Umbau Juwel Abdeckung

SebastianK

Active Member
Moin zusammen,

seit geraumer Zeit betreibe ich ein 80iger Standardbecken mit einer Juwel 80x35 Abdeckung mit 2x28W T5 Röhren :roll:
Das Becken ist alles andere als optimal ausgeleuchtet. Ich dachte zuerst an die Nachrüstung mit LEDs, das ist mE aber auch nicht die optimale Lösung.
Ich habe hier noch zwei tolle Osram QTI 2X14/24/220-240 DIM UNV1 rumliegen 8) die ich gerne verwenden würde um 2x28W per Ultra Seal nachzurüsten. Dimmsteuerung wäre dann noch Luxus...
Lässt sich die 28W Leuchte an dem von mir erwähnten EVG betreiben?

Grüße

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Sebastian,

da eine 28 Watt / 590 mm an einem Osram Osram QTI 1X14/24/21/39/220-240 funktioniert, stehen die Chancen nicht schlecht, denke ich. Ausprobieren und berichten. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel,

super danke, hatte ich auch gerade gelesen und wollte meinen Post anpassen. Mhhh schade, dass ich kein EVG für die 35W Sonderlänge von JBL habe :( Das wäre nochmal ne Nummer schöner, aber die 2x28W mehr sind schon ordentlich denke ich. Du hast doch mal einen Leuchtbalken selber gebaut mit den Ultra Seals oder? Ich finde den Threat gerade nicht, kannst du mir helfen?
Ich betrete da völliges Neuland. Wollte das ganze auf Aluprofilen realisieren, weiss aber nicht genau wie das ganze, daher wollte ich mir ein paar Impressionen holen.

Grüße

Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

vermutlich werden die 28W LL an dem EVG mit 24W betrieben. Würde ich machen!

Wegen des Selbstbaus, Marcel wird den link zu seiner Abdeckung sicher posten, die und meine (vor kurzem aktualisierte Beschreibung einer 60er Abdeckung mit 2x24W) sind im Prinzip gleich aufgebaut und geht sehr gut.

Gruß, Nik
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

diese Abdeckung hatte ich mal zusammen mit und für Chris gebaut. Die im Prinzip genauso aufgebaut, wie die, die ich für mich gefertigt habe.

Hier noch (alte) Bilder meiner Abdeckung auf dem 60x30x36:


Das hintere Loch hatte ich für einen 40mm Lüfter eingeplant, ist aber bislang unbenutzt geblieben. :D
Und mittlerweile hängen natürlich auch ATI Reflektroren über dem Becken.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcel und Nik,

erstmal danke für die Bilder :) Gibt es evtl. Detailaufnahmen von der Auflage des Aluprofils auf der Abdeckung? Das würde mir zusätzliche Impressionen geben :D
nik":1ewc5p1n schrieb:
die und meine (vor kurzem aktualisierte Beschreibung einer 60er Abdeckung mit 2x24W) sind im Prinzip gleich aufgebaut und geht sehr gut.
Kannst du evtl. kurz auch dein Thema posten? Ich bin anscheinend blind, finde das nicht :(
Werde das dann die Tage mal angehen, brauche nur noch ein bisschen mehr Moneten, da ich auch ein paar 5l Gebinde brauche :D

Grüße

Sebastian
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

welche Auflage meinst du genau? Die L-Profile, die als Auflage für die U-Profile (an denen die LL hängen) dienen, sind mit dem PVC verklebt.

Nik meint sicher dieses Thema.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Ja. :D

Hi Sebastian,

Meine 60er Abdeckung hat über die Zeit Änderungen erfahren. Es steht alles im ersten Post, aber die Entwicklung der Abdeckung ging über eine erste Version bis zu einer letzten, 3. Version. Die unterscheiden sich nicht nur im Sinne von "immer besser", manche Sachen wurden hinzugefügt, andere lediglich geändert, manches verbessert.

Dich wird nur die Befestigung der Lampen unter Verwendung der UltraSeal Fassungen interessieren. - Die habe ich bei der Abdeckung geändert, es sind also 2 Möglichkeiten beschrieben. Sollte anhand der Bilder und Beschreibung klar werden.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben