Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby flo » 28 Mar 2008 23:29
Hi,

ich habe EVGs von Philips für 24/39 W T5. Kann ich daran auch eine dieser 35 W T5 (742 mm Länge) von Juwel bzw. Dennerle betreiben ???

Ich würde nämlich gerne eine einsetzen , zwecks gleichmäßigerer Beleuchtung über die gesamte Beckenlänge.

Weiss einer ob das eine HO oder HE Lampe ist diese 35 W ?? Und wieviel Lumen sie hat ?



Oder geht das nicht ?

Gruß, Flo
flo
Posts: 530
Joined: 21 Mar 2008 16:46
Location: Rhein-Main
Feedback: 2 (100%)
Postby nik » 29 Mar 2008 09:35
Hi Flo,

diese exotischen T5-Wattagen/Längen kommen aus dem asiatischen Raum. Es spricht für sich, dass die Hersteller hier weder diese Wattagen noch passende Vorschaltgeräte haben.
Der Anbieter mit den brillianten Aquarien, der diese LL in der Aquaristik einführte, hatte in Sachen Beleuchtung schon immer das allerbilligste verbaut!

Die Länge wäre optimal, gerade für 80er Becken, habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich lasse auch der technisch nicht einzuordnenden EVG wegen die Finger von so'nem proprietären Kram.

Wenn das alles technisch sauber wäre, d.h. gemeinsamen Standards folgt (da habe ich Zweifel) und das Philips QTI-EVG die 35W LL als 39W akzeptiert, dann würde die mit 39W angesteuert. Das wären gute 10% Überlast - ist die Frage wie heikel sind T5 HO - könnte gehen.

Eine teure Möglichkeit für die 35W HO eröffnete sich über den Betrieb an dimmbaren 39W-EVG - die müssten per Trimpoti oder Lichtsteuerung in ihrer max. Leistung auf ca. 90% begrenzt werden. Als LL blieben die teuren Dennerle T5, die sind sicher nicht aus China. Meine Erwartungen in die Qualität der originalen J*w*l LL bewegen sich an der unterst möglichen Kante. Für mich aus weiteren Gründen ein absolutes "no go".

Gruß, Nik
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6998
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby flo » 29 Mar 2008 13:17
Hi, habe mich schon gewundert, warum die "Edelstein" ( :D ) 35 W LL schon für 15 € zu haben sind in manchen Shops, Dennerle dagegen erst für 30 Euro.

Die kurze 28 W LL von "Edelstein" soll übrigens 1400-1600 lm haben. Auch nicht gerade berauschend, da sind normale 24 W LL ja einen Tick besser bei 4 W weniger Leistung.

Ich denke, v.a. "Edelstein" bietet dieser LL an (und soweit ich sehe bieten sie NUR Sonderlängen an), um zu verhindern, dass man in ihren Abdeckungen günstige Baumarktröhren oder generell Röhren anderer Hersteller einbauen kann. Dennerle verkauft ja auch noch normale Größen.
Könnte ja sein oder ?

lg
flo
Posts: 530
Joined: 21 Mar 2008 16:46
Location: Rhein-Main
Feedback: 2 (100%)
3 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests