Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby ftfuvi » 15 Jan 2019 12:07
Guten Tag,

ich plane ein neues Aquarium (100x40x40cm) und benötige für dieses noch eine Beleuchtung.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Internetseite LedAquaristik gestoßen, und bin von den Möglichkeiten ziemlich angetan (und es ist nicht so teuer, wie daytime LEDs (; ).

Zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr positive oder auch negative Erfahrungen mit LEDAquaristik gemacht ?
-eco+
-pro hoch 2
-Netzteil
-...

Vielen Dank!

Gruß Lukas
ftfuvi
Posts: 25
Joined: 11 Jan 2019 23:04
Feedback: 0 (0%)
Postby -MerlyN- » 15 Jan 2019 17:46
Aloha.

Ich hab im 250er zwei 75cm pro² und im 60p die eco Grow. Bei den wassergekühlten stört mich etwas, dass die sich recht schnell mit Algen zusetzen und schlecht zu reinigen sind. Die Schlauchbürste, die die extra dafür anbieten, ist einen µ zu groß, so dass sie sehr schwergängig ist und leicht verbiegt.

Was die reine Beleuchtungsleistung angeht bin ich aber sehr zufrieden. Preis-Leistung ist top.
VG,

Merl
User avatar
-MerlyN-
Posts: 81
Joined: 07 Sep 2017 18:37
Feedback: 2 (100%)
Postby ftfuvi » 15 Jan 2019 18:12
Okay Danke!

wird dein Netzteil sehr warm ?
ftfuvi
Posts: 25
Joined: 11 Jan 2019 23:04
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcK » 16 Jan 2019 06:50
Hallo

Ich hatte für mein Rio 300 6 LED Streifen Eco + 100cm.
Verschiedene Spektren. 3× Day, Sunset und Polar.
Genug Lumen kam ins Becken, keine Frage. Aber die Pflanzen wuchsen zu schnell nach oben.
Untenrum fielen die Blätter ab, oder blieben klein.
Auch die Farben der Fische und Pflanzen war nicht Optimal. Alles zu Farblos.

Netzteil hatte ich ein meanwell 320 Watt. Das wurde kaum warm. Steuerung über den tc420.

Seit zwei Monaten hab ich die Juwel Helialux Spektrum mit zwei Balken über dem Rio und bin Begeistert.
Die Farben der Fische und der Pflanzen wieder Natürlich schön. Wie bei T5.
Dazu wachsen die Pflanzen wieder wie Sie sollen. Schön Buschig. Habe es nicht bereut auf die Helialux umgestiegen zu sein.

Bestimmt bekommt man mit den LED leisten von Aquaristik noch ein besseres Spektrum hin.

Aber ohne RGB würde ich mir keine LED leiste mehr kaufen.

Gruß
Schöne Grüße Marc
User avatar
MarcK
Posts: 437
Joined: 01 Feb 2015 06:30
Location: Ilsfeld
Feedback: 1 (100%)
Postby Nototaenia » 20 Jan 2019 13:12
Moin Marc,

das klingt aber auch etwas danach als hättest du einfach zu viel Licht über deinem Aquarium gehabt.
Genug Lumen kam ins Becken, keine Frage. Aber die Pflanzen wuchsen zu schnell nach oben.

6x eco+ á 100cm sind schon ne Hausnummer, da hast du jetzt etwa 1/3 weniger Leistung mit den zwei Juwel Balken. Wenn man den "RGB" Anteil überhaupt mitrechnet.
Viel hilft nicht immer viel... Ich würde mich da auch nicht von den Mondwerten irritieren lassen die hier teilweise im Forum genannt werden. Wie du siehst kommst du sehr gut mit weniger Power aus.
Aber schön dass du jetzt ein zufriedenstellendes Ergebnis hast.
Gruß
Henri
Nototaenia
Posts: 17
Joined: 17 Oct 2018 13:33
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcK » 08 Feb 2019 07:34
Hallo

Ja später schon, das stimmt. Zuerst hatte ich nur drei Leisten. Damit gingen mir aber dann die Pflanzen ein. Deshalb kaufte ich eine Weitere dazu und wartete drei vier Monate ab. In den Monaten gingen mir trotzdem Pflanzen ein.
Gedüngt habe ich Entsprechend mehr und die Werte auch Kontrolliert. Als dann auch alle Bodendecker eingingen, hab ich nochmal zwei Balken gekauft und Eingesetzt. Aber auch das half nichts.
Es gingen immer mehr Pflanzen ein. Das Spektrum gefiel meinen Pflanzen nicht.
Vermutlich weil sich die Ganze Biologie im Becken geändert hat. Manche Pflanzen sind Explodiert und ich musste Wöchentlich Auslichten. Andere gingen ein.
Es wuchsen schon genügend Pflanzen, aber nicht schön, sondern Wild. Auch die Farben waren keine Satten Farben, sondern Unnatürlich.
So sieht mein Becken nach drei Monaten mit der Helialux Spektrum wieder aus.



Gruß
Schöne Grüße Marc
User avatar
MarcK
Posts: 437
Joined: 01 Feb 2015 06:30
Location: Ilsfeld
Feedback: 1 (100%)
Postby Georg N. » 08 Feb 2019 12:55
Hi Lukas

ich habe die wassergekühlten pro2 über einem Diskusbecken. Dazu auch ein Meanwell 320W Netzteil und einen TC420 zur Steuerung.

Was Merl schreibt, kann ich bestätigen. Ist schon etwas pfrimelig, die Schlauchbürste da durch zu bekommen, aber es geht. Muss ca. alle 2 - 3 Monate mal reinigen. Ansonsten brauche ich recht wenig Zusatzheizung, da die das Wasser schon ganz gut aufwärmen.

Bei mir gabs keine Veränderungen bei den Pflanzen, haben sich nicht aufgelöst oder klein geblieben. Die Lichtfarbe kann man sich selbst zusammen stellen, also z. B. Day, Sunset, Polar zum kombinieren etc. Bin zufrieden damit.
Gruß Georg
Georg N.
Posts: 24
Joined: 28 Jun 2016 19:08
Location: Ludwigshafen am Rhein
Feedback: 0 (0%)
Postby Kubota » 08 Feb 2019 14:01
ich habe für mein 60 P

1xEco SKY 50 cm
1x Eco DAY 50 cm
1x Grow 50 cm

Als Hängeleuchte mit Steuerung

Am Anfang war ich total begeistert sieht super aus einfach toll.
Pflanzen wachsen- super.
nach ein paar Tagen hatte ich das gefühlt das die Pflanzen Farben nicht so richtig klar sind .
nachdem ich mit dem Hersteller gesprochen habe . wurde mir empfohlen noch eine SKY dabei nehmen !
Macht kein Sinn !!!!! SKY ist zu hell.

habe dann noch eine SUNSET genommen. Pflanzen grün und rot war besser !!!

das haben ich mir wochenlang angesehen und auch immer nach anderen Becken geschaut.
Wie bekommen die das grün hin ???- wie bekommen die das rot hin ???

Dann wurde ich neugirig und hab mir eine Chihiros 60 RGB gekauft - nur um zu wissen was passiert !

Der unterschied ist schon krass. die Chihiros hängt jetzt über dem Becken für knapp hundert eur.

und die drei hundert eur lampe in ne Ecke. :ops: :ops:
User avatar
Kubota
Posts: 27
Joined: 22 Nov 2018 14:11
Feedback: 1 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
T8 von JBL erfahrungen?
by Rey » 08 Aug 2012 23:58
8 679 by Rey View the latest post
24 Aug 2012 21:45
Erfahrungen mit J*L Röhren
by Kabu » 19 Feb 2010 19:03
4 666 by Kabu View the latest post
21 Feb 2010 10:01
Erfahrungen mit sensolight
by Seiffi » 17 Mar 2010 20:53
2 1592 by gartentiger View the latest post
04 Aug 2010 18:21
Erfahrungen mit Lum-Light RGB LED?
by yidakini » 23 Sep 2012 17:18
3 5535 by taulie View the latest post
10 Mar 2013 00:53
Erfahrungen mit der ADA Aquaskymoon
by Andreas 72 » 24 Jun 2015 15:51
0 342 by Andreas 72 View the latest post
24 Jun 2015 15:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests