Besonders robuste Pflanzen

Grüß euch!

Mein Plan für ein paar Wabis steht im Raum. Jetzt wollt ich vorher nur eruieren, welche Pflanzen besonders robust und damit für ein Wabi Kusa, dass vielleicht nur 1x alle 24h besprüht wird, geeignet sind.
Hat irgendjemand besonders gute Erfahrungen mit manchen Pflanzen gemacht? Hatte mal n bisschen HCC über Nacht offen und die Hälfte davon ist mir eingegangen, deswegen frag ich :)

Hoffe auf zahlreiche Antworten!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, lass das jetzt und fang in April/Mai damit an.
Das hat bessere Aussichten auf Erfolg.
Zur Zeit ist die Luft viel zu trocken.
Auch bestehende Töpfe mit emersen Wasserpflanzen trocknen zur Zeit einfach weg :(
Auch Abdecken nützt nichts, weil sie dann schimmeln
Eine gewisse Luftzirkulation ist nötig und das zur Zeit nicht ohne Trockenschäden zu bewerkstelligen.
Außer Du willst einen stündlich zu betüddelnden Pflegefall.
Chiao Moni
 
Naja emerse Pflanzen bleiben ja emers und ändern ihre Blattphysiologie nicht gravieren wenn sie emers bleiben oder? Wenn ich im Mai Anfange, muss ich dir Wabis dann im Winter wenn die Luft wieder trocken ist erneut "betüdeln"? Das erste Wabi das läuft derzeit abgedeckt sehr sehr gut, bis auf den Zwischenfall. Hast evtl. noch Tipps für Pflanzen?

LG
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Hutpilzpflanze, Rotala rotundifolia, Zyperus helferi, Echinodoren, Bras. Wassernabel, Cardimine Lyrata, Hygrophila pinatifida, Mex. Eichblatt...
Geh halt einfach die Pflanzendatenbank durch, da stehts doch drinnen :bier:
Glaub mir..ich hab so ziemlich alles was meine Aquarien hergeben schon emers versucht.
Im Winter is es einfach Mist und im Frühjahr Sommer geht es ganz von alleine...
Du fragst nach robusten Pflanzen. Also hast Du das anscheinend auchschon mitbekommen, das es im Moment schwierig ist.
Chiao Moni
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
ob direkt für Wabi Kusa geeignet weiß ich nicht. Aber bei mir wachsen Bolbitis heudelotii, Cryptocoryne beckettii, parva und C. x willisii Pigmea sehr gut emers. Die Cryptocorynen brauchten nur recht lange zum Umstellen.
Anubias nana und nana petite, Ufermoos (Leptodictyum riparium), Marsilea hirsuta (Achtung, sehr invasiv, wie übrigens auch der schon genannte Hutpilz), Riccia fluitans und Süßwassertang. Die Pflanzen sitzen bei mir in einem 10l Cube mit Abdeckung, da reicht einmal sprühen in 24h. Ein bißchen HCC ist da auch mit drin, kriegt aber wohl zu wenig Licht. Vertrocknen tut es allerdings auch nicht.
Wundert mich eigentlich, daß dein HCC so schnell aufgegeben hat. Ich hatte mal eine Zufalls-emerse Kultivierung, einfach etwas Bodengrund mit überschüssigen HCC in einer Auflaufform aufs Fensterbrett gestellt. Der Bodengrund war sehr feucht, aber großartig gesprüht habe ich nicht. Das Zeug wuchs wie Unkraut *g* Das war aber im Frühjahr/Sommer, meine ich.
Als besonders robust würde ich von den genannten definitiv die Anubien und den Kongofarn bezeichnen. Hutpilz und Marsilea sind auch kaum umzubringen, wenn sie halbwegs feucht gehalten werden.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, selbst aus dem Wasser rauswachsen lassen geht auf jedenfall besser als submerse Pflanzen gleich trocken zu setzen.
Chiao Moni
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
was genau ist hier mit Wabi-Kusa gemeint? Viele verstehen darunter einfach ein Emers-Setup in einem Glasbehälter o.ä., ursprünglich ist das der Produktname für die bepflanzten Substratkugeln von ADA, die emers oder submers verwendet werden können.
Falls es nur um schön bepflanzte Behälter, Schalen o.ä. geht, bei denen das Substrat nur mittelmäßig feucht und nicht nass zu sein braucht, könnten sicher auch "normale", kleinere Landpflanzen in Betracht kommen, die schon lange als Zimmerpflanzen bekannt sind u. z.B. für "Flaschengärten" verwendet werden. Z.B. Bubikopf, Soleirolia soleirolii, statt HCC; kleinere Farne; Selaginella; Ophiopogon...

Gruß
Heiko

Gru
 
Prinzipiell hätt ich vor ein paar Substratkugeln bzw. Substratfladen zu basteln. Hätt auch schon einige Moose dafür. Aber ja es geht eher in die Richtung Minigarten. Evtl. wenns besonders wuchert, benutzt ichn paar Pflanzen dann auch fürs Aquarium, dass ich das ganze Wabi Kusa in ein Aquarium schmeiß wird nicht passieren.
Also rein emerses Setup!

Das Soleirolia soleirolii sieht ja echt super aus! Wo bekomm ich sowas her im Fall der Fälle? Wohne mitten im städtischen Wien und die Jahreszeit ist auch nicht unbedingt optimal für ne Pflanzensuche :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Tom,
den Bubikopf gibt es zumindest hier in D oft in Bau- u. Gartenmärkten, Blumenläden usw. Von dem gibt es auch eine gelbgrüne Sorte. Der kann an geschützten, frostfreien Stellen sogar im Freien überwintern. Hatte ich früher mal als Zimmerpflanze, lässt sich leicht durch Stecklinge in beliebiger, nicht zu trockener Erde vermehren.
In der Terrarienpflanzenszene kursieren jede Menge an Indoor-Kleinpflanzen, die man wohl im normalen Zierpflanzenhandel nicht so leicht bekommt.
Wabi-Kusa hatte sein Vorbild wahrscheinlich in Kokedama, viell. auch in Kusamono bzw. Shitakusa, die in der Bonsai-Szene schon lange bekannt sind, dafür werden ebenfalls viele verschiedene terrestrische Kleinpflanzen und Moose verwendet:
https://en.wikipedia.org/wiki/Kokedama
http://bonsaiunearthed.com/fujikawa-kouka-en/a-few-more-kusamono/

Gruß
Heiko
 
Danke Heiko für den Exkurs und die vielen Tipps!

Werd mich mal auf die Suche nach passenden Kombinationen machen!

LG
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Plantamaniac":1ld100pf schrieb:
Hallo, lass das jetzt und fang in April/Mai damit an.
Das hat bessere Aussichten auf Erfolg.
Zur Zeit ist die Luft viel zu trocken.
Auch bestehende Töpfe mit emersen Wasserpflanzen trocknen zur Zeit einfach weg :(
meine Emersversuche sehen bis auf das hier zwar nicht herzeigbar aus, aber Rotala rotundifolia, Ludwigia 'Rubin', Limnophila aromatica 'mini', Ludwigia inclinata var. verticillata 'Pantanal', HCC, Limnophila heterophylla und ich weiß nicht mehr trocknen hier im Wohnzimmer auf der Fensterbank über der Heizung nicht ein.
Sie wachsen in/aus einem Ikea Vorratsglas, 22cm Durchmesser, 20cm Öffnung, 16cm hoch, zu ca. 50% mit Haushaltsfolie bedeckt (aufgerissen), 5cm gebrauchter Aquariensand, immer wieder mit altem Aquarienwasser, das ich auch zum Blumengießen verwendet, auf ca. 1cm über Sandhöhe aufgefüllt.
Ältere Blätter längerer, herausgewachsener Stiele von Aromatica und Pantanal sind eingetrocknet oder verwelkt, waren sie im Sommer schon, wohl eher von der Sonne versengt, deren Triebspitzen aber saftig grün. Am besten geht es Ludwigia 'Rubin', auch herausgewachsen, ca. 70cm. Deren älteren Blätter verwelken nur und fallen dann ab. Lebendig sind die Blätter auf den letzten ca. 40cm. Die anderen sind noch nicht herausgewachsen und bis auf einen Stengel wohl auf, aber z.T. mickrig.

Ich lüfte die Wohnung zweimal täglich und die Luft ist schon recht trocken. Besprüht hab ich diese Pflanzen noch nie. Wozu auch. Nach ein paar Minuten ist das Wasser ja wieder verdunstet und der Effekt weg.

Grüße, Markus
 
Möchte nachdem ich etwas Erfahrung gesammelt hab, mal ein kleines Resume ziehen.

Derzeit in Pflanzenschälchen/Wabi Kusa hab ich folgende Pflanzen:

Hydrocotyle sp. tripartitita
Hemianthus glomeratus
Micranthemum sp. monte carlo-3
Hemianthus callotrichoides cuba
Alternathera reineckii rosanervig
Staurogyne repens
Elocharis parvula
Pogostemon helferi
Bacopa caroliniana
Alternathera reineckii mini
Rotala rotundifolia
Rotala sp. green
Javamoos
Etwas das mir als Javamoos verkauft worden ist
Pogostemon Erectus

Folgende Pflanzen wachsen nicht sonderlich gut, bzw. sind im Wachstumsstop:

Pogostemon Erectus (bekommt leider braune Blätter, während die Reineckii mini /Hydrocotyle nur so wuchern)

Heminathus Glomeratus ( glaub ich habs ziemlich am Beginn etwas zu stark austrocknen lassen. Weder submers noch emers hat es sich erholt. Submers ist die erste Portion (die gleich im Becken gelandet ist) leider nicht sonderlich schnellwüchsig gewesen. Der In Vitro Cup war zwar bis zum Anschlag voll , allerdings hat sich der untere Teil der Pflanze aufgelöst.))

Staurogyne Repens (geht extrem schnell ein wenns gelüftet wird. Gefällt mir allerdings sehr gut im Wabi Kusa-vielleicht mach ich was falsch :/ )

Der Rest ist ansonsten eigentlich relativ einfach in der Handhabung.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben