Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Monkie » 08 May 2019 06:22
Moin,
ich heiße Sepp und bin mit meinem ersten 55L Tank seit einer Woche am Start.
Aus diesem Grund ein kurzen Stand über das Equipment:
- Dennerle 55L Tank
- JBL Solar Natur LED
- JBL Filter cristalprofi e402
- CO2 Anlage mit Gasflasche

Das Becken läuft Stand heute sehr gut an und der erste Pflanzenwachstum ist bereits sichtbar.
Zusätzliche Düngung erfolgt ab Woche 2.

Mein Hauptanliegen ist aber folgendes.Und zwar liegt die LED Lampe bei mir auf dem Beckenrand auf. Ich möchte die Lampe gerne um 3-4cm höher hängen was mit ihr leider aktuell nicht möglich ist. Da ich zwei Schwimmpflanzen im Becken habe und der Lichtkegel deutlich besser fällt wäre es sehr gut.

Hat jemand eine Idee oder kann mir einen Tipp geben wie es ohne Deckenbefestigung möglich ist.Gibt es Universal Schienen aus Metall oder Plexiglas?
Würde mich über eine Antwort total freuen:)

Beste Grüße
Sepp
Monkie
Posts: 7
Joined: 21 Apr 2019 06:38
Feedback: 0 (0%)
Postby cmon » 08 May 2019 08:09
Servus Sepp!

Für solche Fälle gibt es Halterungen.
Für den Scapers Tank am ehesten den 'Chihiros Aluminum Stand'.
Davon musst du dir wohl 2 Stück kaufen.

Alternativ dazu gibt es noch das 'ATLEDTiS HR Mount 601'.
Das ist für 60cm Becken ausgelegt, kann aber auf alles unter 60cm verschmälert werden. Du hast dann halt einen Balken überm Becken der 15cm breiter ist als das Becken selbst. Die Alustange könntest du aber auch zuschneiden.

Ich hoffe dir geholfen zu haben!
Liebe Grüße,
Simon
60P - Sol lucet omnibus
60F - Driftwood
User avatar
cmon
Posts: 224
Joined: 17 Jan 2013 16:11
Location: Salzburg/Austria
Feedback: 1 (100%)
Postby simonsambuca » 08 May 2019 08:37
Hi,

ich vermute mal da musst Du selber im Netz suchen - aus China gibts es da eventuell Sachen.

Vielleicht könnten auch die Halterungen von Chihiros (Aluminium Ständer und hohe Stahlhalterung) interessant sein - aber keine Ahnung ob die da passen könnten.

Hier ein Fund im Auktionshaus:
https://www.ebay.de/itm/Aquarium-Edelstahl-Halter-Halterung-Zubehor-22x11CM-fur-Aquarium-LED/283445966871?hash=item41feb23817:g:hXsAAOSwndBcrGPt
Im Netz:
https://de.aliexpress.com/item/Aquarium-Plexiglas-Aquarium-LED-Licht-Halter-Lampe-Leuchten-Unterst-tzung-Steht-H-ngen-Box-Wasser-Aquarium/32853610277.html

So wie ich das rauslesen kommt Diy ja nicht in Frage, daher denke ich das ein Nachfragen bei einem Schlosser und Co. vielleicht auch interessant wäre.
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 121
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
Postby Monkie » 09 May 2019 20:14
Hallo,

vielen lieben Dank für die Hilfe.
Ich habe mich jedoch dazu entschlossen zwei Platten aus Plexiglas anfertigen zu lassen.Ich denke das es für das Gesamtbild den besten Eindruck macht und am stabilsten ist. Des Weiteren sind die Kosten überschaubar.
Wenn jemand die Adresse von dem Betrieb haben möchte kann er sich gerne bei mir melden (falls es geduldet/gewünscht ist kann ich die Adresse auch gerne hier veröffentlichen:)
Fotos folgen wenn ich die beiden Auflieger habe. :paket:

Nochmals Danke und viele Grüße! :tnx:
Monkie
Posts: 7
Joined: 21 Apr 2019 06:38
Feedback: 0 (0%)
Postby simonsambuca » 09 May 2019 21:40
Das hört sich doch gut an :smile:
Fotos und die Adresse wären sehr interessant! Würde mich über Infos sehr freuen.
Dürfte auch kein Problem sein den Betrieb hier zu erwähnen.
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 121
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
Postby Christian-P » 10 May 2019 05:38
Hi,

Plexiglas gibt es auch bei Bauhaus mm-genau im Zuschnitt. Materialstärke 2-12mm in 2mm Schritten.

Viele Grüße

Christian
User avatar
Christian-P
Posts: 263
Joined: 12 Oct 2011 12:10
Feedback: 0 (0%)
Postby simonsambuca » 10 May 2019 07:39
Oder online bei hbholzmaus - Platten, Rohre, Stäbe, Profile, Kreise usw.
Nur zwei einfache flache Platten werden aber vermutlich hier nicht reichen als Halter?
Schönen Gruß
Simon

Meine Wohnzimmerpfütze
User avatar
simonsambuca
Posts: 121
Joined: 08 Jul 2015 12:46
Location: Bodensee
Feedback: 1 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Lampen vorstellung
by Thomas_U » 23 May 2008 14:21
7 1083 by Jens_Bodensee1 View the latest post
26 May 2008 08:27
Welche Lampen ?
by KioPanda » 18 Mar 2009 20:30
4 1011 by KioPanda View the latest post
20 Mar 2009 21:20
LED Lampen Blitzen!!
by Jango » 24 Jun 2013 21:44
6 1376 by Ebs View the latest post
03 Jul 2013 15:32
Happet LED Lampen LB 15
by michael@hirtnet.de » 08 Apr 2019 21:06
0 204 by michael@hirtnet.de View the latest post
08 Apr 2019 21:06
Wer hat/kenn 35Watt HQI Lampen
by bunterharlekin » 01 Sep 2007 20:23
6 1198 by bunterharlekin View the latest post
01 Dec 2007 22:34

Who is online

Users browsing this forum: Stefan_L and 6 guests