Antworten
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Dachrinnen Aquarist » 02 Okt 2016 17:05
Liebe Interessengemeinschaft, ich wünsche euch einen algenfreien Tag.

Seit geraumer Zeit wächst in meinem Aquarium eine kleine unscheinbare Pflanze. Ihr Wachstum beträgt lediglich wenige Millimeter im Monat, somit wächst sie nur unmerklich schneller, als ich arbeite.
Sie haftet fest am Stein und ihre Blätter breiten sich fecherartig aus.
Die “Blätter“ sind relativ fest und zudem transparent, somit wirkt die Pflanze manchmal fast künstlich.
Leider konnte ich mit meiner Selbstrecherche im Internet und über die Tele5 AstroTelefon-Wahrsager Hotline kein zufriedenstellendes Resultat herausfinden.
Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung.
Vielleicht handelt es sich ja bei meiner mysteriösen Pflanze um irgendein “Unkraut“, welches keiner besonderen Erwähnung bedarf. Aber, trotzdem bin ich neugierig, was sich dieses Jahr in mein Süßwasser-Hospiz eingeschlichen hat.
Meine Fotografie-Fähigkeiten sind noch schlechter als mein Geschmack für ästhetische Aquarien-Dekoration. Ich hoffe trotzdem, dass die Fotos zur Identifikation ausreichen.

Vielen Dank im voraus


32649

32650
Dachrinnen Aquarist
Beiträge: 2
Registriert: 02 Okt 2016 15:33
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Sumpfheini » 02 Okt 2016 17:19
Hallo "Dachrinnen-Aquarist" (sorry, aber wir reden uns hier in den Beiträgen gern mit einem Vor- und nicht mit dem Nickname an),
das lässt sich leicht entzaubern:
Lomariopsis cf. lineata
vulgo "Süßwassertang".

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Beiträge: 5173
Registriert: 04 Sep 2007 09:20
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 2 (100%)
Beitragvon Dachrinnen Aquarist » 02 Okt 2016 17:32
Super!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Jetzt ist diese Wissenslücke endlich geschlossen.

Einen schönen Tag noch

MAREK
(dazugelernt)
Dachrinnen Aquarist
Beiträge: 2
Registriert: 02 Okt 2016 15:33
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon Sumpfheini » 02 Okt 2016 17:35
Hallo Marek, gern geschehen!
Sehe gerade, dass das dein erster Beitrag ist - willkommen bei Flowgrow!

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Beiträge: 5173
Registriert: 04 Sep 2007 09:20
Wohnort: Braunschweig
Bewertungen: 2 (100%)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Aufsitzerpflanze identifizieren
von robat1 » 18 Sep 2010 15:28
8 2879 von robat1 Neuester Beitrag
19 Sep 2010 18:57
Eine Rhizompflanze bitte identifizieren
Dateianhang von chrisi01 » 06 Okt 2012 18:36
6 360 von chrisi01 Neuester Beitrag
06 Okt 2012 20:15

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast