Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby Adoflo » 04 Sep 2014 18:24
Hallo!

Ich arbeite mich seit gut 1 1/2 Wochen durch die LED-Themen und bin langsam kurz vorm Verzweifeln weil ich einfach nicht weiterkomme.
Kurz gesagt, ich habe ein recht alltägliches Problem und möchte mein 60x30 standartbecken mit LED beleuchtung ausrüsten. Am liebsten wäre mir einfach drei LED Leisten unter die Abdeckung zu klatschen und fertig. Jetzt ist aber jedes für mich zunächst gut anmutende Produkt früher oder später als Flop enttarnt worden.
Hat irgend jemand von euch eine LED Leiste im Kopf/Einsatz die folgende Anforderungen erfüllt:

-Pflanzengerechtes Licht(6000-6500k?)
-Nicht superteuer
-Ordentliches W/l Verhältnis
-Insgesamt ca. 2000lm

Ich dachte bis vor wenigen Minuten an sowas: http://www.ebay.de/itm/131125715039?var=430293288556&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Aber laut einem der vielen Themen die ich bis jetzt gelesen habe stellte sich diese Leiste auch als Quatsch heraus.
Ich möchte kein Aquarium auf oberstem Techniklevel betreiben sondern lediglich vermeiden unnötig Lehrgeld zu zahlen da auch viele Herstellerangaben anscheinend ziemlich optimistisch angesetzt sind.

Es würde mich sehr freuen wenn einem der hier zahlreich vertretenen Experten ein Konkretes Produkt empfehlen könnte. Mir ist einfach nicht ersichtlich welche Produke realistische Datenblätter haben und sinnvoll sind und welche nicht.
Mit den Basics bin ich mittlerweile recht vertraut denke ich, für weitere Tipps bin ich aber immer dankbar.

Die Abdeckung ist ein Eigenbau und kann nach Belieben modifiziert oder neu gemacht werden falls das nötig sein sollte.

Liebe Grüße, Adoflo
Adoflo
Posts: 4
Joined: 19 Aug 2014 16:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 04 Sep 2014 19:58
Servus,

bei den von Dir verlinkten Stripes scheint es ein Glücksspiel zu sein ob sie angenehmes Licht erzeugen oder nicht,

Kämpfe Dich mal durch diesen Threat, falls Du ihn noch nicht kennst: klick mich.


Bei mir leuchten über meinem 60er seit Januar 2012 zwei dieser MX 3 Stripes - technisch nicht ganz up to date, aber eine einfache Lösung ...
Als KK das Coverline-Profil, wird warm ist aber noch anfassbar ohne dass es unangenehm wird.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2118
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Adoflo » 04 Sep 2014 22:38
Hallo!

Danke für die rasche Antwort! Der Link sieht ja schonmal gut aus! Bei 120° Abstrahlwinkel sollte ich ja auch mit zwei mittig montierten Streifen gut hinkommen.

Genau diesen Threat habe ich gelesen weil ich über ein anderes Forum auf diese Lichtleiste gekommen bin (dort wurde sie wärmstens empfohlen), nach den drei Seiten habe ich mich jedoch von dem Modell abgewand. Glückspiel ist nicht so mein Ding ;)

Wenn jemand noch ein anderes gutes Produkt hat immer her damit!
Adoflo
Posts: 4
Joined: 19 Aug 2014 16:14
Feedback: 0 (0%)
Postby URMEL59 » 04 Sep 2014 23:13
Hallo
Schau dir mal bei www.led-tech.de die Osram Duris Alustr. an sind 50cm 5000 K bei maximal 2300 Lumen

MFG Lutz
URMEL59
Posts: 133
Joined: 25 Mar 2008 22:06
Feedback: 5 (100%)
Postby vetzy » 05 Sep 2014 01:12
Hallo,

Die Osram nehm ich auch schon mal. Pass da nur auf mit der Kühlung. Meine Streifen lagen bei 22 Watt, gemessen. Die musste erst mal abkühlen. Da reicht dir kein einfaches Alublech. Würde da schon in Richtung Coverline gehen.

Gruß Christian
User avatar
vetzy
Posts: 506
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby Adoflo » 05 Sep 2014 13:59
Super!

Die Osram sehen ziemlich gut aus finde ich! Da werde ich mir vorerst mal eine Leiste besorgen. Solange ein guter Kühlkörper und Wärmeleitkleber ausreichen bin ich zufrieden.

Danke an Alle für die schnelle Hilfe! Auf euch ist Verlass! :thumbs:

Liebe Grüße, Philipp
Adoflo
Posts: 4
Joined: 19 Aug 2014 16:14
Feedback: 0 (0%)
Postby Adoflo » 15 Sep 2014 06:03
Servus!

Die Osram Duris habe ich mir jetzt besorgt und an eine 24V Konstantspannung (wie in der Artikelbeschreibung gefordert) angeschlossen.
Soweit funktioniert alles super nur wird die Leiste unglaublich heiß (ich kann sie quasi nicht anfassen nach 2-3 min Laufzeit). Ist das immer so oder sollte man lieber doch eine KSQ oder einen Dimmer vorschalten, damit die Widerstände in der Leiste nicht alles verbraten müssen was an Strom zu viel reinkommt?
Das bei dieser Leiste sehr auf die Kühlung zu achten ist hat Vetzy ja schon gesagt nur dass das so extrem ist hätte ich nicht erwartet. Da hat sie doch direkt die Kunststoffleisten angeschmolzen auf die ich sie probehalber gelegt habe. :shock:

Wenn das doch alles normal sein sollte bestell ich mir vor dem Dauereinsatz eben ein Coverline-Profil.

Liebe Grüße, Philipp
Adoflo
Posts: 4
Joined: 19 Aug 2014 16:14
Feedback: 0 (0%)
Postby MajorMadness » 15 Sep 2014 07:52
Ist normal. Sind halt high power leisten mit gut Leistung. Die musst du immer extra kühlen, selbst 2-3 Minuten ist schon risikoreich. Coverline muss es aber nicht sein. Es gibt günstigerere profile die für die breite geeignet sind. LEDs.de hat einige im Angebot für deren high power leisten.
Beste Grüße Moritz
Meine Projekte zur Aquariensteuerung:
Image www.aqua-grow.de
User avatar
MajorMadness
Posts: 1658
Joined: 06 Aug 2012 10:44
Location: 45145 Essen
Feedback: 10 (100%)
Postby vetzy » 15 Sep 2014 11:00
Hallo,

ich habe da eben mal drüber geschaut. Denke der einziege Strang der DIe Leisten verträgt ist dieser hier:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Aluminiumprofile/Aluminiumprofil-Set-600mm.html

Die anderen sind doch zu schmal auf der Brust. Genau wie meine auch. Daher bin ich von den Osram im Moment weg. Aber wenn ich ein anständiges Profil bekomme werd ich da noch mal ran gehen. Ich habe ganz mies einfach 3 Dioden eingelötet. Geht auch ist natürlich für den Energiesparer Schrott.

Gruß Christian
User avatar
vetzy
Posts: 506
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
9 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche soll ich denn nehmen?
by olandrea » 14 Jan 2009 02:20
2 672 by olandrea View the latest post
14 Jan 2009 10:21
Welche ist denn die beste Preisleistungs Marke für Led
by Silver86 » 06 May 2014 18:36
7 1548 by Nickedemius View the latest post
08 May 2014 07:47
PREISWERTE LED- Leiste
by rheiner » 23 Aug 2014 09:57
6 2229 by rheiner View the latest post
25 Aug 2014 14:20
LED-Leiste säubern
by chrisbauk » 09 Feb 2016 16:49
2 937 by Zeltinger70 View the latest post
11 Feb 2016 20:00
Aquatlantis LED-Leiste jemand erfahrungen
by ernst73 » 27 May 2013 18:13
3 1761 by ernst73 View the latest post
29 May 2013 11:34

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests