Lido 200 mit 2 LED Lichtbalken

aquapit

New Member
Kurz meine Erfahrung geschildert:
Nachdem in meinem Juwel Lido 200 (60 cm Beckenhöhe)die Saggittaria blass, bzw. sogar glasig wurde habe ich vor ca. 3 Wochen auf einen 2. Lichtbalken HeliaLux (alte Version- kein Spectrum) aufgerüstet.
Lichtdauer 12 Stunden mit 2 h abgeschwächter Mittagspause. CO2 habe ich erhöht und auch die tägliche Dosis NPK, Eisen sowie flowgrow angepasst. Es wächst nun alles eigentlich prima und dicht, jedoch habe ich nun unerwartet die längst verdammten Algen wieder zu neuem Leben erweckt.
Kurze Fäden an den Blattkanten deuten für mich auf Bartalgen hin.
Becken ist vollbepflanzt mit geringem Fischbesatz sowie Algenfressern, mit Dosierpumpe zur täglichen Düngung, gemäß Vorgabe (NPK; Flowgrow, Eisen) und CO2 Anlage bei ca. 20-30 mg/L. 2-3 x wöchentlich gebe ich Mg zu.
Temp liegt zwischen 25 und 26 Grad.(Wasser/ Bodenheizung).PH 6,5 - 7, KH bei 5 d. leichte Mineralzugabe, GH bei ca. 11/12, PO4 bei 0,5.
Ich bin unsicher an welcher Schraube ich drehen soll, um nun nicht wieder in ein totales Ungleichgewicht zu fallen.
Denn im großen und ganzen lief es zuletzt recht gut (auch mit nur einem Lichtbalken,aber eben bis auf die Bodenbepflanzung).

Vielleicht mag ja der ein oder andere einen Tipp abgeben.
Liebe Grüße
Peter
 

aquapit

New Member
auch wenn mir keiner geantwortet hat, schildere ich meine Erfahrungen, denn immerhin über 200 Leute haben es angeklickt.
Jetzt ca. 2 Monate später hat sich alles mehr oder weniger angepasst.
Es wuchert wie verrückt in meinem Aquarium und ich muss nun wöchentlich Pflanzen ausdünnen und der Algenwuchs ist zwar noch etwas vorhanden aber längst nicht mehr so stark wie zu Beginn.

Fazit: Ruhig bleiben und längere Zeitintervalle berücksichtigen!
 
  • Like
Reaktionen: Alt
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben