Bodengrund bei einem Plexiglas-Aquarium

Hallo zusammen,

hat jemand ein Plexiglas-Aquarium und erzählt mir, was für einen Bodengrund(aufbau) sie/er nutzt?

Beim Plexiglas bekommt man ja leichter Kratzer und so ist Sand eigentlich keine Alternative.

Wie schützt Ihr das Bodenglas, mit Filterwatte?

Früher wurde hier zu Armierungsgewebe als Trennung für verschiedenkörnige Bodengründe geraten.
Kann ich auch alternativ Filterwatte nutzen oder den großen Unterbau in Filtersäcken/-beuteln stecken?
https://www.youtube.com/watch?v=LBNpxyd6ttc

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Allan
 

schmitzekatze

New Member
Hallo Allan,
Warum darf das "Bodenglas" keine Kratzer bekommen ? Es steht doch auf dem Schrank / Gestell. Ich habe 3 Acrylglas Aquarien und alle mit Poolfiltersand bestückt.
(Plexiglas sagt man nicht mehr)
Körnung 0,8 bis 1,2 mm.
Algen entferne ich mit alten Scheckkarten oder Radierschwämmen.
Alles gut, das 675 Liter AQ ist schon 6 Jahre alt und top, die 390 Liter AQ sind 16 Monate alt.
LG, Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Öhrchen Stabilisieren des pH bei aktiven Bodengrund+CO2 Nährstoffe 14
L Bodenaufbau und Bodengrund bei 450l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Shakkei Düngung bei Elos Terra Bodengrund Substrate 1
S Wasserwechsel bei aktiven Bodengrund. Substrate 3
Todo Unsicher bei Bodengrund Substrate 2
C Welcher Bodengrund bei Neuplanung? Substrate 13
fliPm0e Welchen Dünger bei Sand als Bodengrund? Substrate 14
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben