Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby kokoskugel » 26 Feb 2009 22:32
Hallu zusammen,


mein erster Beitrag hier gleich eine Frage :oops:

Und zwar bin ihc mir unsicher, was für ein Pflänzchen ich mir da ins Aquarium geholt habe.

Image

hier gleich nocheinmal:
Image


Bei dem zweiten Pflänzli bin ich mir relativ sicher, dass es eine Echinodorus ist, nur welche genau? Eine E. bleheri?
Image

Sind die Fotos gut genug? Sonst kann ich auch noch ein paar schießen, wenn sich die Kamera nicht mehr so plöde wehrt.
Was wünscht man jetzt... viel Spaß beim bestimmen :?:

naja, egal xD auf jeden Fall...
Lieben Gruss,
Victoria
kokoskugel
Posts: 5
Joined: 26 Feb 2009 22:09
Feedback: 0 (0%)
Postby Sabine68 » 27 Feb 2009 13:07
Hallo Victoria,

herzlich willkommen bei Flowgrow :)

Deine erste Pflanze könnte eventuell eine mangelernährte Echinodorus bleheri mit emersen Blättern sein.
Das wäre aber so die einzige Idee, die ich hätte und bin mir da alles andere als sicher.

Die zweite sieht für mich nach Standard Echinodorus amazonicus aus

Aber alles unter Vorbehalt - ich bin kein Echi-Spezialist :wink:
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby SebastianK » 27 Feb 2009 13:41
Hi Virtoria und Sabine,

kann es nicht sein, dass die Pflanze auf dem ersten Foto ne Crypto. (evtl. Wendtii Green oder braun) ist?

Gruß

Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Boby » 27 Feb 2009 15:00
Ich würde auch eher sagen dass die erste crypto ist (pontederifolia?, oder doch cordata?) und die zweite echinodorus (??? k.a. welche) ist.
LG
Boby
User avatar
Boby
Posts: 371
Joined: 16 Feb 2008 08:14
Location: Graz, A
Feedback: 5 (100%)
Postby Sabine68 » 27 Feb 2009 16:19
Hi,

ein Crypto könnte es auch sein - für eine Echinodorus sieht sie auch ein bißchen komisch aus :wink:
Aber Cryptocoryne wendti brown oder green glaube ich eher nicht. Die hatte ich schonmal, die sehen anders aus

Die anderen beiden, die Boby vorgeschlagen hat, hatte ich bisher noch nicht, kann von daher wenig dazu sagen :wink:
Viele Grüße
Sabine


Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus
User avatar
Sabine68
Posts: 2108
Joined: 16 May 2007 20:13
Location: Mayen
Feedback: 24 (100%)
Postby Sumpfheini » 27 Feb 2009 20:05
Hi,

mir scheint die Crypto in Richtg. pontederiifolia zu gehen. Habe aber mit Crypto-Unterscheidung auch nicht viel Erfahrung.
Der Echinodorus gehört zu E. grisebachii im weiteren Sinne. E. bleherae könnte hinhauen, das, was als E. amazonicus im Handel ist (lässt sich oft kaum von E. parviflorus unterscheiden), aber auch. Besonders Jungpflanzen von E. bleherae, amazonicus u. parviflorus sind oft so gut wie gar nicht zu unterscheiden.
In der Pflanzendatenbank habe ich jetzt den Schritt gewagt, diese 3 "Arten" als Formen von Echinodorus grisebachii zu benennen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby kokoskugel » 28 Feb 2009 04:43
Hallu zusammen

und ein großes Dankeschön!
Jetzt weiß ich, in welche Richtung ich zu forschen habe.
Denn tatsächlich habe ich mir die Pflänzchen erst vor kurzen ims Aquarium geholt und alle beide Arten sind mehr als nur nährstoffbemängelt.
Mal schauen, wie sie sich in ein paar Wochen mit viel Licht, CO2 und Dünger machen.
Sobald sie richtig schön angewachsen sind, werde ich euch auch mal das Becken vorstellen.

Auf die nächsten Beiträge (die hoffentlich mehr sind als Fragen),
Victoria
kokoskugel
Posts: 5
Joined: 26 Feb 2009 22:09
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest