Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby garnele1234 » 20 Jun 2014 18:04
Hi,

bei mir wächst ein Stängel irgendetwas, das muss wohl irgendwo dazwischen gewesen sein. Um was handelt es sich dort, ich tippe auf eine Limnophila oder Pogostemon Art?

mfg Andreas

Attachments

garnele1234
Posts: 1117
Joined: 18 May 2013 10:42
Feedback: 133 (97%)
Postby Sumpfheini » 21 Jun 2014 06:51
Hallo Andreas,

ich tippe auf Limnophila hippuridoides, noch nicht in voller Größe u. Ausfärbung. Nicht sicher. Rote Blattunterseiten?
Würde vorschlagen, lass sie noch eine Weile hochwachsen und mache dann Fotos, auf denen man auch den Stängel und die Blatt-Ansätze deutlich sieht.
Bei den Limnos sind die Blattränder meistens deutlicher gesägt als bei den Pogos, und bsd. bei den Pogostemon stellatus-Formen ist der Stängel um den Blatt-Ansatz herum deutlich rot.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby garnele1234 » 22 Jun 2014 13:49
Hallo,

die Unterseite ist rot.
Ich warte mal noch ein wenig ab, der Stängel stand pülötzlich zwischenmeinen aromaticas.

mfg Andreas
garnele1234
Posts: 1117
Joined: 18 May 2013 10:42
Feedback: 133 (97%)
Postby Sumpfheini » 22 Jun 2014 14:22
Hallo Andreas,
dann ist es wohl eine von denen - nur durch Rückschnitt o.ä. kleiner geraten?

Mit "L. aromatica" ist im Hobby und Handel oft L. hippuridoides gemeint. Wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, ob deine als aromatica bezeichneten Pflanzen L. hippuridoides sind.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
4 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest