Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby vetzy » 13 Jan 2010 09:02
Hallo.

Ich habe eine Frage an euch. Dieses Moos auf den Fotos, kann mir jemand sagen welches das ist? Bei mir schwimmen mitlerweile so viele im Aquarium das ich gar nicht mehr weiß welches das ist. Und ich kenne mich in den Unterscheidungsmerkmalen auch nicht so gut aus.

Danke für euere Hilfe.

Attachments

User avatar
vetzy
Posts: 510
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby Sumpfheini » 13 Jan 2010 09:19
Hallo vetzy(?),

sieht mir nach einer Taxiphyllum-Art aus. Könnte vielleicht in die "Spiky"- oder "Peacock"-Richtung gehen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby vetzy » 13 Jan 2010 10:07
Entschuldigung Heiko.

So was passiert wenn man kein Grußformel in die Signatur aufnimmt. Wird erledigt.

Braucht es denn noch andere Fotos um das Moos genauer zu bestimmen?

Gruss Christian
User avatar
vetzy
Posts: 510
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby Sumpfheini » 13 Jan 2010 10:45
Hallo Christian,
So was passiert wenn man kein Grußformel in die Signatur aufnimmt. Wird erledigt.
Nicht so schlimm :)
Braucht es denn noch andere Fotos um das Moos genauer zu bestimmen?

Ist leider 'ne haarige Sache, wobei ich da nicht mehr so richtig auf dem laufenden bin... die ziemlich spitzwinklig u. "ordentlich" angeordneten Blättchen sprechen für Taxiphyllum, u. die dichte zieml. regelmäßige Verzweigung für Spiky oder Peacock (ob sich die beiden überhaupt unterscheiden lassen, ist strittig). Taxiphyllum alternans "Taiwan moss" kann man aber wohl auch nicht ausschließen.
Wenn man es ganz genau nehmen will, müsste man sich noch mikroskopische Details anschauen, wie Blattzellform oder Blattrand (Zähnchen o.ä.)... Das Blöde ist aber auch, dass viele Merkmale wie Verzweigung u. Größe von den Wachstumsbedingungen abhängig sind.
Hier eine gute Aquarienmoosseite, wenn auch nicht mit allen Moosen, die im Handel rumschwirren:
http://www.aquamoss.net/
http://aquamoss.net/Spiky-Moss/Spiky-Moss.htm
Auch den Artikel kann ich empfehlen, wenn auch schon zieml. alt: http://www.killies.com/Truthaboutmosses.htm
Diskussion über den Unterschied Spiky/Peacock: http://aquaristiknet.de/thread.php?threadid=170

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welches Moos?
Attachment(s) by denis.stelian » 27 Mar 2009 00:23
2 629 by Sumpfheini View the latest post
27 Mar 2009 14:54
Welches Moos?
Attachment(s) by Arami Gurami » 01 Sep 2010 11:19
4 651 by Sumpfheini View the latest post
03 Sep 2010 14:12
Welches Moos?
Attachment(s) by maxkoopmann » 26 Sep 2010 18:16
4 632 by maxkoopmann View the latest post
28 Sep 2010 13:57
welches Moos?
Attachment(s) by Arami Gurami » 06 Mar 2011 15:38
2 645 by Sumpfheini View the latest post
02 Apr 2011 09:46
Welches Moos ?
Attachment(s) by Uwitsch » 22 Oct 2011 17:53
14 559 by Sumpfheini View the latest post
25 Oct 2011 10:28

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests