Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Öhrchen » 07 Sep 2011 19:28
Hallo Flowgrower

Ich möchte eine 24W Leuchte mit einer T5 Hagen Glo Einheit über mein 60L Becken installieren.
Da ich außer den Aquarienbewohnern noch Katzen halte, kann ich das Aquarium nicht einfach offen lassen :roll:
Überlegung war nun, eine starke Plexiglasscheibe aufzulegen, 6-8mm dick, die sich dann aber zwischen der Leuchte und der Wasseroberfläche befinden würde.
Beeinträchtigt das Plexiglas die Lichtwirkung, und wenn ja, wie stark?
Ich gehe davon aus, dass es nicht allzu stark verkratzt, da die Katzen nicht regelmäßig aufs Aquarium springen - die Plexiglasscheibe ist eher für den "Fall der Fälle" gedacht.
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1260
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Erwin » 07 Sep 2011 21:34
Hallo Stefanie,

ja, Acrylglas reduziert die Lichtstärke. Wie stark hängt von der Dicke, aber auch der Qualität der Scheibe ab. Schlechte Qualität zieht Wasser und wird zudem auch trüb.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Katzen so blöd sind und auf ein offenes Becken springen. Und wenn dann sicherlich nur einmal..... Platsch..... :wink:

MfG
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1582
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Röhrmoos
Feedback: 0 (0%)
Postby Öhrchen » 08 Sep 2011 08:37
Erwin wrote:Hallo Stefanie,

ja, Acrylglas reduziert die Lichtstärke. Wie stark hängt von der Dicke, aber auch der Qualität der Scheibe ab. Schlechte Qualität zieht Wasser und wird zudem auch trüb.


Hm, ich weiß nicht, was für eine Qualität ich im Baumarkt bekomme.
Es gibt noch eine Alternativlösung, die zwar nicht so gut aussieht, aber ich werde das wahrscheinlich machen. Damit würde die Wasseroberfläche frei bleiben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Katzen so blöd sind und auf ein offenes Becken springen. Und wenn dann sicherlich nur einmal..... Platsch..... :wink:

MfG
Erwin


*lach* Einmal reicht ja leider schon, um Chaos anzurichten und den Glomaten samt Röhre im AQ zu versenken oder runterzuschmeissen :bonk:
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1260
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Lichtstärke
by lu.pe » 24 Dec 2008 10:30
0 898 by lu.pe View the latest post
24 Dec 2008 10:30
lichtstärke HQI vs. Baustrahler
Attachment(s) by pascal » 27 May 2010 07:22
13 3198 by pascal View the latest post
31 May 2010 09:16
Die Suche nach der Lichtstärke
by OttoFaerber » 29 Feb 2012 12:14
15 1853 by robat1 View the latest post
14 Mar 2012 18:52
HQI 70 Watt (EVG) verringerte Lichtstärke ???
by kalkreiber80 » 01 May 2015 18:05
6 402 by omega View the latest post
02 May 2015 20:45
LED´s Dimmen um die Lichtstärke zu reduzieren
Attachment(s) by Götterdämmerung » 22 Jan 2018 20:03
1 487 by Wuestenrose View the latest post
23 Jan 2018 21:49

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests