Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby ho li shit » 26 Oct 2015 23:18
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause würde ich gerne wieder ein Becken aufbauen und habe mir heute eines mit den Maßen 90 -45-60 angeschaut. Müssten um die 180l sein.
Das Becken kann mit einem HQI Brenner 150 Watt erworben werden. Ich habe noch 2x Daytime Eco LED´s mit 30 Watt (7000k) und 45 Watt (7000k) von meinem alten Becken.
Meine Frage jetzt: Welche Leuchten würdet ihr nutzen um die optimale Lichtausbeute zu haben?

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit HQI Beleuchtung gemacht, habe mir aber sagen lassen, dass diese besonders in der Tiefe des Beckens besser ankommen als LED´s!?

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG
Benjamin
Viele Grüße
Benjamin
User avatar
ho li shit
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2012 14:06
Feedback: 0 (0%)
Postby Joe Nail » 27 Oct 2015 10:18
Moin,

bei der Beckenhöhe 45 cm ist die große Eindringtiefe des HQI nur nice to have, aber meiner Meinung nach nicht wirklich relevant. Ich sehe eher das augewogenere Spektrum des HQI (schönerers Licht, ist aber eher Geschmackssache) als Pluspunkt. Wenn der HQI als eine zentrale Lichtquelle das komplette Becken auch an den Seiten gut und gleichmäßig ausleuchtet, würde ich den HQI nehmen. Feuert halt mehr Strom raus.
Aber gerade beim Thema Licht gibt es sehr viele verschieden Meinungen.

Gib doch einfach mal beide Möglichkeiten in den Lichtrechner ein, dann hast du eine guten Vergleich was die grundsätzliche Power angeht.

Greets
Joe
User avatar
Joe Nail
Posts: 255
Joined: 27 Aug 2012 10:25
Feedback: 7 (100%)
Postby ho li shit » 27 Oct 2015 10:47
Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Antwort!

Bin nach dem ersten Eindruck des HQI auch der Meinung dass es ein schöneres Licht gibt.
Bei meinem alten Becken war ich nicht wirklich happy mit dem Licht! (Juwel 180)
Ab welcher Beckentiefe sind denn LED´s eher nicht mehr zu empfehlen?
Hat da jemand eine Antwort drauf?

Mmmmh....grundsätzlich natürlich schwierig die fast neuen LED´s mit deutlich geringerem Stromverbrauch wegzulegen.
Mal schauen....


Schönen Tag allerseits
Viele Grüße
Benjamin
User avatar
ho li shit
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2012 14:06
Feedback: 0 (0%)
Postby ho li shit » 30 Oct 2015 21:50
Hallo zusammen,

also die Beckenhöhe ist 50cm. Da war ich mir nicht mehr ganz sicher, da ich das Becken noch nicht habe.
Verändert das etwas an Eurer Einschätzung bzgl. HQI vs. LED?

Meine LED´s kommen laut Lichtrechner auf ca. 9000 Lumen gesamt, also 50 Lumen/ Liter. Wobei das ja nur die Theorie ist. Frage ist tatsächlich ob die LED´s bis in die Tiefe des Beckens kommen.

Dagegen steht die Frage ob die HQI (Giesemann 150 W) die Breite des Beckens ausleuchtet und grundsätzlich auf mehr Lumen/ Liter kommt?

Danke für die Ein oder Andere Einschätzung:)

LG
Viele Grüße
Benjamin
User avatar
ho li shit
Posts: 11
Joined: 08 Dec 2012 14:06
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 31 Oct 2015 09:13
Hallo Benjamin,

LED-Leisten haben im Vergleich zu T5 eine eher höhere Leuchtdichte und (ausreichend) T5 sind völlig ausreichend bei 60cm Höhe. Das ist aquaristisch Oberkante und höher hatte ich auch noch nicht, 60cm schon.
Die Wassersäule spielt vor allem dann eine immer größere Rolle bei der Lichtdurchlässigkeit bzw. -streuung je mehr Partikel im Wasser sind. Aquarienwasser ist aber ein vergleichsweise klares Wasser. Das behielte ich im Hinterkopf, aber bei 50lm/l LED über 50cm und üblichem Abstrahlwinkel von 120° ist die Frage, funktioniert das, nicht mehr das Thema! Mit dem Licht kannst du aus dem Vollen schöpfen.

Ich neigte auch wegen der besseren Ausleuchtung zu den LED.

Insgesamt finde ich die Frage schon seltsam, zumal du die LED schon über einem Becken hattest.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7291
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
daytime eco oder cluster?
by Anubia » 08 Jul 2014 21:58
29 6901 by Gilles View the latest post
12 Sep 2015 10:18
Daytime Cluster 60.2 oder 60.3?
by Sacid » 16 Feb 2015 17:23
4 1047 by nik View the latest post
17 Feb 2015 07:07
Daytime cluster oder eco
by Flöcken » 03 Dec 2015 11:59
1 637 by Tobias Coring View the latest post
03 Dec 2015 12:15
Daytime oder Dennerle?
by Olli73 » 02 Jan 2019 08:05
6 997 by Plantamaniac View the latest post
02 Feb 2019 21:27
2x 11w Dennerle oder 1x 10W Daytime Cluster
by garnele1234 » 23 Mar 2014 13:45
7 873 by garnele1234 View the latest post
29 Mar 2014 18:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests