Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Nordschnecke » 14 Jan 2018 13:42
Hallo alle miteinander,
ich bin ein Neuling hier und habe gleich ein paar (bestimmt recht dumme) Fragen :grow:

mein kleiner 36-Liter-Würfel läuft bald 2 Monate. Erst wollte ich ihn als Aquascape aufziehen, habe mich dann aber doch entschieden, ein paar nette Mitbewohner aufzunehmen: Garnelen und Schnecken. Weil ich die Schnecken nicht als "Beilage" betrachte, sondern als Hauptmieter mit entsprechenden Gewährleistungsansprüchen :lol: , möchte ich natürlich auch ausreichend gutes, naturnahes Futtererlebnis bieten können. Algen, aber nur die Leckeralgen (ich hatte hier die letzten Wochen eine Plackerei mit (vermute ich) fiesen Blaualgen; die will keener!!).
Ich habe anderswo schon Berichte von reinen Algen-Becken gefunden. Aber irgendwie enden die Forenbeiträge dann und man erfährt nicht, ob und wie es rund läuft. Mein Eindruck bei der Lektüre war, dass der Beleuchtung und der Beleuchtungsdauer neben anderen Umständen (zahlreichen wie ich fürchte :pfeifen: ) ein großes Gewicht zukommt.
Derzeit ist im Einsatz die mit dem Becken gelieferte LED Lampe (6 Watt). Ich bin nicht sicher, ob es dem Modell EasyLed Nanocubic, 58 LEDs, entspricht, die auch gesondert zu erwerben ist, da letztere 4 Watt aufweist, meine aber laut Kartonaufdruck wohl 6 Watt. Angaben zu der Lampe finden sich beim Hersteller nur wenige. Aber es ist wohl ein Mix aus 4200 K und 6.500 K. Angaben zur Lumenzahl habe ich nicht auftreiben können.
Meine Frage: Ist die Lampe bei der Beckenhöhe von 45 cm brauchbar, allgemein bzw. wenn man gerne Algen züchten möchte? Ich werde mir demnächst noch ein Quarantäne-Becken / Zusatzbecken holen. Also muss eh noch neue Beleuchtung her und die Aquatlantis-Lampe könnte auch anderweitig im Einsatz sein. Bastler bin ich nicht, sodass ich auf ein "Fertigprodukt" angewiesen bin.
Was meint ihr.......habt ihr vielleicht eine Lampenempfehlung für mich, auch für den Algenförderwunsch?
Ich bin ganz gespannt!
LG von der Nordschnecke
Herzlichen Gruß aus dem Kasselland von
Sandra
User avatar
Nordschnecke
Posts: 4
Joined: 14 Jan 2018 10:16
Feedback: 0 (0%)
Postby teegurgler » 14 Jan 2018 22:59
Hey Nordschnecke,
Ich bin „leider“ nicht sehr erfahren was die Algenzucht an sich angeht, aber meiner Erfahrung nach spielt die Beleuchtubgsdauer in Verbindung mit einer sehr hellen Lampe und einem Überschuss an Nährstoffen dazu, dass sich Algen in Unmengen wachsen.
Wie viele Schnecken möchtest du denn dort einziehen lassen, dass du so viel Algenwuchs benötigst?

Liebe Grüße
teegurgler
Liebe Grüße
Dennis
teegurgler
Posts: 65
Joined: 14 Jan 2018 02:51
Feedback: 0 (0%)
Postby Nordschnecke » 15 Jan 2018 05:54
Moin,
danke schon mal für die Antwort. Ich habe derzeit 6 Schnecken ( hoffnungslos überbesetzt bei 36 Litern, aber noch werden alle satt, Aufteilung auf dreiBeckenist geplant). 4 Napf-und 2 Geweihschnecken. Die futtern ja ganz gut was weg. Sie lieben zwar auch die Power Schnecken Paste, aber Algen schmacken bestimmt besser.....
Das Hauptproblem ehe ich darin, nicht die Algen zu fördern, die keine sind (Blaualgen) oder die keiner frisst..
Gar nicht soeinfach.
LG von der Nordschnecke
Herzlichen Gruß aus dem Kasselland von
Sandra
User avatar
Nordschnecke
Posts: 4
Joined: 14 Jan 2018 10:16
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 15 Jan 2018 14:27
Herzlich willkommen im Flowgrow, ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei euren Projekten!
Noch so nebenbei, ein Name unter eure Posts, gerne in der Signatur, ist nicht nur nett, auch erwünscht. So ein "Nordschnecke" an "Teegurgler" passt hier einfach nicht hin. :wink:

Dankeschön und Gruß
Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6985
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby Nordschnecke » 15 Jan 2018 18:07
Eiderdaus.....sorry, also unter alle Posts reinlesen statt Nordsch ecke Sandra :D
LG
Herzlichen Gruß aus dem Kasselland von
Sandra
User avatar
Nordschnecke
Posts: 4
Joined: 14 Jan 2018 10:16
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Richtige Beleuchtung 576l
by Eisberg » 15 Nov 2009 03:36
7 804 by Jan S. View the latest post
16 Nov 2009 23:46
richtige Beleuchtung im 60er Aquarium
by goldberg1974 » 14 Jan 2008 19:41
3 873 by gartentiger View the latest post
15 Jan 2008 08:24
Richtige Beleuchtung gesucht (vorzugsweise LED)
Attachment(s) by napster90 » 29 Dec 2016 19:01
39 1891 by nik View the latest post
10 Jan 2017 08:21
Welche Beleuchtung ist für mich die richtige?
by totti78 » 21 May 2018 17:46
1 370 by unbekannt1984 View the latest post
21 May 2018 18:55
Richtige Beleuchtung oder geht es besser?
Attachment(s) by Kardi » 20 Dec 2009 10:48
13 2461 by laudi46 View the latest post
31 Dec 2009 18:36

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests