Hilfe bei Moos Bestimmung

Marmax

Member
Hallo Leute

ich breuchte mal eine ganz kurze hilfe, ich hab in einem meiner nellen becken ein moos was langsam aber schön wächst und leider bin ich nicht in der lage den zu bestimmen, finde nichts vergleichbares :!: :?: :cry:

Farbe ist dunkel grün, spitzen hell grün

sieht nach weeping moos, allerdings wächst es nicht direkt nach unten sondern mehr waagerecht.
für java moos ist es zu dunkel, für taiwan moos ist es zu gerade bzw. zu gleichmässig.

meine vermutung vielleicht doch weeping moos bei schwacher beleuchtung ?
was meint ihr den ?

es ist ein standard becken 54l mit 15W beleuchtung.........alles ohne dünger.....wechselwasser alle 7 tage 30% aus der leitung

hab schon alle seiten durch und werde nicht schlau ?

danke schon mal im vorraus :top:
 

Anhänge

  • CIMG6443.JPG
    CIMG6443.JPG
    814,8 KB · Aufrufe: 770
  • CIMG6444.JPG
    CIMG6444.JPG
    856,7 KB · Aufrufe: 770
  • CIMG6445.JPG
    CIMG6445.JPG
    770,2 KB · Aufrufe: 770

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marek,

sieht für mich wie normales "Java-Moos" aus.
 

Marmax

Member
Hallo !

Danke Schön, Taxiphyllum barbieri ist es :top:

dieser haufen wächst jetzt ein 1/2 jahr lang,
ok, die dichte und kompackte wuchsweise hat mich irritiert, hatte schon mal javamoos allerdings wuselig und locker und nicht so dunkel grün.

Super !!! Danke noch mal :bier:
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Marek,
ok, die dichte und kompackte wuchsweise hat mich irritiert, hatte schon mal javamoos allerdings wuselig und locker und nicht so dunkel grün.
Hattest Du das damals unter anderen Bedingungen - vielleicht weniger Licht, geringere Düngung?

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben