecken habe ich nicht eingesetzt, da ich mit denen sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, die sind wohl durch die Pflanzen oder so ins Becken geraten.

LG
Maxi
 
Hallo Maxi,

zu den Siamesischen Rüsselbarben mal was angemerkt:
Das Becken (180 Lit.) ist auf Dauer zu klein für sie. Du solltest dir überlegen ob du sie

a) abgeben möchtest
oder
b) eine Beckenvergrößerung in Betracht ziehen solltest /kannst. Mindestens 250 Lit, besser größer, da die Siamesischen Rüsselbarben doch sehr schwimmfreudig sind und mit zunehmenden Alter untereinander doch recht ruppig sein können (Revierbildend).
Nicht immer sind Nutzfische, für ein Problem wie deines (Algen) die beste Wahl. Zumal wenn du zufüttern tust, die Siamesen keine Algen abweiden werden (Erfahrungswerte meinerseits). Und die Gppys / Mollys wirst du füttern müssen..... Denk mal darüber nach.
 

Ähnliche Themen

Oben