Post Reply
13 posts • Page 1 of 1
Postby Karin » 17 Feb 2011 17:55
Hallo,

habe vor ca. 4-6 Wochen 1 Stiel dieser Pflanze bekommen. Sie war dato grün und ca. 1,5 cm im Durchmesser.

Die Pflanze habe ich im Moment direkt unter das Licht gesetzt. Nun ist und wird sie immer rötlicher und hat mittlerweile einen Durchmesser von ca. 2 - 3 cm bekommen. Auch hat sie bereits viele Seitentriebe kommen.

Um welche Pflanze handelt es sich hier?

LG Karin

Attachments

User avatar
Karin
Posts: 480
Joined: 16 Feb 2008 08:55
Location: Ginsheim-Gustavsburg
Feedback: 33 (100%)
Postby Anja » 17 Feb 2011 17:58
Rotala sp. Vietnam :wink:
Viele Grüße
Anja
User avatar
Anja
Posts: 509
Joined: 11 Jan 2009 21:26
Feedback: 44 (100%)
Postby Karin » 17 Feb 2011 18:09
Lieben Dank Anja!
Werde dann gleich mal in die Datenbank schauen.

LG Karin
User avatar
Karin
Posts: 480
Joined: 16 Feb 2008 08:55
Location: Ginsheim-Gustavsburg
Feedback: 33 (100%)
Postby Anja » 17 Feb 2011 18:17
Bitte schön.
Ist eine tolle Pflanze (wobei ich liebe alle Rotala-Arten :D ).
Viele Grüße
Anja
User avatar
Anja
Posts: 509
Joined: 11 Jan 2009 21:26
Feedback: 44 (100%)
Postby dm2k » 26 Apr 2011 18:24
hi karin,
kann ich nicht bestätigen! das ist rotala spec. 'enie'. hast sie ja schließlich von mir... also zumindest hab ich sie unter diesem namen als "neuheit" gekauft... :wink:
hier hat heiko mal was über die art geschrieben: nachricht128137.html?hilit=enie#

gruß daniel
dm2k
Posts: 37
Joined: 08 Jul 2008 20:30
Feedback: 15 (100%)
Postby Sumpfheini » 26 Apr 2011 19:07
Hi Daniel und Anja,

aha... also Anjas Pflanze kenne ich, gut zu wissen dass es die 'Enie' von D***erle ist.

Hier meine Vermutung:
Rotala sp. "Vietnam" = Rotala sp. 'Enie' = Rotala hippuris (siehe Foto in Kasselmann 2010, Aquarienpflanzen)!
Ob die wirklich identisch sind, müsste man mal durch Vergleichskultur nachprüfen.

Ich hatte mal von jemand anders R. sp. "Vietnam" bekommen, aber bei einem Emers-Umstellungsversuch geschrottet, *grml*. Aber als ich sie bekam, sah sie so aus wie Anjas Pflanze.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby dm2k » 26 Apr 2011 19:32
hallo heiko,

gut zu wissen dass es die 'Enie' von D***erle ist.


gut zwischen den zeilen gelesen :D

also ich hatte die pflanze nicht direkt unter dem licht stehen und sie sah deshalb ziemlich mitgenommen aus. hab vor ner woche mein becke neu aufgesetzt und ein paar stengel konnte ich zum glück retten . die sitzen jetzt direkt unter der röhre - mal abwarten wie sie sich entwickeln.
hab auch noch ein paar mini fetzen übrig - die werde ich wohl mal emers probieren...

zu deiner vermutung kann ich leider nichts beitragen. habe weder die rotal "vietnam" noch die rotala hippuris bisher betrachten können...

gruß daniel
dm2k
Posts: 37
Joined: 08 Jul 2008 20:30
Feedback: 15 (100%)
Postby HolgerB » 26 Apr 2011 19:38
Hallo!
Also wenn ich hier in mein AQ schaue hab ich den Zwilling von deiner stehen.
Vietnam Rotala (Rotala sp. `Vietnam)
Gruß Holger
und immer einen grünen daumen......
User avatar
HolgerB
Posts: 1437
Joined: 31 May 2009 17:37
Location: Kindelbrück
Feedback: 128 (98%)
Postby Sumpfheini » 26 Apr 2011 20:07
Hi Daniel,

autsch, ich habe zu flüchtig gelesen: ich dachte schon, du hättest von deiner als 'Enie' gekauften Pflanze Anja was gegeben, und Anja sie dann als "Vietnam" bezeichnet - sorry :oops: Also hat vielmehr Karin deine 'Enie' bekommen.
Aber nichtsdestotrotz sehen Anjas "Vietnam" und deine bzw. Karins 'Enie' offenbar gleich aus. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Anja ihre Pflanze namenlos bekommen und als "Vietnam" identifiziert.

Es wird wohl schwierig werden, jeweils an die Pflanzen zu kommen, die zuerst als "Vietnam" und als R. hippuris eingeführt wurden. Auf aquaticplantcentral.com hatte mal jemand in den USA ("Coralite"?) geschrieben, dass seine "Vietnam" und R. hippuris sich voneinander unterscheiden. Aber wer weiß, ob das die gleichen Pflanzen sind, die bei uns unter diesen Namen verbreitet sind.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Anja » 26 Apr 2011 21:18
Hallöchen,

'Enie' hatte ich bisher noch nicht. R. hippuris ist mir auch noch nicht untergekommen.
Meine Rotala sp. 'Vietnam' habe ich schon ewig. Glaube da gab es die Rotala unter dem Namen hippuris noch nicht.
Weiss leider auch garnicht mehr woher ich sie mal hatte.
Im Dezember 2010 hatte ich mal Fotos gepostet.
neue-und-besondere-wasserpflanzen/vergleich-der-feinen-rotala-arten-t13738.html
Viele Grüße
Anja
User avatar
Anja
Posts: 509
Joined: 11 Jan 2009 21:26
Feedback: 44 (100%)
Postby addy » 27 Apr 2011 08:17
Hi Anja,
von mir hattest du sie :D
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
Postby Sumpfheini » 27 Apr 2011 13:43
Hi André,
ah super, die Wege der Pflanzen sind nicht ganz unergründlich :)
Hattest du deine auch schon unter der Bezeichnung "Vietnam" bekommen?

Btw., das hier ist Aaron Talbot's Rotala hippuris:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... puris.html
Auf dem Bild sieht sie von der Färbung her ziemlich anders aus als die "Vietnam"- und 'Enie'-ähnliche (oder evtl. -identische??) Rotala hippuris in Kasselmann, Aquarienpflanzen, 2010. Aaron schreibt in dem Post von 2007, dass sie rote Triebspitzen entwickeln kann und feinere Blätter als R. sp. "Vietnam" hat.

Hier wird sowohl R. hippuris als auch R. sp. "Vietnam" gezeigt: http://www.plantedtank.net/forums/myPla ... la&x=0&y=0 Diese hippuris in den USA ist offenbar wirklich was anderes als "Vietnam". Ob das auch bei der im neuen Kasselmann gezeigten R. hippuris der Fall ist, müsste man noch rausfinden.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby addy » 27 Apr 2011 19:35
HI ihr,
ich hatte die Pflanze schon als sp. Vietnam bekommen. (von Ronald aus NL) :D
mfG André :hippy:

Image
User avatar
addy
Posts: 2293
Joined: 22 Dec 2006 15:18
Location: Schwabmünchen
Feedback: 9 (100%)
13 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche "Ikea" Pflanze habe ich hier ?
Attachment(s) by Dedalus » 13 Feb 2017 12:55
2 492 by Dedalus View the latest post
13 Feb 2017 14:27
Welche habe ich hier ?
Attachment(s) by naturfreak » 13 Dec 2013 17:44
6 601 by Sumpfheini View the latest post
13 Dec 2013 18:22
Welche Pflanzen habe ich hier?
Attachment(s) by Freezar » 13 Jan 2010 18:59
4 625 by Boiled_Frog View the latest post
18 Jan 2010 00:04
Welche Moose habe ich hier?
Attachment(s) by Laurencia » 29 May 2011 12:40
2 415 by Sumpfheini View the latest post
30 May 2011 07:25
Welche Pflanzen habe ich hier?
Attachment(s) by lotte_und_hendo » 24 May 2013 09:05
3 497 by Sumpfheini View the latest post
25 May 2013 09:21

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest