Post Reply
19 posts • Page 1 of 2
Postby Jokin » 10 Mar 2013 19:10
Hallo zusammen,

wollte mal meine LED Selbstbau Leuche zeigen. Sie wird mein 90x45x45 Glasgarten beleuchten.

Material:
9 4er Cree XP-G R5 Platinen
9 Kühlkörper
3 dimmbare Netzteile
Aluprofile und Plastikprofile aus dem Baumarkt
100k Potis zum Dimmen mit entsprechendem Gehäuse und Knöpfen von Conrad
Diverses Zubehör wie Litze, Wärmeleitkleber usw.

Immer 3 der 4er Platinen betreibe ich an einem dimmbaren Netzteil im Bereich 350-700mA, was zwischen rund 5000 und maximal rund 10000 Lumen bringt und somit zwischen rund 27 lm/l und knapp 55lm/l.
Die Litze für die LED liegt im Aluprofil. An jedem Kühlkörper ist eine Bohrung, aus der die Anschlüsse für die Platine kommen.
Die Aluprofile sind auf Gehrung gesägt und sind ebenso wie die Kühlkörper am Profil mit 2 Komponenten Kleber befestigt.
Auf dem Beckenrand sitzt das Ganze auf einem ein Plastik U-Profil, um seitliches Abrutschen zu verhindern. Ein Alu U-Profil bringt Abstand zur Wassroberfläche. Der Dimmer sitzt im Unterschrank.
Mir gefällt das Minimalistische und die Form der Kühlkörper überm Becken ausgesprochen gut.





Grüße
Jochen
--------------------------------------------
Oh, du kleine Welt im Wasserglas!
User avatar
Jokin
Posts: 157
Joined: 08 Oct 2011 14:53
Feedback: 8 (100%)
Postby Setech » 10 Mar 2013 19:34
Hey,

deine Umsetzung sieht wirklich sehr schick aus! War mir schon in deinem anderen Thread aufgefallen.
Das Endergebnis mit den Kühlkörpern wirkt in der Tat sehr kunstvoll.
Hast du die Lötpunkte noch isoliert oder liegen sie frei?
Viele Grüße,
Janis
Setech
Posts: 125
Joined: 18 Feb 2013 12:24
Location: Braunschweig
Feedback: 61 (100%)
Postby Jokin » 10 Mar 2013 19:36
Öhm, die liegen frei :)
Grüße
Jochen
--------------------------------------------
Oh, du kleine Welt im Wasserglas!
User avatar
Jokin
Posts: 157
Joined: 08 Oct 2011 14:53
Feedback: 8 (100%)
Postby Blubb » 10 Mar 2013 20:01
Hi Jochen,

Das sieht echt verdammt schick aus. :thumbs:
Mir gefällt das mit diesen luftigen Alu-Gestellen auch super gut.

Welchen Kleber hast du denn benutzt? Is ja echt super, wenn man nicht bohren und schrauben muss.


Chriss
Gruss Chris
:fish:
User avatar
Blubb
Posts: 359
Joined: 03 Dec 2011 10:05
Location: Paderborn
Feedback: 35 (100%)
Postby Jokin » 10 Mar 2013 20:36
Habe diesen benutzt. Habe einfach im Baumarkt einen 2 Komponenten Metallkleber ausgesucht. Sollte aber jeder andere auch gehen.

Die Gehrungen halten nicht besonders gut, da nicht viel Fläche zum Kleben da ist. Ohne die stützenden U-Profile geht das bei etwas Verwindung wieder auseinander. Zum Aufhängen des Rahmens an 4 Punkten z.B. würde es aber halten. Nur, um mal darzustellen, wie gut die geklebte Lösung ist. Hat also Schwächen. Hitzebeständig ist sie aber.
Grüße
Jochen
--------------------------------------------
Oh, du kleine Welt im Wasserglas!
User avatar
Jokin
Posts: 157
Joined: 08 Oct 2011 14:53
Feedback: 8 (100%)
Postby Blubb » 10 Mar 2013 20:49
Hi Jochen,

Danke für die schnelle Antwort.

Da will ich auch gleich wieder anfangen zu basteln :lol:
Die Gehrung könnte man ja zur Not weg lassen und die Rohre einfach gerade lassen. Mit siehts aber deutlich besser aus. Und wenns hält is ja gut. Man muss ja nicht dran rumruppen, wenn man weiß das es ein bisschen instabil ist.

Ist auf jedenfall eine top Arbeit. Gefällt mir. :thumbs:

Chriss
Gruss Chris
:fish:
User avatar
Blubb
Posts: 359
Joined: 03 Dec 2011 10:05
Location: Paderborn
Feedback: 35 (100%)
Postby ghostfish » 11 Mar 2013 13:17
hi

die Kühlkörper sehen sehr gut aus. Welche Temperatur erreichst du mit denen bei welcher Leistung?
Gruß Thomas
ghostfish
Posts: 620
Joined: 27 Sep 2010 14:05
Feedback: 2 (100%)
Postby MajorMadness » 11 Mar 2013 14:18
Ich wusste das mir die Kühler bekannt vorkommen....
Hochleistungs LED Kühler zum selbstausbau
oder
Kupferkern LED Kühler zum selbstausbau
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße Moritz
Meine Projekte zur Aquariensteuerung:
Image www.aqua-grow.de
User avatar
MajorMadness
Posts: 1658
Joined: 06 Aug 2012 10:44
Location: 45145 Essen
Feedback: 10 (100%)
Postby gartentiger » 11 Mar 2013 15:42
Hey Moritz,

ich überleg schon seit Tagen wie ich meine 7er Platine kühlen soll und dann kommst mit diesem Zaunpfahl :bier:

Hab da noch sonen Lüfter rumliegen, weil ich meinem i5 nen HR-02 Macho spendiert hatte :D


@TO

Projekt sieht fein aus :thumbs:

Ich würde aber noch nen dezenten Aluring um die LED montieren. Evtl. auch gleich nen Optikhalter plus Reflektor oder Linse, müsste man ausprobieren was am besten passen würde.

lg Chris
User avatar
gartentiger
Posts: 2001
Joined: 11 Nov 2007 02:25
Feedback: 19 (100%)
Postby GeorgJ » 11 Mar 2013 15:48
Huhu Jochen,

sehr sexy! :flirt: :thumbs:
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby Jokin » 11 Mar 2013 21:21
MajorMadness wrote:Ich wusste das mir die Kühler bekannt vorkommen....
Hochleistungs LED Kühler zum selbstausbau
oder
Kupferkern LED Kühler zum selbstausbau
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


:lol: wie geil.
Wie heiß die KK so ungelüftet werden, wie ich sie verwende, kann ich leider nicht sagen. "Man kann sie noch mit der Hand anfassen, sind aber schon gut warm" sagt ja leider nicht viel über die Temperatur an der Platine. Habe an anderer Stelle ja schon geschreiben, dass ich zu den KK leider keine näheren Angaben bzgl. Wäremeleitwert etc. machen kann. Ich hab mich einfach mal auf die Angabe des Händlers (maximal 10W) verlassen. Bei 200% also 700mA bin ich ja mit der 4er Platine irgendwo bei knapp 10W. Hab heute Wasser eingelassen und das HC blubbert schon bei 350mA mit 6 von 9 Platinen angeschaltet ganz gut. Zum Einfahren bleibt das eh erstmal so. Die 700mA werd ich nur auspacken wenn ichs den Pflanzen mal dreckig geben will :flirt: Ne aber ist ja immmer gut Reserven zu haben.

Aluring hört sich sinnvoll an. Wenn man auf Beckenhöhe reinschaut, blendets schon ganz gut. Was könnte man da denn nehmen? Optiken brauch ich keine drauf bei dem Abstand ... behaupte ich mal.
Grüße
Jochen
--------------------------------------------
Oh, du kleine Welt im Wasserglas!
User avatar
Jokin
Posts: 157
Joined: 08 Oct 2011 14:53
Feedback: 8 (100%)
Postby Odin » 12 Mar 2013 09:35
Hallo,
sieht wirklich Klasse aus, dein gewähltes Design! Ich hab da mal eine Noob - Frage dazu, ist es sinnvoll die Lötpunkte und die LED selber offen über dem Becken zu betreiben? Gibt es da keine Probleme mit Kondenswasser und so?
Gruß Stefan


Wenn du den Kopf in den Sand steckst, guckt dein Arsch immer noch raus.
Odin
Posts: 96
Joined: 20 Jul 2011 22:58
Feedback: 1 (100%)
Postby ghostfish » 12 Mar 2013 13:26
Hallo Stefan

das kommt auch auf den Abstand zum Wasser an und ob man eine Abdeckung benutzt. Mit der Zeit können sie so stark korrodieren das sie ausfallen. Die Anschlüsse würde ich auf jeden Fall versiegeln, nur bei der Linse muss man vorsichtig sein.
Hier ein defekt durch Korrossion: http://aquariumtech.dyndns.org/pics/led/ledstarrust.jpg
Gruß Thomas
ghostfish
Posts: 620
Joined: 27 Sep 2010 14:05
Feedback: 2 (100%)
Postby flashmaster » 12 Mar 2013 20:51
Hy Thomas

ich frag mich ob der Defekt bei deiner verlinkten LED wirklich durch Korossion zustande kam oder durch die kalte Lötstelle ;)
Lg Bryan
immer auf der suche nach seltenen und/oder schwer zu kultivierenden Wasserpflanzen

Image
User avatar
flashmaster
Posts: 878
Joined: 13 Jul 2010 21:56
Feedback: 100 (100%)
Postby TLS » 13 Mar 2013 22:14
Sehr schick! Besonders die Auflage aufs Becken ist gelungen. :thumbs:
Bin da mit der Lösung von meinem Kunstwerk noch nicht so 100%ig zufrieden ;).
Viele Grüsse,
Tobias
User avatar
TLS
Posts: 83
Joined: 04 Dec 2012 21:57
Feedback: 0 (0%)
19 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
ADA Solar I und ein 90er Becken...Lampenhöhe ?
Attachment(s) by Stephan68 » 19 Apr 2013 12:22
32 2053 by nik View the latest post
02 Feb 2017 10:55
Welche LED Leuchte für 90er Becken
by leuchti » 01 Feb 2020 10:36
7 523 by Wuestenrose View the latest post
05 Feb 2020 07:39
LED Selbstbau für 270x85x70 Becken
Attachment(s) by TLO » 22 May 2014 07:46
10 813 by Bl4ckh0ck View the latest post
23 May 2014 11:54
Beleuchtung für ein 80cm Becken (Selbstbau)
Attachment(s) by kolja » 09 Jan 2013 13:36
5 874 by kolja View the latest post
26 Feb 2013 19:47
Dimmsteuerung Selbstbau
Attachment(s) by bub » 25 Jul 2009 16:33
16 5039 by DrZoidberg View the latest post
08 Sep 2009 16:06

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests