Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Tropenzimmer.eu » 11 Oct 2020 11:46
Hallo Gemeinde,

in meinem Aquarium wächst seit kurzem dieses Moos überwuchernd über alles drüber. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, welche Art es ist. Gekauft hatte ich ursprünglich:
Vesicularia montagnei
Taxiphyllum barbieri/Vesicularia montagnei
und Taxiphyllum flame

Ich tendiere ja zu Taxiphyllum barbieri, allerdings verwirrt mich, dass die Seitentriebe mehr wie kleine Blätter aussehen. Kann mir jemand genaueres sagen?

Grüße

Attachments

Tropenzimmer.eu
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 11 Oct 2020 18:23
Hei, das ist Aduncus/Sichelmoos oder Ufermoos...
Nix x-massmoss.
Das kannst Du Dir mit dem Moos oder mit andern Pflanzen eingeschleppt haben.
Find ich auch sehr schön und wenn man Laichmaterial oder was zuverlässiges haben möchte, echt prima :thumbs:
Auch die meisten emersen Moose enden so. Also wenn man ein Moos im Wald mitnimmt, das aussieht, wie x-massmoos wird es sich unter Wasser zu sowas entwickeln...is leider so...hab ich schon x-mal ausprobiert :ops:
Auch im Friedhofsbrunnen oder an Quellen, endet es meistens so.
VG Monika
Plantamaniac
Feedback: 33 (100%)
Postby Tropenzimmer.eu » 12 Oct 2020 10:00
Hallo Monika,

vielen lieben Dank für die Bestimmung - dann weiß ich nun endlich unter welchem Namen ich es weitergeben kann.

Grüße
Tropenzimmer.eu
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 12 Oct 2020 15:44
Hallo,
halte ich für Drepanocladus, wahrscheinlich D. aduncus. U.a. wegen des eher aufrechten Wuchses und den leicht sichelförmig gebogenen Spitzen. Das wird schon seit Jahrzehnten in der Aquaristik immer für Leptodictyum riparium gehalten. Siehe die entsprechenden Einträge in der Flowgrow-Datenbank.

Gruß
Heiko
Sumpfheini
Team Flowgrow
Feedback: 2 (100%)
4 posts • Page 1 of 1